Berliner Standesämter 1874-1922 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmi
    Benutzer
    • 16.04.2012
    • 16

    Danke

    Liebe Mitleser,

    an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal öffentlich für die breite Unterstützung bedanken, die meine Anfrage nach einer Heiratseintragung hervorgerufen hat! Es ist doch schön, solche Hilfsbereitschaft zu erfahren.

    Unter diesem Thema wurde im Forum mal die Frage gestellt, warum teilweise der vorgedruckte Text der Registereintragung gestrichen und die Ereignis als Randnotiz beurkundet wurde.

    Der Standesbeamte hat den Text gestrichen, wenn das Ereignis nicht auf dem üblichen Weg zur Beurkundung kam oder das Ereignis selbst ungewöhnlich war. Entweder wurde dann nur ein Teil gestrichen, wenn das Ereignis im Rest noch zu beurkunden war. Oder eben alles, wenn es gar nicht passte. So führte eine schriftliche Anzeige einer Geburt oder eines Todesfalles (im Gegensatz zur standardmäßig vorgesehenen mündlichen) zur Streichung von wenigen Worten am Anfang, während bei einer Totgeburt immer der ganze vorgedruckte Text gestrichen wurde und die Beurkundung am Rand daneben erfolgte. Bei Heiraten habe ich noch keine Streichungen gesehen, weil man eben nur heiraten konnte, wenn man die Vorgaben des Standesamtes erfüllte. Bei Heiraten findet man nur manchmal Berichtigungen, Scheidungen und Namensänderungen als nachträgliche Randbemerkung. Regelmäßig ist auch zu finden, dass ein Jude nach der nationalsozialistischen Gesetzgebung den zusätzlichen Vornamen Israel oder Sara 1938 zwangsweise annehmen musste, soweit sie nicht einen bereits nach Einschätzung der Nazis typischen jüdischen Vornamen trugen. Das wurde auch fein säuberlich im Standesamtsregister eingetragen.

    VG Schimmi

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      Hallo Schimmi,

      Danke für die Antwort.

      Schimmi
      Unter diesem Thema wurde im Forum mal die Frage gestellt, warum teilweise der vorgedruckte Text der Registereintragung gestrichen und die Ereignis als Randnotiz beurkundet wurde.

      Der Standesbeamte hat den Text gestrichen, wenn das Ereignis nicht auf dem üblichen Weg zur Beurkundung kam oder das Ereignis selbst ungewöhnlich war. Entweder wurde dann nur ein Teil gestrichen, wenn das Ereignis im Rest noch zu beurkunden war. Oder eben alles, wenn es gar nicht passte. So führte eine schriftliche Anzeige einer Geburt oder eines Todesfalles (im Gegensatz zur standardmäßig vorgesehenen mündlichen) zur Streichung von wenigen Worten am Anfang, während bei einer Totgeburt immer der ganze vorgedruckte Text gestrichen wurde und die Beurkundung am Rand daneben erfolgte. Bei Heiraten habe ich noch keine Streichungen gesehen, weil man eben nur heiraten konnte, wenn man die Vorgaben des Standesamtes erfüllte. Bei Heiraten findet man nur manchmal Berichtigungen, Scheidungen und Namensänderungen als nachträgliche Randbemerkung

      Regelmäßig ist auch zu finden, dass ein Jude nach der nationalsozialistischen Gesetzgebung den zusätzlichen Vornamen Israel oder Sara 1938 zwangsweise annehmen musste, soweit sie nicht einen bereits nach Einschätzung der Nazis typischen jüdischen Vornamen trugen. Das wurde auch fein säuberlich im Standesamtsregister eingetragen.
      Nach 1945 so um 1953, wurde der Namenszusatz "Sara" und "Israel" oft wieder
      per Zusatz durch das StA. aus den Büchern wiederrufen. Geschah dies nur auf Antrag oder pauschal?

      Mich interessiert, ob man davon ausgehen kann, dass diejenigen Personen den Holocaust bzw. die Zeit zwischen 1933-1945, überlebt haben.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 18.11.2014, 01:49.

      Kommentar

      • KevinL
        Benutzer
        • 22.11.2014
        • 11

        Bitte um Hilfe

        Hallo liebe Ahnenforschergemeinde,

        ich suche schon eine ganze Weile nach meinen Verwandte in Berlin. Leider fand ich trotz der Adressen nie die richtigen Einträge. Jetzt, wo einige Standesamtsurkunden online gestellt wurden, hab ich zwei Heiratsurkunden und zwei Sterbeurkunden gefunden. Ich habe allerdings nur einen einfachen Ancestry-Account und wollte euch daher bitten, mir diese vier Urkunden zu schicken. Das wäre super nett von euch!
        Es geht mir um die Heiratsurkunden von:
        Samuel Lohde mit Ernestine Levin
        Siegfried Lohde mit Karoline Cohn

        sowie die Sterbeurkunden von
        Siegfried Cohn (geb. 1875 Bremen,gest. 1895)
        Ernestine Lohde (geb. Levin)


        LG und vielen Dank im Voraus. Kevin

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

          Mich interessiert, ob man davon ausgehen kann, dass diejenigen Personen den Holocaust bzw. die Zeit zwischen 1933-1945, überlebt haben.

