Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnaJung
    Benutzer
    • 26.01.2019
    • 8

    Hallo,
    Ich hoffe diese nachricht erreicht sie und das Hilfsangebot ist noch gültig. Ich suche nach der Familie väterlicherseits mit dem nachnahmen Jung. Ich habe leider nicht viele Daten und selbst die die ich habe könnten abweichen. Mein Großvater Eduard Jung, geb. 1927 und seine Geschwister Andreas Jung, geb. 1917/18, Emilia Jung, geb. 1929 und Waldemar Jung, geb. 1935 alle in Alt-WEIMAR (staraja ivanzovka), Eltern Jacob Jung, geb. 1885-1895? Wo ?, Mutter Maria georgevna? Nachname unbekannt, Geburtdatum und ort unbekannt, Vater von Jacob Jung hieß angeblich Gottfried Jung, ebenso alles weitere unbekannt.
    Ich würde gerne erfahren ob es einen Taufschein von Andreas, Eduard,Emilia oder Waldemar Jung gibt oder Heiratsurkunde von Jacob Jung. Den unsere Familie ist mittlerweile sehr klein geworden und ich will unbedingt raus finden ob Jacob weitere Kinder mit einer anderen Frau evtl. Hat oder ob er Geschwister hat und woher meine familie kam.
    Ich danke für jede kleine informationen die mich weiter bringen könnte.
    Liebe grüße
    Anna Jung

    Kommentar

    • AndreasG
      Neuer Benutzer
      • 06.04.2019
      • 4

      Hallo Kleeschen,
      ich suche Informationen über meinen Ururgroßvater Albrecht Georg Gross und sein Vater Georg Albrecht Gross, eventuell stammen sie aus Hürben, der Erste ist ca. 24.10.1811 und der Zweite ca.1790 geboren worden. Sie waren die Aussiedler. Der erste Halt war Krim - Kolonie Neu-Stuttgart, dann im Jahr 1842/43 ging es weiter nach Kaukasus Kolonie Alexandersfeld, dann Marienfeld. In Moment beschäftige ich mich mit dem Aufenhalt den Beiden im Krim (Taurische Gouvernement). Haben Sie irgendwelche Daten von der Familie Gross?
      Vielen Dank im voraus

      Kommentar

      • OstapBender
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2014
        • 120

        Hallo, AndeasG.

        Das ist nicht ganz richtig. Die Kolonie Neu-Stuttgart war nicht auf der Krim. Neu-Stuttgart gehörte zu dem Berdjansker Koloniebezirk und lag ungefähr im Süden der heutigen Saporozhie Oblast.

        Hier sind zwei Geburtseinträge aus den Jahren 1841 und 1842:

        Georg Albrecht Gross, Kol. v. Neu-Stuttgart,
        +Barbara Bulling

        Gross, Friederica 02.05.1841, Neu-Stuttgart

        Albrecht Gross, Jr, Kol. v. Neu-Stuttgart,
        +Elisabeth Magdalena Schwarz

        Gross, Apollonia 24.04.1842, Neu-Stuttgart

        MfG Ostap
        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

        Kommentar

        • AndreasG
          Neuer Benutzer
          • 06.04.2019
          • 4

          Lieber OstapBender,
          vielen vielen Dank für diese Information.
          Ich weiß, das Kolonie Neu-Stuttgart zu Berdjansk Gouvernement gehörte.
          Es war ein Fehler von mir zu schreiben, dass diese Kolonie auf Krim ist.
          Können Sie mir freundlicherweise sagen aus welchem Kirchenbuch stammen diese Daten? Stehen die Paten auch da?
          Ich muss meine Ahnenforschung rückwärts führen in den Vergangenheit(wie wahrscheinlich alle andere), um meine Vorfahren in Deutschland zu finden.
          Und der letzte Anhaltspunkt war Neu-Stuttgart.
          Vielen Dank nochmal

          Kommentar

          • OstapBender
            Erfahrener Benutzer
            • 26.04.2014
            • 120

            Hallo, Andreas.

