Geburt ca. 1725 von Hatzak/Hazak/Haczak Michael, Heinrichschlag/Jindřiš (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HertaRosina
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2022
    • 111

    Geburt ca. 1725 von Hatzak/Hazak/Haczak Michael, Heinrichschlag/Jindřiš (?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1725
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heinrichschlag/Jindřiš (Südmähren)
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): TRB: https://digi.ceskearchivy.cz/4371/70/1516/2335/83/0 und STB: https://digi.ceskearchivy.cz/4392/4/2170/926/38/0

    Liebe Foren-Mitglieder,

    ich bitte um Eure Mithife auf der Suche nach dem Geburtseintrag meines oben genannten Vorfahren.
    Gefunden habe ich seinen Trauungs- und Sterbebucheintrag (siehe die beiden Links - ich hoffe, sie lassen sich durchs einfache Kopieren und neu eingeben öffnen), ebenso ein Screenshot/Bild mit dem genannten Vater Pawel Hatzak (keine Daten bislang gefunden) ist angefügt. Gefunden habe ich in Diebling/Děbolín im Jahr 1722 die Geburt eines Jiri Haczal mit Vater Pawel - ob das passen könnte??? Aber da wäre dieser Michael Hatzak sogar noch älter als 95 Jahre geworden (STB-Eintrag)?
    Index: https://digi.ceskearchivy.cz/Matrike...drichuv-Hradec
    Eintrag: https://digi.ceskearchivy.cz/4338/292/1766/2124/117/0
    Vielen lieben Dank
    HertaRosina
    siehe auch Stammbaum: https://www.myheritage.at/site-famil...familyTreeID=1
    Zuletzt geändert von HertaRosina; 09.03.2024, 18:20.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Gibts auch einen Link zur Trauung Hatzak/Edlmann?
    Wird der Wohnort des Vaters des Bräutigams und/oder der Herkunftsort des Bräutigams dort genannt?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • HertaRosina
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2022
      • 111

      #3
      Michael Hatzak - Mariana Edlmann, TRB: https://digi.ceskearchivy.cz/4371/70/1516/2335/83/0



      Die beiden Wohnorte sind immer Heinrichschlag/Jindris ....


      danke, Horst

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6066

        #4
        Hallo HertaRosina,

        im Mannschaftsbuch von 1756 ist Michl Hatzackh 25 Jahre alt.

        Das Mannschaftsbuch davor ist von 1727 und enthält einen Paul Hatzakh, Sohn des Wenzel und der Ursula (Urschl ), der mit 26 Jahren im heiratsfähigen Alter wäre.

        Hast du schon nach der Trauung des Paul gesucht? Vielleicht hat er in einer Nachbarpfarre geheiratet und Michael wurde dort geboren?

        LG Zita

        Kommentar

        • HertaRosina
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2022
          • 111

          #5
          Liebe Zita,


          danke für Deine Hilfe - das Mannschaftsbuch zu Michael Hatzak scheint gut zu passen - auch der Vorname der Ehefrau Mariana. 1760 ist dann Sohn Michael geboren, zu dem ich noch alle Daten gefunden habe.



          Zu Pawel Hatzak habe ich die Matriken zu Heinrichschlag/Jindris natürlich auch schon durchforstet - bin aber nicht fündig geworden (oder habs übersehen



          Was Nachbarorte anbelangt: es gibt Hatzaks in Jindřichův Hradec - aber ich tu mich da wegen mangelnder Orts- und Umgebungskenntnise sehr schwer, beim Durchlesen der Indices habe ich den Eindruck, dass es in Jindris ein ganzes Nest Hatzaks(familien) gibt

          Kommentar

          • HertaRosina
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2022
            • 111

            #6
            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
            Hallo HertaRosina,

            im Mannschaftsbuch von 1756 ist Michl Hatzackh 25 Jahre alt.

            Das Mannschaftsbuch davor ist von 1727 und enthält einen Paul Hatzakh, Sohn des Wenzel und der Ursula (Urschl ), der mit 26 Jahren im heiratsfähigen Alter wäre.

            Hast du schon nach der Trauung des Paul gesucht? Vielleicht hat er in einer Nachbarpfarre geheiratet und Michael wurde dort geboren?

            LG Zita

            Liebe Zita, ich würde meinen, dass sind "meine" beiden Hatzaks - vor Freude hüpf ich bildlich gesprochen vor dem Laptop auf und ab


            Danke fürs Helfen - auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse fällt mir die Suche in den verschiedenen Unterlagen etwas schwer .... aber ich werde die Suche anhand von Wenzel und Urschl Hatzak nochmals starten

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 867

              #7
              Hallo HertaRosina,

              was die Umgebung angeht hilft diese Karte hier ganz gut.

              Und zur weiteren Verfolgung der Kirchenbücher, lege ich dir diese Seite hier ans Herz.

              Schöne Grüße
              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19768

                #8
                Der Vorname Michael ist 1730 als Taufname selten.
                Hier in 1731 einige auf einer Doppelseite:
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • HertaRosina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2022
                  • 111

                  #9
                  Danke, Horst - ich werde es mir gleich ansehen

                  Kommentar

                  • HertaRosina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2022
                    • 111

                    #10
                    Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                    Hallo HertaRosina,

                    was die Umgebung angeht hilft diese Karte hier ganz gut.

                    Und zur weiteren Verfolgung der Kirchenbücher, lege ich dir diese Seite hier ans Herz.

                    Schöne Grüße
                    Peter

                    Danke für die Hilfe - ich werde es mir ansehen

                    Kommentar

                    • HertaRosina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.05.2022
                      • 111

                      #11
                      Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                      Liebe Zita, ich würde meinen, dass sind "meine" beiden Hatzaks - vor Freude hüpf ich bildlich gesprochen vor dem Laptop auf und ab

                      Danke fürs Helfen - auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse fällt mir die Suche in den verschiedenen Unterlagen etwas schwer .... aber ich werde die Suche anhand von Wenzel und Urschl Hatzak nochmals starten

                      Liebe Zita,
                      Pawel und Michael Hatzak in den Mannschaftsbüchern dürften wohl die Richtigen sein für meinen Stammbaum, allerdings finde ich sie nicht in den Matriken (wobei zur angenommenen Geburt von Pawel ca. 1701 noch kein Kirchenbuch in Jindis geführt wurde oder nicht mehr vorhanden ist). Hättest Du eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Freundliche Grüße, Herta

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X