von den Busch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    von den Busch ?

    Hallo ,
    vermutlich stammen diese aus Hertogenbosch / NL. Dort ca. zwischen + / - 1560 - 1630 vertrieben , siedelten sie in die r.k. Gebiete von Jülich / Aachen / Alsdorf , Baesweiler / Übach , Marienberg / Teveren über. Dort findet man in den Kb. vereinzelt Fragmente ihrer Familien. Oft auch genannt Bosch / Bos van den Bosch / Busch , Jans /en von den Busch u.ä. Ich suche Verbindungen , wer forscht nach dieser Familie und kann helfen ?
    Mit freundlichenm Gruß



    Friedrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Friedrich,

    evtl. findest Du hier Hinweise.

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 513

      #3
      Hallo Scherfer,
      bedanke mich für den Hinweis. Möglich das diese von dem Bussche mit den von mir gesuchten einen gemeinsamen Vf. haben , glaube aber nicht daran. Der erste von den Busch Nachweis basiert ( lt. Rhld.Urkb. falls die Urkunde echt ist ) um 1064 . Im Jahr ca. 1268 der selbe Eintrag " Mense und sein Bruder Mathias erhalten von Bave ( Bavekins Bosch, Raum Acht Tienhoven / Nieuwekoop usw.) Die Bave / Dietriche waren schon ab dem 7/8 Jhdt. in Folge , die Waldgrafen von Holland / Flandern ( nur zum Verständnis ). Aus der Tätigkeit für die Waldgrafen , kann / wurde der spätere FN von den / dem Busch usw. abgeleitet. Ich vermute das die frühen vdB eher Freibauern / Handwerker gewesen sind. Einige Linien wurden davon geadelt.( siehe X Joannis von den Busch , Flamer , Capitain des Kronprinzen Reg. von Preußen ,gefallen 1704 , [] zuerst in Nördlingen / Kirchenschiff St.Georg und später umgebetet in ein Massengrab auf dem Schlachtfeld von 1634, Sein Epitaph ist in der Kirche erhalten , es zeigt sein Wappen = 3 Tannen / Bäume im Schild . Er wurde zuerst Nachts um 1.00 Uhr ( ohne Glockengeläut , weil r.kath. ) in der ev. Kirche beigesetzt.
      Mein gesuchter Personenkreis hat einen bezug zu der Eisenverarbeitung. Sie waren bis 1864 Schmiede ( zumindest 7 Generationen )
      MfG
      Friedrich
      Zuletzt geändert von jansenvdb; 24.03.2019, 18:49.

      Kommentar

      • FJ Recktenwald
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2019
        • 226

        #4
        Hallo Friedrich, in Holland gibt es eine Menge van den Bosch.
        Hast Du mal hier versucht?

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 513

          #5
          Hallo,
          bedanke mich für Deinen Hinweis , werde es bei der Linie vdB weiter versuchen. Sehr oft suchte ich Hinweise zu diesen Familien aus den Niederlanden zu bekommen. Leider kontaktierten mich bezüglich der von / van den / dem Bosch / Busch / Bos keine mir bekannten Holländer . Persönlich stelle ich keine Interessen fest.
          Nochmals vielen Dank.
          MfG
          Friedrich

          Kommentar

          • Wabel72
            Benutzer
            • 10.05.2008
            • 10

            #6
            Van den Bosch aus Leiderdorp / Leimuiden

            Guten Abend Jansenvdb,

            durch einen Zufall habe ich gerade Ihre Nachricht im Forum gelesen. Mit meinem niederländischen Cousin zusammen erforschen wir die Familie VAN DEN BOSCH / BOS etc.

            Diese stammte, nach unserem derzeitigen Stand, wahrscheinlich aus der Nähe von Achttienhoven (Zuid-Holland). Wir können derzeit unseren Spitzenahn bis ca. 1705, Leiderdorp, Jacobswoude, Südholland, Niederlande zurückführen. Momentan versuchen wir hier weiter zu forschen. Da der Name VAN DEN BOSCH mit seinen unterschiedlichen Schreibweisen sehr verbreitet ist, ist das keine sehr einfache Aufgabe.

            Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.

            Mit den besten Grüßen

            Wabel72

            Kommentar

            • jansenvdb
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2013
              • 513

              #7
              Hallo Wabel 72,
              gerne beteilige ich mich bei den Recherchen zu den vdB. Der Raum Achttienhoven / Utrecht - Hertogenbosch ( nördl. Gau Hamaland ) darf ( hier die Urkunde von 1064 ), tatsächlich als früheste Namensnennung vdB gesehen werden . Sie scheinen Dienstleute der Grafen von Holland und des Bischof von Utrecht gewesen zu sein. Ihr Wappen war ein Schild mit 3 abgebildeten Bäumen / Büschen ( oben 2 und darunter 1 Baum ). Falls die Urkunde von 1064 eine Fälschung ist ( was einige Historiker annehmen ) , treten sie ca. ab 1268 + / - auf ( Rhl.Urkb. ). Hier dann aber nicht immer genealogisch in den Generationen erkennbar . Ab letzterem Zeitpunkt
              oft in verschieden Stellungen / Positionen tätig ( Handwerker / Kaufleute / Bauern / Bürgermeister / Militär usw. ) auch teils geadelt .
              Siehe hierzu die Quellen von H.van Rossen " Het ontstaan van het Nieuwekoopse, in Rindom Nieuwekoop 3 [ 1993 ] Nr. 4 S.6 , ferner von J.C.Kort " Grafelijke lenen in Rijnland 1222 - 1650 in OV44 von 1989.
              Schreibweise und Aussprache des FN vdB ist im Dreiländereck um Aachen oft unterschiedlich ( Dialekt ). Der Ursprung des FN dürfte allerdings von den um die Kaiserstadt liegenden Waldgrafschaften stammen , indem die vdB tätig waren ( Waldgrafen ab ca. 750 , oft die Grafen von Flandern / Holland )
              Dieser frühe Personenkreis vdB muß / kann eine Verbindung zu den vdB aus Hertogenbosch haben ( bisher nicht nachgewiesen ), der zur calvinistischen / spanischen Zeit der Niederlande ( ca. 1560 - 1648 ) einst dort ihre Heimat hatten und in dieser Zeit vertrieben wurden.
              Die väterliche Seite meiner Vf stammt aus dieser Zeit.


              Mit freundlichem Gruß
              Friedrich

              Kommentar

              • Wabel72
                Benutzer
                • 10.05.2008
                • 10

                #8
                Guten Tag Friedrich,

                vielen Dank für Deine Antwort, mit den enthaltenen Informationen. Eine weitere interessante Quelle zu den VAN DEN BOSCH ist das Buch "Het Stichts-Hollands geslacht Van den Bosch" von Prof. Mr. M. Bos (ISBN 90 - 6550 - 273 -4).

                Die Schreibweisen des FN sind sehr unterschiedlich und reichen von: Bos, Boos, van Bos, van Bosch, van den Bos, van den Bosch, um hier nur einige zu nennen.

                Momentan versuchen wir die Geburtsurkunde von Wilhelm Dirksz van den Bosch geboren ca. zwischen 1705 - 1710, verstorben am 15 Januar 1750 in Nieuween, Liemeer, Süd-Holland zu finden. Derzeit gehen wir davon aus, das seine Vorfahren wahrscheinlich aus Achttienhoven (ZH) stammten und einen Flecken namens Vrije Haak bewohnten.

                Diese Gegend ist sehr interessant, da es dort einen Bosweg und Boschwetering gibt. Gerne halte ich auf dem laufenden.

                Grüße

                Viktor

                Kommentar

                • Kollmann Otwin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2012
                  • 540

                  #9
                  Bosch,Bosh

                  Hallo Friedrich,

                  biete Dir noch einen Bosch, Boss an.


