Archiv Thorn u. Bromberg - Frage: http://genealogiawarchiwach.bosmanager.com:8080

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #31
    Hallo,

    erneuter Test meinerseits, der "Testseite" bzw. der genealogischen polnischen Webseite der Archive Thorn und Bromberg im vorläufigen Beta-Stadium.
    --> http://genealogiawarchiwach.pl/

    Am Beispiel Standesämter Bromberg Stadt (miasta) und Land (wies).
    In Bromberg gab es um 1900 4 Standesämter, mit den Landgemeinden:
    polnisch miasta (Stadt), Land -- wies I; Wies II; Wies III.

    siehe hier unten: Bydgoszcz (Bromberg) urząd stanu cywilnego (Standesamtsregister)
    --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

    Bis jetzt sind von Bromberg (Stadt-Gemeinde) bzw. miasta scheinbar nur wenige StA.-Register online zumindest nicht Heiraten von z.B. 1875. Nur die Landegemeinden Bromberg (wieski) I; II; III.

    Bis jetzt habe ich dies nicht wahrgenommen.
    Das hier sind Heiraten wies I, wenn man die nicht angibt sondern nur Bromberg, bekommt man wies III, jedenfalls derzeit als erstes angezeigt.
    --> http://genealogiawarchiwach.pl/#quer...e&searcher=big

    Das Einstellen der gesamten Kopien aus den Archiven Thorn und Bromberg wird vermutlich noch dauern, und zwar länger als Ende Juni 2015, wenn man berücksichtigt, was alles noch fehlt. Jetzt sollen es bereits ca. 1.9 Mio sein. Ob diese auch alle bereits freigeben und also online einsehbar sind, keine Ahnung.

    Für jemanden wie mich, der mal einen Jahrgang z.B. Heiraten relativ schnell durchsehen will,
    immer noch eine Illusion, langsam, langsam ... und scheinbar speicherhungrig in der Anwendung.

    Da soll ja archion.de (kostenpflichtig) wohl inzwischen "schneller laufen" (bin dort nicht angemeldet).
    Warum wurde nicht das inzwischen bewährte http://szukajwarchiwach.pl/ als Plattform benutzt?
    Einzig, dass dort keine Editierfunktion für die Erfassung der Daten und auch keine integrierte Datenbank, zur Personensuche vorhanden ist. Mitarbeiter die Daten auszuwerten, werden vermutlich nicht vorhanden sein.
    Scheinbar will der polnische genealogische Verein PTG (http://www.ptg.gda.pl/) sich an der Auswertung der Daten beteiligen (wenn ich nicht irre). Wer polnisch beherrscht, kann die Diskussion zum Thema genealogiawarchiwach.pl auch hier verfolgen:
    --> http://genealodzy.pl/PNphpBB2-printv...start-75.phtml

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 13.06.2015, 02:52.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #32
      Hallo Jürgen,

      ich habe in 2 Tagen den ganzen Bestand an Hochzeiten aus Siemkowo durch von 1874 bis 1909.
      Es fehlen dort die Jahrgänge 1880/81/83/95/1903/04/05/06/07/08
      kommt sicher alles noch.
      Es lief aber wie du sagst immer mal wieder ein wenig zäh. Ich denke das dann gerade hochgeladen wurde und die Seite dadurch etwa stockt.
      Denn ich hatte am Beginn gesehen 1,8Mio Scan am nächsten Tag waren es dann 1,9Mio.
      Also warten wir noch ab und geben ihm eine Chance.
      Warum nicht die andere Plattform? Naja es gab EU Gelder und die Archive in Polen sind halt wie unsere auch - jeder fängt immer wieder bei 0 an, anstatt mal rum zu gucken was es schon gibt und wo man zusammen legen kann.

      Aber eine Frage am Rande, weißt du zu welchem StA ich gucken muss, wenn ich Jagdschütz bei Bromberg suche?
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #33
        hallo,
        deine Frage lautet:
        Aber eine Frage am Rande, weißt du zu welchem StA ich gucken muss, wenn ich Jagdschütz bei Bromberg suche?

        Index zeigt Bydgoszcz I- II - III
        ich habe mich bei bos eingeloggt und mit Bitte um Namens Orte unter diese Bezeichnung zu nennen.




        Gruss henry

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #34
          Hallo Oliver,

          So wird es sein, jedes polnische Archiv macht sein eigenes Ding auch mit den Fördermitteln der EU,
          und ist nicht abhängig von Dritten. siehe auch Archiv Stettin und Breslau.

          Gemäß Kartenmeister gehörte Jagdschütz, wie z.B. auch Schwedenhöhe zu StA. Bromberg, Landbezirk III (wies III) Stand 1905.
          --> http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=26196
          Geht es Dir noch um eine Heirat 1901 Bromberg Land III (wies III)?
          Oliver:
          Wenn es jemand schafft würde mich Hochzeit 1901 - Eintrag Nr. 6 interessieren
          Genau hier fehlen immer noch Kopien Heiraten Nr. 1-18. Ich finde nur Nr. 19 als Nr. 9 gekennzeichnet.
          --> Link war falsch, daher entfernt, Verlinkung zu dem genannten Heiratsbuch 1901 wies III klappt irgendwie nicht.
          Wurden diese Kopien einfach vergessen? Vielleicht melden?