            Die Einträge sind aus dem Kirchenspiel Grunau

            Bei Friederika Paten sind:
            David Braun, Kolonist und seine Frau Friederika.

            Bei Apollonia Paten sind:
            Gottlieb Heinrich, Kolonist und seine Frau Apollonia.

            MfG Ostap
            Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
            Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

            Kommentar

            • Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 356

              Fischer aus Odessa bzw. Neuburg

              [QUOTE=Ohakwe;1157634]Ganz herzlichen Dank fuer die Nachricht.
              vermutlich ist aber die Ehegattin seine zweite Frau ...
              in der Revisionsliste 1816 fuer das Dorf bzw die Colony Neuburg ist eine Rosina, 20 Jahre alt angegeben

              Rosina Elisabeth Rohrer * (errechnet) Okt 1794 in Nürtingen als Tochter von Gottlieb Rohrer und Elisabetha. +11.04.1842 in Neuburg.


              Die Herkunft der Familie Fischer zu ermitteln wird schwierig. In RL 1812 steht Heinrich 20 Jahre alt(seine Frau 18) und sein Bruder Peter mit 12 Jahren. Da sie 1807 angekommen sind, sind sie mit den Eltern gekommen, diese aber vor 1812 verstorben. Von Torschau gibt es keine Kirchenbücher.
              VG
              Valentina

              Kommentar

              • WalkerEd
                Neuer Benutzer
                • 05.09.2019
                • 3

                Hallo,

                mich würde alles zu den folgenden Familien(namen) interessieren, insbesondere Walker.
                Meine Urgroßeltern hießen
                Gottlieb Walker ((1893-1942), Vater: Christian Walker (1867-1920), Mutter: Maria Meister (1867-1921)).
                Martha Geiger ((1900-1939), Vater: Jakob Geiger, Mutter: Katharina Bi(e)hlmeier / Bi(e)hlmeyer (*1868)).
                Wilhelm Schmidt ((1889-1932), Vater: Jakob Schmidt).
                Anna Rupp ((1902-1972), Vater: Thomas Rupp (1874-1947), Mutter: Pauline Rau (1875-1920)).
                Alle kamen aus Neu-Stuttgart, Neu Hoffnungstal (und Rosenfeld) bei Berdjansk.

                Danke im Voraus

                Kommentar

                • akunenok
                  Neuer Benutzer
                  • 27.07.2018
                  • 3

                  Schmalz aus Wisepka

                  Hallo Kleeschen,

                  Kannst du bitte nachschauen ob Gustav Schmalz in Kirchbuch eingetragen ist.

                  Daten habe ich von hier

                  Art des Eintrages: Geburt
                  Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages: Gustav Schmalz
                  Datum des Ereignisses: 1861
                  Ort des Ereignisses: Wolhynien, Wisepka

                  Danke im Voraus!!!

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Irina

                  Kommentar

                  • casio85
                    Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 38

                    Guten Abend Kleeschen,
                    währe es möglich nachzuschauen ob es Sterbeeinträge gibt in Peterstal (Odessa):

                    Heinz Michael (* um 1791) oo Christina Thormeier (*um 1791)
                    und seinen Eltern
                    Heinz Melchior (* um 1766) oo Eva ?

                    Ich würde gerne wissen woher die Familie gekommen ist.
                    Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Und einen schönen Abend
                    Liebe Grüße
                    Katharina
                    Zuletzt geändert von casio85; 13.09.2019, 22:42.

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Hallo Katharina,

                      meine 4x Urgroßmutter war mit einem Sohn des Michael Heinz (1790-1867) in erster Ehe verheiratet.

                      Michael Heinz ist am 23.06.1867 in Peterstal gestorben. Alter lt. Sterberegister: 76 Jahre, 8 Monate, 13 Tage, Geburtsort: Ungarn. Seine zweite Ehefrau, Christina geb. Thormeier, starb am 17.11.1866. Ein Sterberegister für diesen Jahrgang liegt nicht vor, folglich habe ich über den Inhalt des Sterbeeintrages keine Kenntnis.