                  1. Generation

                  1 BOSCH Jois
                  * Sonsbeck, rk

                  BÄDGEN Mingels
                  rk † 1757 Sonsbeck

                  1. BOSH Gerrit <2>
                  ⚭ vor 1719 NN NN



                  2. Generation

                  2 BOSH Gerrit <1.1>, Sonsbeck
                  rk † vor 1749
                  S.v. BOSCH Jois und BÄDGEN Mingels
                  ⚭ vor 1719
                  NN NN, rk

                  1. BOSCH Peter * 01.03.1719 Sonsbeck <3>
                  ⚭ 1744 WILDENPASS Johanna Catharina



                  3. Generation

                  3 BOSCH Peter <2.1>, Zimmermann
                  * 01.03.1719 Sonsbeck, rk
                  † 14.11.1790 Sonsbeck
                  S.v. BOSH Gerrit und NN NN
                  ⚭ 19.01.1744 Sonsbeck
                  WILDENPASS Johanna Catharina
                  * 18.01.1713 Sonsbeck, rk
                  † 11.04.1785 Sonsbeck
                  T.v. WILDPAS Joes und JANSEN Maria Elisabeth

                  1. BOHS Johannes * 10.10.1746 Sonsbeck <4>
                  I.⚭ 1767 HAVIX Aeltjen
                  II.⚭ 1771 VOGELS Margarete



                  4. Generation

                  4 BOHS Johannes <3.1>, Schreiner
                  * 10.10.1746 Sonsbeck, rk
                  † 1790
                  S.v. BOSCH Peter und WILDENPASS Johanna Catharina
                  I. ⚭ 12.07.1767 Sonsbeck
                  HAVIX Aeltjen
                  * 28.05.1743, rk
                  † 16.02.1769
                  II. ⚭ 1771
                  VOGELS Margarete
                  * 1744 Keppeln, rk
                  † 1794
                  T.v. V. Heinrich und PASCHENS Mechel

                  Sohn aus 2. Ehe
                  1. BOSH Gerhard * Sonsbeck <5>
                  ⚭ vor 1823 POEN Sophia



                  5. Generation

                  5 BOSH Gerhard <4.1>, Tagelöhner
                  * Sonsbeck, rk
                  S.v. BOHS Johannes und VOGELS Margarete
                  ⚭ vor 1823
                  POEN Sophia, Sonsbeck
                  * um 1800, rk
                  Sophia,Sibilla ???
                  T.v. P. Everhardus und HOFMANS Catharina

                  1. Johann * 17.01.1823 Sonsbek (Q.: 1823/002 Sonsbeck) <6>
                  ⚭ vor 1856 KEYSERS Anna Margaritha



                  6. Generation

                  6 BOSH Johann <5.1>, Tagelöhner
                  * 17.01.1823 Sonsbek (Q.: 1823/002 Sonsbeck), rk
                  S.v. B. Gerhard und POEN Sophia
                  ⚭ vor 1856
                  KEYSERS Anna Margaritha
                  * 18.02.1839 Winnekendonk (Q.: 1839/10 Kervenheim), rk
                  T.v. K. Johannes und BREY Gertrud

                  1. BOHS Gerhard * 12.08.1856 Winnekendonk (Q.: 1856/52 Kervenheim) <7>
                  ⚭ vor 1884
                  ZAUNBRECHER Maria Anna



                  7. Generation

                  7 BOHS Gerhard <6.1>, Stellmacher, Winnekendonk/Achterhunk
                  * 12.08.1856 Winnekendonk (Q.: 1856/52 Kervenheim), rk
                  †/▯ 21/25.06.1932 Borschemich (Q.: 1932/18 Keyenberg/1932/027/21 Borschemich)
                  * Haus Nr. 93 in Winnekendonk/Achterhunk, gründete 1892 in Borschemich eine Stellmacherei
                  S.v. BOSH Johann und KEYSERS Anna Margaritha
                  ⚭ vor 1884
                  ZAUNBRECHER Maria Anna
                  * 24.04.1860 Teveren (Q.: 1860/09 Teveren), rk
                  †/▯ 12/15.03.1924 Borschemich (Q.: 1924/024/15 Borschemich)
                  T.v. Z. Johann Arnold und DERICHS Anna Elisabeth