          Gruß Juergen
          Hallo Juergen,

          nach meiner Erfahrung wurde dieser Zusatz pauschal gestrichen, so dass Du nicht davon ausgehen kannst, dass die genannte Person den Holocaust überlebte.

          mum of 2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • wolf44
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2011
            • 272

            @Kevin: Es gibt keine Hochzeit - Samuel Lohde mit Ernestine Levin
            lt. Sterbeurkunde hieß ihr Mann Salomon

            Die anderen Urkunden habe ich bei Dropbox abgelegt
            - siehe PN
            Zuletzt geändert von wolf44; 22.11.2014, 23:29. Grund: Ergänzung
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Blog:Genealogische Fundstücke

            Kommentar

            • KevinL
              Benutzer
              • 22.11.2014
              • 11

              Hallo Wolf. Ich danke dir vielmals. Samuel kann durchaus auch Salomon sein. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, das der Rufname durchaus wechselte. Teilweise habe ich schon Spitznamen in Urkunden gelesen. Könntest du evtl trotzdem schauen ob eine der beiden Heiratsdokumente von Ernestine passen könnte?
              Viele Grüsse und nochmals tausend Dank
              Kevin

              Kommentar

              • Katharina0013
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2013
                • 228

                Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
                Ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag von "Paul Volzke" aus Berlin Steglitz. Er ist am 02.09.1899 auf die Welt gekommen und hat 1937 in der Flensburger Straße 10 in Steglitz gewohnt. Leider finde ich keinen Geburtseintrag obwohl der Zeitraum 1874-1922 eigentlich stimmen müsste. Auch sonst finde ich keinen Volzke, obwohl es noch weitere geben muss. Was mache ich falsch? Liebe Grüße, Katharina

                Kommentar

                • mia82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.12.2012
                  • 252

                  Hallo Katharina,

                  bei den Geburtseinträgen fehlen online einfach noch einige Standesämter. Neben den Standesämtern die heute zu Mitte gehören, fehlen auch Steglitz und Zehlendorf. Keine Ahnung, wann die online gestellt werden. Da wirst du momentan nur im Landesarchiv fündig.
                  Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
                  Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald

                  Kommentar

                  • Katharina0013
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 228

                    Ah ok. Schade, hoffentlich kommen die noch. Danke für die Antwort

                    Kommentar

                    • Katharina0013
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2013
                      • 228

                      Hallo, nochmal. Ich habe doch zwei interessante Einträge gefunden. Könnte mir vielleicht jemand die Einträge zu "Berta Emelie Volzke" und "Albert Heinrich Volzke" vom Standesamt Berlin schicken. Da wäre ich sehr dankbar. LG, Katharina

                      Kommentar

                      • wolf44
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.09.2011
                        • 272

                        Die Einträge scheinen nicht zu passen. Habe sie auf Dropbox abegelegt. Kannst ja mal schauen. Hast eine PN
                        Viele Grüße
                        Wolfgang

                        Blog:Genealogische Fundstücke

                        Kommentar

                        • Timka24
                          Benutzer
                          • 26.10.2010
                          • 37

                          Hallo liebe Mitforscher,

                          meine Bitte an euch,

                          die Hochzeit von
                          Franz Albert Emil Krüger *1889 und
                          Frieda Emma Schulze *1892.
                          Heirat am 20.06.1918/325 Berlin 6

                          wird mir bei ancestry angezeigt.
                          Bin aber leider kein Mitglied bei Ancestry.
                          Wer ist so nett und sieht nach.

                          Vielen herzlichen Dank im voraus.

                          MfG Timka

                          Kommentar

                          • mystik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2007
                            • 739

                            Krüger und Schulze

                            Hallo ,

                            Nr.325 , Berlin am 20.06.1918
                            vor dem Unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck der Eheschließung
                            1.der Arbeiter Franz Albert Emil Krüger , der Persönlichkeit nach durch das Aufgebot anerkannt , ev.Rel., geboren am 27.05.1889 zu Röddelin Kreis Templin , wohnhaft zu Berlin , Sohn des Arbeiter Albert Krüger und seiner Ehefrau Marie geb. Kozielski , beide wohnhaft zu Templin , Kreisstadt
                            2.die Näherin Frieda Emma Schulze , der Persönlichkeit nach wie zu 1 anerkannt , ev.Rel. , geboren am 10.05.1892 zu Hundisburg Kr. Neukaldensleben , wohnhaft in Berlin , Tochter des Müllermeister Karl Schulz , Wohnhaft in Hundisburg und seiner Ehefrau Karoline geb. Bondiek , verstorben , zuletzt wohnhaft in Hundisburg

                            lg
                            Mystik

                            Kommentar

                            • Timka24
                              Benutzer
                              • 26.10.2010
                              • 37

                              Hallo Mystik,

                              recht herzlichen Dank.

                              Wieder ein Puzzleteil gefunden.
                              Jetzt muss ich nur noch den Sohn Hans Krüger ,geb. 1919 evtl. auch Berlin, finden.

                              MfG Timka

                              Kommentar

                              • Timka24
                                Benutzer
                                • 26.10.2010
                                • 37

                                Hallo Wolf44,

                                natürlich auch Dir recht herzlichen Dank!!!

                                Lg Timka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X