Unterschied zwischen einem privaten und einem öffentlichen Mitgliederbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    Unterschied zwischen einem privaten und einem öffentlichen Mitgliederbaum

    Hallo Forum,


    ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nicht fündig geworden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen…


    Wie dem auch sei, was genau ist der Unterschied zwischen einem privaten und einem öffentlichen Mitgliederbaum? Ich bin (noch) nicht Mitglied bei ancestry und würde es gern im Vorfeld wissen.


    Heißt privat in jedem Fall, dass man zunächst um Erlaubnis fragen muss, um die Daten zu sehen und bei öffentlich ist alles generell frei ersichtlich?


    Und heißt das im Umkehrschluss, wenn ich angemeldet bin und Daten einstelle, bestimmten Leuten den Zugang generell zu ermöglichen?
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Paul,

    ja die "öffentlichen" Stammbäume bei ancestry sind für alle Mitglieder sichtbar. Bei der Namens-Suche sollte man aber auch als Nicht-Mitglied bereits sehen, welche Stammbäume es gibt, und dazu auch bereits einige Infos.
    Bei den "privaten" Stammbäumen findet man auch als Mitglied nur Name und Vorname sowie das Geburtsjahr der Person. Man muss also für weitere Informationen und Daten den Besitzer des STB kontaktieren. Das geht bei ancestry am Anfang nur anonym. Sicher ist es dann sinnvoll, die mail-Adressen auszutauschen für einen direkten Kontakt.

    Bei den öffentlichen STB werden sehr häufig Daten zu Personen einfach übernommen, ohne groß nachzudenken. Von amerikanischen Nutzern wird dann auch häufig gleich die erste Variante, die ancestry anbietet, z. B. für Orte, angeklickt. Da wird dann aus dem Elsterberg im Vogtland ganz schnell das Elsterberg bei Torgau-Oschatz. Und das geistert dann ewig (?) im Netz rum.
    Durch den direkten Kontakt mit den Personen, die sich für Personen im eigenen STB interessieren, kann man eben viel besser auch Infos austauschen.

    Noch ein kleiner Hinweis: häufig hat jemand nur kurzzeitig eine Mitgliedschaft bei ancestry, aber auch einen STB hoch geladen. Nach der Kündigung der Mitgliedschaft wurde der STB aber nicht gelöscht. Wenn also der Besitzer 1 Jahr oder länger nicht aktiv war, deutet einiges darauf hin, dass es eine solche "Stammbaum-Leiche" ist. Da bekommt man dann auch keinen Kontakt zum Besitzer.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Und so sieht der Unterschied aus:
    Justin 105 Public Member Tree 3 attached records, 4 sources Name: Augusta Horlebeck Birth: 1874 - USA Parents: Wilhelm Horlbeck, Jeanette Harvey Herwig

    Ohmke Familienstammbaum Public Member Tree 1 source
    Name: Marianne Horlebeck Birth: 19.11.1927 (19 Nov 1927)Death: 20.06.2004 (20 Jun 2004) - Apolda

    The author of this tree asked us to keep it private. Ask them nicely and they might share.
    HORLEBECK Personal Member Tree Unsourced
    • Name: Horlebeck
    The author of this tree asked us to keep it private. Ask them nicely and they might share.
    HORLEBECK Personal Member Tree Unsourced
    • Name: Albert Horlebeck
    Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 30.01.2017, 17:28.

    Kommentar

    • _luAp
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2013
      • 339

      #3
      Hallo Wolfgang,

      hab' vielen Dank für deine Ausfürhungen! Ich hatte mir das bereits so gedacht...


      Dank & Gruß
      Paul
      Mit freundlichem Gruß,
      der Paul

      Dauersuche nach und Angebot von
      KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
      BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
      JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
      MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
      SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
      SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

      Kommentar

      • Jule
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2014
        • 214

        #4
        Hallo,

        Die privaten Stammbäume kannst Du als Nutzer auch so einstellen, dass diese bei der Suche durch andere gar nicht gelistet werden. Es gibt also 3 Arten, wie Stammbäume eingestellt werden können.

        öffentlich- jeder sieht alles
        privat-man sieht nur, dass dort jemand den gesuchten Namen im Stammbaum hat
        privat- taucht gar nicht erst in der Liste auf- unsichtbar (ist eine zusätzliche Einstellung im eigenen Profil)- Hier könntest Du höchsten bei der Mitgliedersuche fündig werden


        Gruß Jule

        Kommentar

        Lädt...
        X