Wo könnte ich die Scheidung finden (ca. 1900)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Wo könnte ich die Scheidung finden (ca. 1900)?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine ganz einfache Frage:
    Grundsätzlich sind ja Geburten/Taufen, Eheschließungen und Todesfälle früher ausschließlich in den Kirchenbüchern, danach auch bei den Standesämtern zu finden.

    Wie ist das nun mit einer Scheidung?

    Konkret geht es um jemanden, der sich als Vater meines Urgroßvaters ausgab, dies aber vermutlich nicht im biologischen Sinne war.

    Dieser Johann Nepomuk Geth wurde am 15.5. 1854 geboren in Pistlwies, Burglengenfeld (Daten aus seiner Heiratsurkunde).

    Heirat 1:
    Er heiratete am 5.10.1885 in Grafing/Ebersberg (bei München) eine Katharina Rächl (Bauerstochter, geb. 1855), war zu der Zeit wohnhaft in Aßling (in der Gemeinde).
    (Daten aus Heiratsregister Ancestry)

    Als Amtsgerichtsdiener/Gerichtsvollzieher arbeitet er beim Amtsgericht München I (lt. Justizministerialblatt), also lebte er wohl in/um München.

    Scheidung irgendwann und irgendwo (evtl. auch Tod dieser Ehefrau?)
    -> diese Urkunde suche ich

    Heirat 2:
    Irgendwann heiratet er meine Ururgroßmutter Katharina geb. Demmel, geschiedene Köchel (geb. 1851), wann und wo ist ungewiss. (Auch die 1. Heirat zwischen Katharina und Georg Köchl/Köchel habe ich nicht, nur die Angaben zur ehelichen Geburt eines gemeinsamen Sohnes)

    Tod:
    14.7.1908 in der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing/Haar bei München

    Seine Witwe lebt später in München (Eintrag z.B. im Münchner Adressbuch 1910)

    Ich suche also die Scheidung zur 1. Ehe, aber idealerweise auch die Eheschließung Nr. 2.

    Das ist so verwirrend, dass ich schon dachte, ich habe den totalen Wurm drin und Katharina Rächl und Katharina Köchel sind die gleiche Person.

    Ich erwähnte es schon mal:
    Die Eheschließung I ist bei Ravelry sogar als Kächel falsch transkribiert, und umgekehrt ist "meine" Katharina (geb. Demmel, gesch. Köchl) in der Kriegsstammrolle ihres Sohnes Joseph mehrere Male fälschlich als "gesch. Rechel" eingetragen.

    Was mich aber überzeugt, dass es trotzdem zwei Ehen mit zwei verschiedenen Frauen sind:
    Meine Katharina Demmel wurde früher geboren und zwar in Bayersoien, es gibt dazu auch belegte Eltern, und die andere Katharina geb. Rächl ist lt. Traueintrag Bauerstochter aus Schaurach, ihr Vater war Trauzeuge und seine Herkunft ist auch von dort.
    (es hilft nicht unbedingt, dass im Bairischen Ö und E gleich ausgesprochen werden und dass die Buchstaben R und K oft ähnlich geschrieben werden).

    Wie würdet ihr vorgehen, um fehlende Urkunden aufzuspüren, wenn ihr weder Ort noch Zeit wisst?

    (Wenn euch die Namen bekannt vorkommen: Hier hatte ich schon einmal um Hilfe gebeten und sie auch bekommen:
    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1885 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Frauenneuharting (Grafing/München) Namen um die es sich handeln sollte: Geth, Köchl, Rächl Hallo liebe Mitforscher, ich bin gerade dabei, eine chronologische Biografie meiner Ahnin Katharina Demmel aus Bayersoien

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1908 Ort und Gegend der Text-Herkunft: München Namen um die es sich handeln sollte: Köchl Ich habe endlich eine heiße Spur bei meiner Ururgroßmutter. Laut Kriegsrangliste ihres Sohnes Joseph Demmel war sie: Katharina Geth, verw. Rechel, geb.

