Woher kam Martin Böhm, Soldat beim 42. Böhmischen Infanterieregiment nach Graf Karl Eugen Ehrbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 502

    Woher kam Martin Böhm, Soldat beim 42. Böhmischen Infanterieregiment nach Graf Karl Eugen Ehrbach

    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach der Herkunft von Martin Böhm * 1772, + 16.01.1829 in Ebersfeld/Pfarrei Königsberg an der Eger. Er hat am 17.01.1802 in Mülln/ebenfalls Pfarrei Königsberg an der Eger geheiratet und wird dort als Soldat beim 42. Böhmischen Infanterieregiment nach Graf Karl Eugen Ehrbach angegeben.

    Ich habe es aufgegeben über die Kirchenbücher weiter zu suchen. Ich kenne leider nicht die Eltern des Martin Böhm. Seine Eltern sind meine einzigsten mir aktuell unbekannten Vorfahren.

    Die richtigen Musterungslisten sind bei Familysearch verfilmt, siehe nachfolgenden Link:

    https://familysearch.org/search/film/007610842?i=5

    Doch leider habe ich meinen Martin Böhm nicht gefunden, aber gut möglich, dass ich bei der Vielzeit von Seiten ihn auch überblättert habe. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus ... Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich bei ihm und seinen Vorfahren noch weiterforschen kann. Sehr wahrscheinlich kam er auch gar nicht aus/aus dem Umkreis von Königsberg an der Eger, denn dort wird nirgends in der Zeit ein Martin Böhm getauft. Deswegen ist es für mich mehr als spannend, wo Martin Böhm herkam.

    Danke für euere Hilfe und
    viele Grüße

    augomart2011

  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    vielleicht hat er zum Zeitpunkt der Inskription noch einen anderen Familiennamen getragen.
    Oder als Jude gar keinen?
    Tauchen in den Listen Juden auf?

    Kommentar

    • DerChemser
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2013
      • 1825

      #3
      Naja, du musst ihn in den Listen finden. Eine andere Möglichkeit sehe hier nicht.
      Es war bei einem Ahn von mir genauso.
      Ich fand schließlich anhand der Taufen der Kinder heraus wann er nicht mehr als Soldat diente. Bzw. konnte ich es auf 1-2 Jahre beschränken.
      Dort fand ich ihn dann in den Abgängen. Mit dem Vermerk seit wann er gedient hatte.
      Somit fand ich zusätzlich noch seinen Rekrutierungs(Assentierungs)eintrag und somit seine Geburtsdaten.
      Es kann ja auch gut möglich sein das er evangelisch war. In der Region nicht unüblich.
      Oder sogar aus dem benachbartem Bayern oder Sachsen stammte.
      Deshalb ist es wichtig das du ihn findest, auch wenn es viel Zeit kostet. Aber wie gesagt, vielleicht kannst du es wenigstens einschränken.

      Viele Grüße
      Tom
      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
      Thüringen: DASSLER FUNK THON
      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
      Neumark: GRUNZKE
      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
      Brandenburg: HOLZ RICHTER
      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 502

        #4
        Hallo zusammen,

        Danke für euere Beiträge. In einem Taufeintrag 1808 eines Kindes von Martin Böhm in Ebersfeld wird nochmal das Regiment genannt. Ist das das gleiche Regiment unter Compagnie Hoffmann? Kann man da unter diesem Jahr auch was bei Familysearch finden?



        Ansonsten muss ich wohl die über 800 Seiten von 1802 nochmals durchgehen...

        Viele Grüße

        augomart2011

        Kommentar

        • Sinhuber
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2016
          • 749

          #5
          Hallo Augomart,
          in den Musterlisten 007610842 ist er nicht, hab ich auch geschaut. Kannst Du bitte mal den Link zur Trauung einstellen, denn wenn er 1802 geheiratet hat, müsste er beurlaubt gewesen sein.
          LG
          Christine

