Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    #31
    Es wird voran gehen

    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist diese Annahme auch falsch?

    A.
    Da würde ich auch stark von ausgehen. In Form von Google Books gibt es da schon tolle Apparate, die das vollautomatisch von den Büchern abscannen, aber da sind Kirchenbücher wohl weniger für geeignet. Also sicher mehr Arbeit als man denkt... Aber wir sollten alle optimistisch sein, da die Digitalisierung ja nach vorne geht und nicht zurück. Es werden also immer mehr Bücher dazukommen, sodass sicherlich in einigen Jahren die kompletten bestände online sein werden. Der Trend ist nicht aufzuhalten.

    Aufzuhalten ist aber auch nicht meine Geduld bzgl. Archion Bis ich meine Zugangsdaten zur Beta-Phase bekomme, wird es sicher noch dauern. Und leider sind bereits sehr viele Bücher online, die mir helfen würden. Gibt es hier nicht jemanden, der mit seinem Zugang nicht viel anfangen kann, und sie einem anderen überlassen würde?
    Freche Frage, aber Schindluder kann man mit den Logindaten in der Betaphase ja auch nicht treiben, oder?
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

    Kommentar

    • Ute69
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2012
      • 925

      #32
      Hallo Wolli222,


      Ich warte auch schon ungeduldig auf den Startschuß mit meinem Anmeldecode. Aber vom Ezab kommen noch mehr Digitalisate sie sind noch nicht fertig.

      Diese Info habe ich druckfrisch aus dem EZAB.


      Also schoen geduldig sein.



      Gruß Ute

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        #33
        Hallo,

        ist richtig, aber trotzdem werden Verfilmungen nicht bei Archion implementiert.

        Gruß
        Dominik
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #34
          Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
          ... Aber vom Ezab kommen noch mehr Digitalisate sie sind noch nicht fertig. ...
          Komisch. Ich konnte gerade wählen zwischen Scan oder Papier. Im Sommer waren die Bücher, in denen meine angeforderten Daten stecken, zum Digitalisieren außer Haus. Weiß da die rechte Hand nicht, was die Linke tut?

          Gertrud

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #35
            Zitat von Heiko76 Beitrag anzeigen
            ... Die DDR wird die Filme übernommen haben und gegen Devisen an die Mormonen verkauft haben, die vor 1990 Kopien anfertigten. ...
            Warum sollten die Mormonen Filme kaufen, die sie nach dem Krieg eh schon abfotografiert konnten?

            Übrigens... Es ist lukrativer das Original zu besitzen und Rechte zu veräußern als das Original zu verkaufen und damit jegliche Rechte zu verlieren.


            Gertrud

            Kommentar

            • tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 490

              #36
              gerade is archion Überlastet

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28380

                #37
                Hallo Wolli,

                Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen
                Freche Frage, aber Schindluder kann man mit den Logindaten in der Betaphase ja auch nicht treiben, oder?
                das Profil, das man sich mit den Zugangsdaten erstellt, bleibt nach dem endgültigem Start erhalten. Die Idee ist wohl also nicht so gut.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 883

                  #38
                  Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
                  gerade is archion Überlastet
                  Aktuell immer noch!
                  Gut daran ist, dass Archion den Ausfall in der Anfangsphase zwangsweise testen muss. Etwas Bauschmerzen hab ich allerdings, wenn ich an die wenigen Nutzer denke, die bisher angemeldet sind. Aber, lieber jetzt als später...vg Dirk
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #39
                    Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen
                    Aufzuhalten ist aber auch nicht meine Geduld bzgl. Archion Bis ich meine Zugangsdaten zur Beta-Phase bekomme, wird es sicher noch dauern. Und leider sind bereits sehr viele Bücher online, die mir helfen würden.
                    Wenn ich hier im Thema so manche Beiträge lese (was ich natürlich nicht muß, ich weiß ), dann stehen mir die Haare zu Berge.
                    Natürlich ist es möglich und sicher würde es (fast) jede/r so machen. Aber ich denke, die Beta-Phase ist dazu da, die Inhalte bei archion zu testen. Und nicht dazu da, sich die selbst benötigten Daten gratis vor der kostenpflichtigen Phase von archion zu beschaffen.