    ... jetzt geht es konkret darum, die Scheidung/Eheschließung zu finden)

    Vielen Dank schon mal!
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Ich muss jetzt mal dumm fragen. Der Joseph Demmel wurde 1884 geboren. 1885 fand die Heirat des Nepomuk mit Katharina Rächl statt. Warum sollte jetzt davon ausgegangen weren, dass er sich von Katharina Rächl hat scheiden lassen um nun doch Katharina Demmel zu heiraten?

    Kann es nicht sein, dass Nepomuk das Kind Joseph Demmel als sein eigenes anerkannt hat, ohne jemals die Katharina Demmel geheiratet zu haben? Was sagt denn der Taufeintrag/Heiratseintrag des Joseph Demmel aus?

    Was ist Ravelry? Das sagt mir garnichts. Aber ich selbst forsche auch kaum in Bayern.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Lock
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2016
      • 452

      #3
      Hallo

      Angaben zur Scheidung, sollten als Nebeneintrag Auf der Urkunde der ersten Heirat stehen. Auch im Aufgebot der zweiten Heirat.
      Ansonsten musst du die Akten (Gerichtsbücher) des zuständigen Amtsgerichtes finden .
      v.G.Gerhardt

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Hallo,

        wenn ich bei ancestry in die Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 schaue finde ich dies:

        a) JOSEF DEMMEL
        * 27.11.1884 in Saulgrub, B.A. Garmisch
        V: JOHANN GETH (+)
        M: KATHARINA geb. DEMMEL

        b) GEORG KÖCHL
        * 25.4.1889 in Saulgrub, B.A. Garmisch
        V: NIKOLAUS KÖCHL
        M: KATHARINA geb. DEMMEL

        Daraus ergibt sich Folgendes:
        JOSEF DEMMEL ist der 1884 unehelich geborene Sohn von KATHARINA DEMMEL und JOHANN GETH. Letzterer ist offensichtlich bald darauf verstorben (+) und KATHARINA DEMMEL hat dann den NIKOLAUS KÖCHL geheiratet. Mit diesem hat sie dann den 1889 geborenen Sohn GEORG.

        KATHARINA DEMMEL hat dann als geschiedene KÖCHL offensichtlich nochmal geheiratet und zwar den JOHANN NEPOMUK GETH, wenn die oben gemachten Angaben von Bienenkönigin so zutreffend sind. Er kann dann aber keinesfalls der Vater des JOSEF DEMMEL sein!

        Nachtrag:
        JOSEF DEMMEL war verheiratet mit PAULINE DIDUSCH und hatte (mindestens) 4 Kinder.

        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 12.08.2020, 17:24.

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Danke Euch für die bisherigen Antworten.
          Die Hitze schlägt mir wohl etwas aufs Denkvermögen.

          @benangel:
          Der Taufeintrag des Joseph Demmel (sowohl Kirchenbuch als auch standesamtliche Urkunde) gibt keinen Vater an.
          Der Traueintrag weist ihn aus als "Sohn der Kath. D., gesch. Köchl, Holzarbeitersfrau in Saulgrub". Dies ist die Angabe des Kirchenbuchs, eine standesamtliche Urkunde habe ich dazu bisher nicht.
          (sollte nicht Ravelry sondern Ancestry heißen, sorry!)

          @Lock:
          Ich habe in Saulgrub jetzt die Heiratsurkunde von Katharina und Nikolaus Köchl beantragt und falls vorhanden, auch die Scheidungsurkunde.