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Zitat von Sinhuber Beitrag anzeigen
            Hallo Augomart,
            in den Musterlisten 007610842 ist er nicht, hab ich auch geschaut. Kannst Du bitte mal den Link zur Trauung einstellen, denn wenn er 1802 geheiratet hat, müsste er beurlaubt gewesen sein.
            LG
            Christine
            Das ist nicht richtig, eine bestimmte Anzahl an Soldaten pro Kompanie konnten auch als Aktive heiraten, allerdings nur nach "II. Art"

            Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1116

              #7
              Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
              In einem Taufeintrag 1808 eines Kindes von Martin Böhm in Ebersfeld wird nochmal das Regiment genannt. Ist das das gleiche Regiment unter Compagnie Hoffmann? Kann man da unter diesem Jahr auch was bei Familysearch finden?
              Hallo augomart2011,

              in der Revisionsliste von September 1808 der Kompanie von Hauptmann Hoffmann gibt es leider nur zwei verschiedene Johann Böhm (Nr. 112 / 183) - könnte da einer der Gesuchten dabei sein?

              Ich würde jetzt an Deiner Stelle, ausgehend von meinem Link einfach die Jahre rückwärts (> 1807>>>>)nach Deinem Martin Böhm suchen. Daran denken, dass die Musterlisten nicht logisch nach Jahren aufgebaut sind.
              (Kleiner Tipp: Auf den Seiten mit dem Siegel ist meist das Datum vermerkt)

              Gruß Michael
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

              Kommentar

              • augomart2011
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2011
                • 502

                #8
                Hallo Christine,
                hallo Michael,

                Danke erstmal für euere Beiträge.

                Hier der Link zur Trauung meines Martin Böhms am 17.01.1802 in Mülln bei Köngisberg/Eger.



                Die beiden Einträge von Johann bzw. Josef Böhm habe ich angeschaut. Ich denke nicht, dass einer von beiden mein Vorfahre ist. Der Vorname wurde überall ausschließlich mit Martin angegeben.

                Für meine weitere Suche verstehe ich nicht ganz, wie ich vorgehen soll. In diesem Gebiet kenne ich mich bisher leider gar nicht aus. Vermutlich muss ich so schnell auch keinen zweiten suchen.

                Könnt ihr mir die Links der richtigen Musterlisten ab 1808 bis 1802 zurück schicken? Muss ich da die ganzen Bücher durchgehen oder wie sind die aufgeteilt? Wie gesagt ohne Ahnung suche ich mir da den Wolf ...

                Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

                Viele Grüße

                augomart2011

                Kommentar

                • DerChemser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2013
                  • 1825

                  #9
                  Du musst in den bestreffenden Jahren eigentlich immer nur in den betreffenden Kompanien gucken. Also nicht alles. Nur in der "Abteilung" wo er auch wirklich gedient hat.
                  Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                  Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                  Thüringen: DASSLER FUNK THON
                  Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                  Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                  Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                  Neumark: GRUNZKE
                  Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                  Brandenburg: HOLZ RICHTER
                  Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                  Kommentar

                  • Sinhuber
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2016
                    • 749

                    #10
                    Hallo augomart2011,

                    hier sind die Musterlisten vom IR 42: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library, ich würde von 1802 weg nach hinten suchen, irgendwann vor der Hochzeit muss er ja mal ins Heer eingetreten sein.
                    LG
                    Christine

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3618

                      #11
                      Hallo augomart2011,
                      da er 1808 noch als Angehöriger der Hoffmann Kompagnie (9. Kompanie) vom 42. benannt wurde, habe ich mir die ganze 1806-er Musterungsliste (von - bis) angeschaut:
                      viele Böhm´s, kein Martin.

                      Auf einer 1808-er Revisionsliste von der Hoffmann-Kompagnie steht er nicht.
                      Die nächste Musterungsliste ist dann von 1811, hier die Hoffmann-Kompagnie.

                      Die Musterungslisten 1798 und 1801 haben m.M.n. keinen Wert, da sie offenbar nur aus den Namen bestehen.

                      Es gibt ja nicht von jedem Jahr Musterungslisten, oder?

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt ge?ndert von PeterS; 24.02.2017, 05:46.