          Nr. 6, wäre Nr. 12?, sind ja Doppelblätter (Nr.28 ist so tatsächlich Nr.14).
          Jetzt beginnt hoffentlich such die Überprüfungsphase.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 13.06.2015, 19:56.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #35
            Hallo,

            Diese Beta-Seite macht mich wahnsinng!
            Das ich eine Kopie laden und dann in "groß" lesen kann, ist absolute Glücksache.

            Jetzt z.B. werden nacheinander Links die Vorschaubilder der über 400 Kopien für Thorn Geburtsregister 1877 geladen.

            --> http://genealogiawarchiwach.pl/#quer...e&searcher=big

            Die Verlinkung funktioniert auch nicht so, wie ich es wollte.
            Mir geht es um Geburten = urodzen 1877 in Thorn. Geht die Verlinkung auch nicht so wie gewollt?

            "Klicke ich ein Vorschaubild links an, steht geschrieben:
            Scann wird eingelesen. Bitte warten!"

            Siehe Anhang:

            Kurze Zeit darauf, ist die Meldung weg, jedoch wird eine leere Seite angezeigt, d.h. keine Kopie in groß.
            Was soll das nur?
            Ich gehe davon aus, dass die Kopien mit Vorschaubildchen auch bereits online sind.

            Ich wundere mich, soll das nur bei mir so sein.
            Im polnischen Forum, wird von solchen Problemen scheinbar nicht gesprochen.

            Google-chrome, wollte ich ja testhalber installieren, geht derzeit auch nicht. Bei Installation, Abruch
            mit schnöder Error-Meldung.
            Ich hatte den Browser früher schon mal installiert aber wieder entfernt. (vielleicht nicht ganz sauber und vollständig?)

            Gruß Juergen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Juergen; 18.06.2015, 22:22.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #36
              So, jetzt habe ich den Browser Google-Chrome auf meinem Netbook mit nur 500MB Arbeitsspeicher, BS Win XP installiert.

              Welch ein Wunder, die Kopien des genannten Geburts-Register 1877 der Stadt Thorn laden derzeit ruck, zuck und sehr scharf und damit auch lesbar.

              Das ging bei mir weder mit Firefox noch mit aktuellen Opera Browser. Gibts so was?

              Also Ende Gut, alles gut.

              Eigentlich wollte ich keinen Browser der Datenkrake Google, installieren.
              Auf meinem Desktop-PC, muss ich mal sehen, dass ich dort Chrome auch installiert bekomme.
              Wieso bei mir weder aktueller Firefox, noch Opera mit dem Portal klar kam, bleibt mir ein Rätsel.

              P.S. Es kann auch reiner Zufall sein, dass die Kopien just jetzt per Chrome geladen werden, aber vor einer 1 Stunde per Firefox überhaupt nicht eine einzige Kopie, nur die Vorschaubilder.

              Was ich dort im Geburts-Register Thorn 1877 mal ansehen wollte, war nicht sehr wichtig, aber wenn was nicht funzt, was funzen sollte, wurmt mich das sehr.

              Die Funktion Bild "speichern unter", ist per rechts KLick auch vorhanden. Da braucht man auch kein Tool für.
              Ein Download-Manager, wäre natürlich nicht schlecht.

              Also, von mir aus kann das Thema gelöscht werden.

              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 19.06.2015, 02:20.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #37
                Hallo,

                Zu früh gefreut, die Seite läuft so was von schrottig auf meinem PC unter aktuellen Firefox.
                Warten, warten klicken warten, dass überhaupt mal eine Kopie geladen wird.

                Der Browser Firefox reagiert häufig nicht mal, wenn ich die Auswahl mal eben ändern will. Sanduhr, Sanduhr, Sanduhr... läuft.
                Mal sind Geburtsregister von Bromberg 1886 auswählbar, jetzt plötzlich wieder nicht vorhanden. Nur Heiratsregister 1886:
                --> http://genealogiawarchiwach.pl/#quer...ig&query.query
                Ick staune nur und wunder mir. Gestern waren die noch vorhanden.
                ----------------------------------------------
                So jetzt weiß ich warum ich auf meinem Haupt-PC, den aktuellen Chrome-Browser oder Opera-Browser nicht mehr installiert bekomme. Chrome hat mir dies bei der Installation nicht verraten (einfach nur mit Error abgebrochen), sondern Opera.
                Meine CPU XP2000+ (1600Mhz) unterstützt kein SSE2. nur SSE1
                Alte Zöpfe werden eben abgeschnitten, genial.

                Toll, Firefox geht zwar noch trotz fehlender SSE2 Unterstützung, aber läuft nicht gut und schnell, wie früher z.B. Opera 12.
                Jetzt muss wohl ein neuer Computer gekauft werden. Nur was für ein Modell mit welcher Ausstattung.
                Sonst lief bis jetzt fast alles was ich wollte, eigentlich noch gut.