          Zu Reiner:

          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          wenn ich bei ancestry in die Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 schaue finde ich dies:

          a) JOSEF DEMMEL
          * 27.11.1884 in Saulgrub, B.A. Garmisch
          V: JOHANN GETH (+)
          M: KATHARINA geb. DEMMEL
          Hier vermute ich, dass einfach der letzte Ehemann der Mutter als Vater angegeben wurde, unabhängig vom tatsächlichen Erzeuger

          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          b) GEORG KÖCHL
          * 25.4.1889 in Saulgrub, B.A. Garmisch
          V: NIKOLAUS KÖCHL
          M: KATHARINA geb. DEMMEL

          Daraus ergibt sich Folgendes:
          JOSEF DEMMEL ist der 1884 unehelich geborene Sohn von KATHARINA DEMMEL und JOHANN GETH. Letzterer ist offensichtlich bald darauf verstorben (+) und KATHARINA DEMMEL hat dann den NIKOLAUS KÖCHL geheiratet. Mit diesem hat sie dann den 1889 geborenen Sohn GEORG.
          Johann Nepomuk Geth (ist ident mit Johann Geth, und der kam nicht aus Saulgrub) ist erst 1908 verstorben, danach firmiert Katharina als seine Witwe mit diesem Nachnamen, wohnhaft in München.
          Den Sohn Georg hat sie tatsächlich mit Nikolaus Köchl, aber von dem lässt sie sich wohl bald scheiden, sonst würde sie nicht als geschiedene Köchl in den Kriegsranglisten firmieren.

          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          KATHARINA DEMMEL hat dann als geschiedene KÖCHL offensichtlich nochmal geheiratet und zwar den JOHANN NEPOMUK GETH, wenn die oben gemachten Angaben von Bienenkönigin so zutreffend sind. Er kann dann aber keinesfalls der Vater des JOSEF DEMMEL sein!
          Das ist beides richtig, nach der Scheidung hat sie den Geth geheiratet, der kann aber nicht der biologische Vater des Josef Demmel sein.

          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          Nachtrag:
          JOSEF DEMMEL war verheiratet mit PAULINE DIDUSCH und hatte (mindestens) 4 Kinder.
          Danke, da wird es dann wieder sicher, denn die vier Kinder habe ich alle noch kennengelernt: meine Oma und meine Großtante und meine beiden Großonkel :-)

          Also die Reihenfolge der Beziehungen ist mir soweit klar (denke ich), aber die Unterlagen dazu fehlen mir noch und ich weiß zum Teil nicht, wo ich sie herbekommen kann...

          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Tabatabei
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2011
            • 453

            #6
            Guten Abend Bienenkönigin,

            Scheidungsurteile lassen sich in den Sammelakten/Beiakten zu Trauungen finden, war zumindest bei meinem Opa so.

            Nen schönen Abend noch

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
              Guten Abend Bienenkönigin,

              Scheidungsurteile lassen sich in den Sammelakten/Beiakten zu Trauungen finden, war zumindest bei meinem Opa so.

              Nen schönen Abend noch
              Danke, Taba, dann hoffe ich mal auf die Urkunden aus Saulgrub für die Heirat/Scheidung Demmel-Köchl.

              Parallel dazu könnte ich in Grafing anrufen, ob die auch Scheidungsurkunden archiviert haben (für die Scheidung Geth-Rächel).
              VG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #8
                Guten Morgen Bienenkönigin,

                am 22.3.1888 heiraten
                KÖCHEL, NIKOLAUS mit DEMMEL, KATHARINA

                gefunden bei Matricula im Mischbuch 1866-1919 der Pfarrei Kohlgrub.


                Das ist leider nur das Namensverzeichnis, die Traubücher selber gehen nur bis 1872.

                Hier der gesamte Bestand bei Matricula für die Pfarrei Kohlgrub mit Saulgrub: https://data.matricula-online.eu/de/...uenchen/CB202/

                Nachtrag:
                Falls noch nicht bekannt, hier der Eintrag zur Geburt/Taufe des GEORG KÖCHEL 1889: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...ee94adbbd0a258


                Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 13.08.2020, 09:02.

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  #9
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  am 22.3.1888 heiraten
                  KÖCHEL, NIKOLAUS mit DEMMEL, KATHARINA

                  gefunden bei Matricula im Mischbuch 1866-1919 der Pfarrei Kohlgrub.


