Programm Grad der Verwandtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quilldor
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2011
    • 185

    Programm Grad der Verwandtschaft

    Guten Abend zusammen,

    Frage: Gibt es ein Programm/Software wo der Verwandtschaftsgrad angezeigt wird? Wie z.B. Cousin 4. Grades usw?

    Danke

    Gruß
    Quilldor
    Suche nach den Familien
    Engelhardt,
    Tropf
    Reißfelder
    Surek (Schlesien)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    FTM 2008 konnte das mal. Wie es mit der neuesten Version aussieht weiß ich nicht.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Zitat von Quilldor Beitrag anzeigen
      ... Wie Z.B Cousin 4 Grades usw?...
      Hallo,
      ein Computer weiß leider nicht, von welcher Person ausgehend Du den Verwandtschaftsgrad mit einer zweiten Person wissen möchtest.
      Wenn Du dagegen dem Programm die beiden Personen innerhalb eines Stammbaum benennst, von denen er ausgehen soll, dann berechnet er den Verwandtschaftsgrad der beiden zueinander.
      Und zwar in dem kostenlosen Genealogie-Programm "Familienbande". Man gibt dort die Index-Nr. der beidenen Personen ein und bekommt dann ein Ergebnis.
      Gruss
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.02.2018, 00:33.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • HeikoH
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2017
        • 231

        #4
        Hallo,

        in Englisch gibt es sowas, vgl. dazu meinen kurzen Beitrag im Computergenealigie-Newsletter 02/2018:

        Englischsprachige Verwandtschaftsbeziehungen
        Wer öfter mit amerikanischen Familienforschern/-innen korrespondiert oder englischsprachige Genealogieprogramme (z.B. Family Tree Maker) nutzt, wird schon häufiger auf englische Verwandtschaftsbezeichnungen gestoßen sein, deren Sinn sich nicht sofort erschließt: Was z.B. ist ein „2nd Cousin five times removed“ oder ein „4th Cousin twice removed“? Abhilfe schafft hier die seit 2009 verfügbare semantische Suchmaschine WolframAlpha des Teams um den britischen Mathematiker Stephen Wolfram. Anders als indexbasierte Suchmaschinen wie Google (2016 mit 90,4% Marktanteil die am häufigsten genutzte Suchmaschine in Deutschland) oder Bing (7,2% Marktanteil) ist ihr Ziel nicht das Auffinden von Webseiten, sondern die Darstellung von Ergebnissen in Form von Daten, Grafiken und Bildern. Sucht man hier z.B. nach „4th Cousin twice removed”, erhält man als Ergebnis eine übersichtliche Nachfahrentafel, ausgehend vom letzten gemeinsamen Vorfahren (in diesem Fall der fünffache Urgroßvater) bis hin zum Probanden („self“) und eben dem gesuchten genealogischen Cousin. Darüber hinaus erhält man Informationen über weitere Verwandtschaftsmerkmale: Die Generationsdifferenz zwischen mir und meinem Cousin (2), die Anzahl der Generationen bis zum letzten gemeinsamen Vorfahren (5), den Grad der Blutsverwandtschaft (Konsanguinität; 1/4096, also ca. 0,024%), den bürgerlichen Verwandtschaftsgrad (12), den Verwandtschaftsgrad nach kanonischem Recht (7) und den sog. kollateralen Verwandtschaftsgrad, also die Anzahl der Generationen in der kürzeren der beiden Nachfahrenlinien (in diesem Fall 5). Auch komplexere Angaben wie „uncle's uncle's son's daughter's cousin“ können von WolframAlpha problemlos verarbeitet und dargestellt werden. Wer sich dennoch mit den englischen Verwandtschaftsbezeichnungen nicht anfreunden kann, findet Hilfe auf der Homepage von Frank Schnell: Hier sind die Verwandtschaftsbeziehungen in englischer und deutscher Sprache in zwei Tabellen übersichtlich zusammengefasst. Der „4th Cousin twice removed“ entspricht demnach dem Urgroßcousin 4. Grades (allerdings ist dies nicht einheitlich geregelt). Neben der Webseite steht WolframAlpha auch als App für alle gängigen Plattformen (iOS, Android, Kindle, Windows 10 und Windows Phone) zur Verfügung. (Heiko Hungerige)

        Viele Grüße,
        Heiko
        Genealogische Visitenkarte
        Forschungsgebiete:
        Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
        Interessengebiete:
        Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
        Häufigste Namen im Stammbaum:
        Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

        Kommentar

        • HeikoH
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2017
          • 231

          #5
          Nachtrag:

          Die Verwandtschaftsbeziehung zwischen zwei beliebigen verwandten Personen lässt sich auch bei GENEANET berechnen. Der Stammbaum muss dafür natürlich dort als Datei vorliegen.

          LG
          Heiko
          Genealogische Visitenkarte
          Forschungsgebiete:
          Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
          Interessengebiete:
          Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
          Häufigste Namen im Stammbaum:
          Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo,

            Du kannst auch mal die erste Tafel auf dieser Seite zu Rate ziehen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • renatehelene
              • 16.01.2010
              • 1983

              #7
              Guten Abend,

              ich habe meinen Stammbaum bei Ancestry.com und da zeigt es mit den
              Verwandtschaftsgrad automatisch an.

              Kommentar

              • Gerhard_47
                Benutzer
                • 30.11.2008
                • 52

                #8
                Hallo in die Runde,

                ich arbeite mit FTM 2010 (DE) und der kann das auch. Ich muss nur den Probanden (also die Ausgangsperson) wählen, dann wird mir für jede angezeigte Person der entsprechende Verwandtschaftsgrad ausgegeben.

                Beste Grüße
                Gerhard (Schumann)
                "der aus'm Schwarzwald"

                Kommentar

                • Quilldor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.07.2011
                  • 185

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  danke für die zahlreichen Antworten. Werde das ein und andere bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

                  Viele Grüße

                  Quilldor
                  Suche nach den Familien
                  Engelhardt,
                  Tropf
                  Reißfelder
                  Surek (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    ... in dem kostenlosen Genealogie-Programm "Familienbande". Man gibt dort die Index-Nr. der beidenen Personen ein und bekommt dann ein Ergebnis. ...
                    Beispiele, zwei Varianten, siehe Bilder unten
                    Somit weiß ich, dass der Bundespräsident Theodor Heuss mein Cousin 8.Grades war. (wobei er *1884 und ich *1971, trotzdem selbe Generation!)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 14.02.2018, 00:24.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X