                Eigentlich sollte als Office-PC doch eine Dual-Core CPU oder eine aktuelle Intel I5 Quad Core ausreichend sein, da ich ohnehin nicht spiele. Was meint Ihr?

                Win7 und Win8.1 (bald Win10) gefällt mir zwar nicht aber Linux hat mich als Desktop-BS noch nie überzeugt, also dann eben Win7 ist billiger. Tja wer die Wahl hat, hat die Qual.

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 25.06.2015, 22:21.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #38
                  Hallo,

                  jetzt ist der Start der Seite offiziell verkündet worden.
                  --> http://www.archiwa.gov.pl/pl/compone...ternecie-.html

                  Ua. wird erwähnt, dass der ehemalige Filmstar Barbara Apolonia Chałupiec (Chalupec) aka Paula Negri 3.Januar 1897 in Lipno geboren wurde.
                  Na super, habe ich mal getestet.
                  Außer, dass ich wieder viel Geduld brauchte, bis die Kopien endlich geladen wurden fand ich die Kopie auch:
                  --> http://genealogiawarchiwach.pl/#quer...ig&query.query

                  Nur verlinken lässt sich eine einzelne Kopie nicht oder wie geht das?
                  Das Abspeichern einer Kopie ist doch nicht so toll, geht nur für den sichtbaren Bereich oder?
                  Besser ist "view Image", dann kann man ganz gut abspeichern.
                  ---------------------
                  2.2 Mio Kopien sind es aktuell es werden wohl 3.4 Mio Kopien voraussichtlich werden.
                  Es fehlt also noch einiges, so auch aus Bromberg Stadt.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 11.07.2015, 20:47.

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #39
                    Also wenn man ein Bild in hoher Auflösung abspeichern will, empfiehlt sich momentan irgendein "webdeveloper"-Browser-Tool. Damit kann man die, ich sage mal, Base-URL erkennen und auf seine gewünschte Auflösung anpassen.
                    Obige erwähnte Geburtsurkunde in der Auflösung 1600x1289 wäre dann diese (sofern der Server reagiert..lahm wie nix): http://www.genealogiawarchiwach.pl/l.../0/default.jpg

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #40
                      Danke Stefi,

                      umständlich ist es schon mit dem Web-Entwicklerwerkzeug
                      zu hantieren aber besser als nix, wenn man eine hohe Auflösung ua. wünscht.

                      Also heute funktioniert Dein Link zur genannten Kopie nicht mehr aber gestern ja.
                      --> http://www.genealogiawarchiwach.pl/l.../0/default.jpg

                      Internal Server Error:
                      "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request."

                      Der Browser scheint die Kopien aber bei mir
                      noch im Cache zu haben, denn die genannte Kopie lädt noch ruck zuck.

                      So was doofes, dass die Funktion zur direkten Verlinkung zur einzelnen Kopie nicht vorgesehen wurde.
                      Das kann doch nicht schwer sein, so eine Funktion zu integrieren.
                      Allerdings fehlt die Funktion der Direkt-Verlinkung einzelner Kopien auch bei http://www.data.matricula.info.
                      Vielleicht ist dies bewusst nicht gewollt.

                      Muss man mit leben.
                      -------------------------------
                      Achso, die Apolonia Chałupiec (Chalupec) aka Pola Negri * 3. Januar 1897 in Lipno, hieß nicht Barbara laut Taufeintrag, keine Ahnung, wie es zu Barbara Apolonia Chalupec kam. (Kann zwar fast kein russisch aber Barbara steht dort nicht nur Apolonia.)

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 12.07.2015, 20:07.

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #41
                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Also wenn man ein Bild in hoher Auflösung abspeichern will, empfiehlt sich momentan irgendein "webdeveloper"-Browser-Tool.
                        Hi und welches nimmst du, kannst vielleicht einen Link geben?
                        Habe Firefox, Chrome .....

                        Danke
                        Oliver
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #42
                          Firefox: Firebug (der defacto-Standard für solche Tools)
                          Chrome: Entwicklertools (sind bereits mitgeliefert)

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #43
                            Ok gucke ich mir mal an, danke !
                            Chrome, mitgeliefert? Kenn mich da noch nicht aus, kannst mir das per PN sagen was ich machen muss?
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #44
                              Also für ne komplette Anleitung sollte man schon wissen wo und was man da rumklickt, aber eine quick&dirty-Anleitung für Chrome wäre:

                              + Entwicklertools starten
                              + Tab: Resources
                              + Vom "Frame"-Ordner runterhangeln zum "images"-Ordner. Dort das richtige Vorschaubild raussuchen (die Seite lädt *viele* Bilder vor), dies im meuen Tab öffnen und den Wert nach "full/" im Pfad auf eine gewünschte Größe anpassen

                              Kommentar

                              • OliverS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.07.2014
                                • 2938

                                #45
                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                Also für ne komplette Anleitung sollte man schon wissen wo und was man da rumklickt
                                Bin doch nur ´n Ahnenforscher und kein Computerexperte

                                DANKE klappt und jaaaaa der ganze Scan - Q&D reichte
                                Zuletzt geändert von OliverS; 22.07.2015, 20:52.
                                Dauersuchen:

                                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X