Alte Karten/Pläne von Frymburk ehemals Friedberg, Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysticx
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2018
    • 284

    Alte Karten/Pläne von Frymburk ehemals Friedberg, Sudetenland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frymburk / Friedberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Hallo,

    ich bin zur Zeit an der Vervollständigung des Stammbaums väterlicherseits dran und auf den Geburts/Heimatsort meiner Oma gestoßen, in welchem sie vor der Vetreibung gelebt hat.

    Es handelt sich dabei um den Ort Frymburk nad Vltavou früher Friedberg, Sudetenland.

    Da ich in alten Aufzeichnungen die alte Adresse meiner Oma gefunden habe würde ich gerne wissen, wo genau in dem Ort sie gelebt hat. Die Adressen sind heute ja nicht mehr auf Deutsch und desweiteren habe ich herausgefunden, dass ein Teil des Dorfes wegen dem Stausee geflutet wurde.

    Deswegen bin ich an alten Karten des Dorfes/ Gebietes von 1900-1945 interessiert, um zu sehen wo genau sie gelebt hat.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Danke
    Ⅰ. Bayern
    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

    Ⅱ. Tschechien
    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

    Ⅲ. Polen
    Esslinger × Antritt × Jungel

  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hier ist das was Du suchst:



    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Mysticx
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2018
      • 284

      #3
      Hallo Michael,

      vielen lieben Dank für deine Hilfe.

      Jedoch kann ich die Adresse bzw das Haus nicht finden.
      In meinen Quellen wird die Adresse entweder als "Friedberg No. 163" oder als "Friedberg, Friedhofsgasse 163" beschrieben.

      Aber auf der Karte entdecke ich keine Nummer 163, die höchste Nummer die ich gefunden habe, war die 107.

      Grüße
      Ⅰ. Bayern
      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

      Ⅱ. Tschechien
      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

      Ⅲ. Polen
      Esslinger × Antritt × Jungel

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        die Adresse Frymburk 163 existiert auch heute noch.

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        Auf dieser Ansichtskarte sollte eventuell sogar das (alte) Haus mit der Konskriptionsnunner 163 zu sehen sein, vergleiche dazu die frühen Nachkriegsluftbilder hier (zoomen, bis man die Konskriptionsnummer sieht). Es sollte rechts vom großen 65-er Haus liegen.
        Auf dieser Seite kann man den aktuellen über einen älteren Kataster legen ("mapa poz. katastru", zoomen und dann unter "Vrstvy" das obere "KN" anhaken).
        Auch hier liegen Alt und Neu übereinander, wenn man zoomt und geschickt auswählt.
        Zuletzt geändert von PeterS; 15.04.2019, 11:42.

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Michael,

          interessante Seite, kannte ich noch nicht. So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, wie man die von dir angezeigte Karte sucht.

          Gibt es diese Kartenansicht für alle Orte? Ich würde mich z.B. für Valsov (Kriegsdorf) interessieren.

          Danke im Voraus!

          LG
          Benjamin

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
            interessante Seite, kannte ich noch nicht. So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, wie man die von dir angezeigte Karte sucht.
            Hallo Benjamin,
            die Einstiegsseite ist die Landkarte. Dann hineinzoomen zum gewünschten Ort und diesen einfach Anklicken. Es erscheint ein Fenster mit vielen Auswahlmöglichkeiten für Kerten. Eine davon - die oberste - ist der stabilie Kataster mit den Grundeingentümern.
            Der Viewer vom Archiv Brünn für Kriegsdorf ist ein bisschen anders als der für andere tschechische Regionen.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Hallo Benjamin.

              hier die Suchfunktion zu den entspr.Karten/Orten. Die Seite lässt sich bei mir jedenfalls auch übersetzen. (google Übersetzerfunktion eingeschaltet)


              Rechts in dem Blauem Kasten kannst du Maps(Karte), oder Ortofoto für ein aktuelles Satellitenfoto anwählen. Den blauen Kasten kannst Du dann schließen. Links oben mußt Du nun den Ort auf Tschechisch eingeben.Wenn Du die Suchfunktion gedrückt hast öffnet sich rechts ein gelber Kasten, hier mußt Du den Ort auswählen. Oft gibt es den gleichen Ortsnahmen in unterschiedlichen Gebieten.
              Hast du den entspr.Ort ausgewählt öffnet sich eine Karte. Klickst Du in diese, öffnet sich mittig ein Fenster in dem Du mehrere Kartentypen auswählen kannst. Ab hier mußt Du Dich selber duchrwurschteln.
              So mach ich das immer, aber viele Wege führen nach Rom!
              Hoffentlich klappt es !
              Peter hat ja auch seinen Tip dazu gegeben.
              Herzliche Grüße
              Dieter
              Zuletzt geändert von Duppauer; 15.04.2019, 13:59.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Ahhh perfekt, Peter's Hinweis mit dem "einfach auf den Ort klicken" hat mich zum gewünschten Material geführt.

                Wohingegen aber Valsov mir nicht in der Suche (Dieter's Hinweis) erscheint...aber wie Dieter ja sagte: Viele Wege führen nach Rom

                Danke und noch einen schönen Tag!

                LG
                Benjamin

                Kommentar

                • Mysticx
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.09.2018
                  • 284

                  #9
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  die Adresse Frymburk 163 existiert auch heute noch.

                  Viele Grüße, Peter

                  Ergänzung:
                  Auf dieser Ansichtskarte sollte eventuell sogar das (alte) Haus mit der Konskriptionsnunner 163 zu sehen sein, vergleiche dazu die frühen Nachkriegsluftbilder hier (zoomen, bis man die Konskriptionsnummer sieht). Es sollte rechts vom großen 65-er Haus liegen.
                  Auf dieser Seite kann man den aktuellen über einen älteren Kataster legen ("mapa poz. katastru", zoomen und dann unter "Vrstvy" das obere "KN" anhaken).
                  Auch hier liegen Alt und Neu übereinander, wenn man zoomt und geschickt auswählt.
                  Vielen lieben Dank Peter. Ich konnte das Haus auf der Karte finden

                  Grüße
                  Ⅰ. Bayern
                  Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                  Ⅱ. Tschechien
                  Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                  Ⅲ. Polen
                  Esslinger × Antritt × Jungel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X