                  Das ist leider nur das Namensverzeichnis, die Traubücher selber gehen nur bis 1872.

                  Hier der gesamte Bestand bei Matricula für die Pfarrei Kohlgrub mit Saulgrub: https://data.matricula-online.eu/de/...uenchen/CB202/

                  Nachtrag:
                  Falls noch nicht bekannt, hier der Eintrag zur Geburt/Taufe des GEORG KÖCHEL 1889: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...ee94adbbd0a258
                  Guten Morgen Reiner,
                  wunderbarer Fund zum Heiratseintrag, vielen Dank! Das war mir nicht bekannt, kommt gleich zu meinen Daten.

                  Den Geburtseintrag des Sohnes habe ich dagegen schon länger gefunden, und da nicht illegitim dabeistand, war das mein einziger Hinweis, dass seine Eltern verheiratet sein mussten.

                  Viele Grüße,
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    #10
                    Übrigens würde mich ja interessieren, wie eine "Holzarbeiterfrau" aus Saulgrub einen Amtsgerichtsdiener aus München kennenlernt.

                    Ich schätze ja, das lief über ihren Sohn Josef, der in jungen Jahren "Inzipient" am Amtsgericht München sowie Gerichtsstenograf war.

                    Dort traf er vielleicht auf seinen späteren Ziehvater Johann Geth und hat so seiner Mutter, die schon um die 50 war und drei Söhne hatte, zu einer sicheren Altersversorgung verholfen.

                    Das schreit doch nach einer literarischen Aufarbeitung ;-)
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      nach einer Mail-Ankündigung letzten Freitag kam heute Post aus Saulgrub, juhu!

                      In dem Umschlag waren drei Urkundenkopien:
                      + Heirat Katharina Demmel und Nikolaus Köchl
                      + Geburt des gemeinsamen Sohnes Georg
                      + Geburt des unehelichen Sohnes Josef (meines Uropas) - hier war ich einen Moment enttäuscht, da ich extra geschrieben hatte, dass ich diese Urkunde schon habe. Aber da für alle drei Urkunde 15 Euro berechnet wurden und nicht jede extra berechnet wurde, ist das ok so.

                      Jedenfalls habe ich jetzt schwarz auf weiß die Daten zur Hochzeit.
                      Eine Scheidungsurkunde war dort leider nicht zu finden.
                      Die Dame meinte, sie wurden vermutlich beim zuständigen Amtsgericht aufbewahrt, aber wahrscheinlich nicht bis heute archiviert.
                      Hmm, kann ich wieder nur raten, wann die Scheidung war.

                      Jedenfalls bin ich überzeugt, dass die Ehe durch Scheidung aufgelöst wurde und nicht durch Tod des Nikolaus Köchl, denn in der Kriegsstammrolle des Sohnes Georg stand beim Vater kein Kreuz dabei - auf der gleichen Seite bei anderen Soldaten aber sehr wohl, falls ein Elternteil zu dem Zeitpunkt verstorben war.

                      Und die eigenhändige Unterschrift von Katharina habe ich jetzt auch!

                      VG
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        #12
                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Jedenfalls bin ich überzeugt, dass die Ehe durch Scheidung aufgelöst wurde und nicht durch Tod des Nikolaus Köchl, denn in der Kriegsstammrolle des Sohnes Georg stand beim Vater kein Kreuz dabei - auf der gleichen Seite bei anderen Soldaten aber sehr wohl, falls ein Elternteil zu dem Zeitpunkt verstorben war.
                        Übrigens ist der Eintrag des Georg Köchl ziemlich traurig:
                        Er war lediger Schreiner, und 1916 starb er bei Fremicourt (Flandern) wohl nach Kopfschuss (durch A.G. am Kopf?) und Gasvergiftung "schwer verwundet" (19.2.1916).
                        Das muss schon die Hölle gewesen sein, und wir dürfen sehr dankbar sein, dass wir hier in Mitteleuropa in Frieden leben können.

                        VG
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X