                      Kommentar

                      • Sinhuber
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2016
                        • 749

                        #12
                        Hallo augomart2011,
                        die erste Spur 1801: https://familysearch.org/ark:/61903/...609&cat=320692, zumindest gab es ihn in diesem Regiment.
                        Das beweist zwar bis jetzt nur, dass er vor 1801 zum Heer gekommen ist, aber wer suchet der findet.
                        Ich guck weiter wenn ich Zeit hab
                        LG
                        Christine

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3618

                          #13
                          Hallo,
                          kann wer erklären, was genau der Zweck dieser Revisionslisten (jüngster Link von Christine *) sind?
                          Genealogisch interessante Angaben sehe ich eigentlich nur in den Musterlisten.

                          Ich fände eine datenbankliche Erfassung der k. k. Militärunterlagen spannender als die 5. Erfassung der vielfach im Internet verfüg- und durchsuchbaren Verlustlisten vom 1.WK. Sie sind schön geschrieben und die vorkommenden Personen sind ein bunter Querschnitt der damaligen Gesellschaft. Na ja, ich habe leider nicht die Zeit dazu ...
                          Von meinen Vorfahren ist mir auch keine militärische Laufbahn bekannt.

                          Viele Grüße, Peter

                          *) 13 Bilder davor enden Musterlisten aus dem Jahr 1792, die wieder tolle Informationen enthalten würden. Zu früh für den Martin.
                          Zuletzt ge?ndert von PeterS; 24.02.2017, 09:03.

                          Kommentar

                          • Farang
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2010
                            • 1116

                            #14
                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            kann wer erklären, was genau der Zweck dieser Revisionslisten (jüngster Link von Christine) sind?
                            Genealogisch interessante Angaben sehe ich eigentlich nur in den Musterlisten.Viele Grüße, Peter
                            Hallo Peter,

                            Musterungen, d. h. Inspizierungen von Mannschaft, Pferden, Rüstungssorten und Finanzgebarung der Regimenter, wurden im kaiserlichen Heere bereits im 16. Jh. durchgeführt, kontinuierliche schriftliche Aufzeichnungen haben sich jedoch erst ab ca. 1740 erhalten. Die Musterungen wurden ursprünglich halbjährlich (Frühjahrs- und Herbstmusterung), ab 1768 nur noch jährlich abgehalten. Über die Musterungen wurden von den inspizierenden Kriegskommissären und Brigadieren Berichte („Musterungs-Relationen") verfasst und dem Hofkriegsrat in Wien eingesendet.

                            Die umfangreichen Musterlisten waren als Aktenbeilagen beigelegt. Sie enthalten die Namen aller Soldaten eines Regiments im betreffenden Jahr, leider sind nicht für alle Jahre des Zeitraumes 1740-1820 weder die Muster- noch die Standeslisten vorhanden.

                            Die ML sind nach Truppenkörpern (Regimentern) und innerhalb eines Regiments nach Jahren (Halbjahren) geordnet, innerhalb der Jahre (Halbjahre) nach Unterabteilungen (Kompanien, Eskadronen etc.) in eigenen Heften abgelegt und innerhalb dieser nach dem militärischen Rang geordnet. Die Standeslisten sind nach Truppenkörpern, Jahren und Monaten in eigenen Monatsheften abgelegt.

                            Während die Musterlisten oft die Familiennamen, Vornamen, Charge (Dienstgrad), Geburtsort, Geburtsland, Altersjahre, Religion, Familienstand, Zivilberuf, Körpermaß, Namen und Alter der Kinder, militärische Laufbahn angeben, geben die Standestabellen ("Monatstabellen") lediglich die personellen Veränderungen innerhalb eines Monats im jeweiligen Truppenkörper wieder, während die den Monatstabellen beiliegenden Assentlisten und Transferierungslisten ähnliche Angaben wie die Musterlisten enthalten.

                            Zur Erforschung eines militärischen Lebenslauf sollten beide Arten in Betracht gezogen werden.

                            Heute ist das anhand der Online-Version der Mormonen sehr komfortabel - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich im Kriegsarchiv in Wien diese Folianten durchgesucht habe...

                            Gruß Michael
                            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3618

                              #15
                              Danke Michael,
                              aber wozu gab es diese Revisionslisten?

                              Viele Grüße, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X