                      In Tscherwenka/Ungarn lebte nachweislich ein Melchior Heinz, doch dieser soll um einiges älter gewesen sein und aus Frauenberg/Reichenbach stammen. Wo diese Familie Heinz in Ungarn lebte, ist mir nicht bekannt. Auch weiß ich nicht, woher die Familie ursprünglich aus Deutschland kam. Ich habe mich mit der Herkunft dieser Linie aber auch nicht beschäftigt.
                      Zu Melchior Heinz bzw. seiner Ehefrau liegen im Zeitraum 1833-1885 keine Sterbeeinträge vor. Sie starben vor 1833.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        Zitat von akunenok Beitrag anzeigen
                        Kannst du bitte nachschauen ob Gustav Schmalz in Kirchbuch eingetragen ist.

                        Daten habe ich von hier
                        Hallo Irina,

                        in den wolhynischen Kirchenbuchzweitschriften in St. Petersburg ist eine solche Geburt nicht auffindbar. Ich würde mir die Quelle dieser Angabe (EWZ-Vorgang) genauer anschauen.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          Zitat von WalkerEd Beitrag anzeigen
                          mich würde alles zu den folgenden Familien(namen) interessieren, insbesondere Walker.
                          Was genau ist gesucht?
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • WalkerEd
                            Neuer Benutzer
                            • 05.09.2019
                            • 3

                            Wer waren die Eltern von Johann (Hans) Georg Walker (1833-1900), Vater von Christian Walker (1867-1920)

                            Kommentar

                            • casio85
                              Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 38

                              Kleeschen, ich danke dir für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich meinen Stammbaum vervollständigen. :-)

                              Heinz ist die Linie von meinem Mann. Die Linie geht weiter mit dem Sohn Michael der mit Dorothe geb. Schoeck verheiratet war.

                              Warum ist Christina geb. Thormeier, die zweite Ehefrau? Ich dachte sie war seine einzige Frau.

                              Aus dem Buch "Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862" von K. Stumpp" habe ich diese Aufzeichnung:

                              12. Peterstal, gegr. 1805 (Evang.)
                              Revisionsliste 1816
                              Herkunfstland: Würtemberg, Rheinland über Ungarn

                              16, s .auch 32
                              Heinz, Michael 24, seine Frau Christina 25, seine Kinder
                              Jakob 5, Magdalena 4.

                              32, s. auch 16
                              Heinz, Melchior 50, seine Frau Eva 56, seine Kinder
                              Jakob 20, Michael, 1811, 19, im selben Jahr verheiratet,
                              ferner die Frau des Jakob Heinz, Katharina 20,
                              1811 aus der Kolonie Freudenthal eingeheiratet.

                              Liebe Grüße
                              Katharina

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                Hallo Katharina,

                                "meine Linie" geht vom Sohn Johann Jakob, geb. 1811, aus!

                                Christina Thormeier muss die zweite Frau gewesen sein, da die Mutter meines Johann Jakob Heinz nachweislich eine Christina geb. Deifel (im Geburtenregistereintrag Teufel) war. Wann diese gestorben ist, kann ich nicht sagen. Die letzte überlebende Tochter Michael Heinz' aus erster Ehe wurde 1824 geboren.

                                In der RL 1858 wird Michael Heinz im Alter von 63 Jahren genannt, seine Ehefrau Christina im Alter von 55. Wenn seine Frau 1816 noch genau so alt war wie er, kann sie nicht 1858 auf einmal acht Jahre jünger gewesen sein. Christina scheint aus Alexanderhilf nach Peterstal gekommen zu sein. 1811 gab es in Alexanderhilf nur die Familie eines Kaspar Thormeiers.

                                Kaspar Thormeier, 59 J.
                                Ehefr. Christina, 39 J.
                                Sohn Peter, 24 J.
                                Sohn Philipp, 2 J.
                                Tochter Magdalena, 15 J.
                                Tochter Barbara, 13 J.
                                Tochter Christina, 11 J.

                                Liebe Grüße
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X