                    Manchmal schüttele ich nur mit dem Kopf.

                    Liebe Grüße
                    Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 981

                      #40
                      Vielleicht wäre die Betaphase längst überwunden, wenn man den Rat beherzigt hätte und mit wenigen Filmen getestet hätte. Nur schwant mir, dass es nicht nur um die Qualität des Angebotes geht sondern auch um die Belastbarkeit des Servers. Gestern, am späten Abend, hatte ich das allererste mal den netten Hinweis, dass man gleich wieder Zugang hätte. Das bringt mich auf die Frage, ob das relativ kostengünstige Angebot nicht doch teurer wird, wenn ich die Hälfte der Zeit um "Eintritt" kämpfen muss.

                      Gertrud

                      Kommentar

                      • Bernd aus Ostwestfalen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.10.2014
                        • 128

                        #41
                        "Lange Leitung" bei Archion

                        Da warst Du nicht die einzige. Ich bin gestern abend zwei mal rausgeflogen und sogar heute morgen um fünf.
                        Hoffentlich sind das nur Kinderkrankheiten.

                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Bernd aus Ostwestfalen; 19.12.2014, 18:54.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28380

                          #42
                          Genau um sowas auszumerzen bevor es endgültig online geht, ist ein Betatest da!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • silberpunze
                            Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 57

                            #43
                            Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist diese Annahme auch falsch?

                            A.
                            also - wie ich schon sagte, die Bücher gibt es bereits auf Mirkofilm

                            und hier steht:


                            >>Rollfilm-Scannen
                            Ob 100 Filme pro Woche oder zwei Filme innerhalb von zwei Tagen zu scannen sind, wir machen Sie vom Film unabhängig. 300 Scans pro Minute ist keine Utopie. Mit den Hochleistungsscannern von Dokumenten- und Datenservice Wandel GmbH lassen sich selbst größte Mikrofilmbestände schnell und kostenkünstig in die digitale Welt überführen. Aber wir scannen nicht nur! Wir wandeln Ihr Mikrofilmarchiv in eine digitale Form und erschließen den Zugriff durch eine sinnvolle Erfassung der Zugriffsinformationen.

                            Auflösung: 100 bis 600 dpi
                            Filmart: 16 mm-/35 mm-/70 mm-Rollfilme mit 30 bis 60 m Länge
                            Bildausgabe: Graustufen (10 Bit) oder sw.
                            Dateiformate: Alle Standard-Bildformate wie z. B. TIFF, JPEG, PDF
                            Datenausgabe: CD, DVD oder Festplatte<<

                            ich sehe also kein Problem darin, die Bücher in wenigen Minuten zu digitalisieren

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28380

                              #44
                              Hallo silberpunze,

                              dann wende Dich mit diesem Vorschlag doch an die Landeskirchen bzw an Archion.

                              Wir sind hier der falsche Ansprechpartner für solche Dinge und es lohnt nicht hier darüber zu diskutieren. Wir können nichs ändern.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • hagggi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.08.2012
                                • 721

                                #45
                                Hallo silberpunze
                                Möglich ist es, einen Film mit 300 Bildern in einer min. zu scannen. Jeder von uns hat schon einmal solch einen Film in der Hand gehabt und in ins Lesegerät eingefädelt das dauert auch seine Zeit. Ist der Anfang vom Film gebrochen Kannst du schon mal ein zwei Seiten nicht lesen. Meiner Meinung nach "lieber langsam und vernünftig, als das nur eine Seite unwiederbringlich verloren geht"
                                Gruß Hagggi
                                Viele Grüße Hagggi

                                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X