                  Gruß
                  Otwin

                  Kommentar

                  • jansenvdb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 513

                    #10
                    Hallo Otwin ,
                    herzlichen Dank für Deinen Beitrag, aber leider ist das nicht mein Personenkreis. Laut Meertens Institut Dutsch Datenbank Bosch / Busch der / s / von / ten usw. treten die von den Busch ca. um 1064 im Gebiet der Acht Tienhoven / Alphen / Nieuwkoop auf ( falls die Urk. [ namentl.genannt Mense und Mathijs van den Bosche und Theodoricus Bave filius ] im Rhl. Urkb. echt ist. 1268 - 1281 nochmals genannt.
                    - Schon zu Zeiten der frühesten Popponen unter Herzog Poppo von der Auvergne X 656 findet man dort mögliche Zusammenhänge [ hier das Flüsschen Bave, es fließt als linker Nebenfluß in die Alagon ab.In dieser Region befindet sich die Gemeinde Blesle mit dem Chateau Du Bos / Du Bois ] zum Herzog der Friesen Poppo und den Grafen von Flandern , den späteren Grafen von Holland (Theodoricus / Derek u.ä /Bave genannt ).
                    Diese frühen Busch gehörten ( oder wurden später geadelt ) dem Landadel in Belgien / Flandern / Holland an.
                    - Ein weiterer Personenkreis von den / dem Busch dürfte aus Hertogenbosch stammen. Sie waren Schmiede ( über viele Generationen - 1863 ) und kath.Sie dürften während der calvinistischen Zeit aus Hertogenbosch dort vertrieben zu sein.
                    - Ferner ist eine Verbindung zu den jülischen von dem Busch ( wenige in Baesweiler vertreten ) genannt die " Hundt / Hund / Hunt " ( siehe Wiguleus Hundt zu Lauterbach Sulzenmoos ) möglich.
                    Ich suche halt die Verbindung = Vf. des fabri ferrary Joannes Henricus ex Grotenrath * 1610 - 1615 ux: Catharina Hillenmechers.
                    Kinder bekannt.

                    ( Sein Enkel Jois Jansen von den Busch *1685 ux Anna Peters nannte sich lt. Kb. Teveren / Marienberg erstmals 1713 Jansen von den Busch )
                    Mit freundlichem Gruß
                    Friedrich
                    Zuletzt geändert von jansenvdb; 09.07.2019, 16:23. Grund: Korr.

                    Kommentar

                    • Cameo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2019
                      • 114

                      #11
                      Ich hab einen Joannis Wilhelmus von den Busch und eine Catharina Hillen/Herlenmelchers gefunden. Deren Sohn ist Hermanus Jans von den Busch *12.12.1655 und der hat in Grotenrath / Teveren geheiratet.
                      Meinst Du den?
                      Ja und dessen Sohn hieß Jois / Joannis Jansen von den Busch.
                      Zuletzt geändert von Cameo; 11.07.2019, 12:24.

                      Kommentar

                      • jansenvdb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2013
                        • 513

                        #12
                        Hallo Cameo,
                        richtig , Großvater Joannes Wilhelmus , sein Sohn Hermann der Schmitt ( Wilhelmus erstes Kind 1642 , letztes Kind Hermann ? ) und Joes / Jois als Enkel ux. Anna Peters. Das ist der gesuchte Personenkreis. Ich suche die Vf. , des Joannes Wilhelm ux Cath.Hillenmechers ex Grotenrath /Geilenkirchen, Kb. Teveren ( als Kopie vorhanden ) , sowie Teveren und Marienberg auf CD Werkgroep Waubach vorhanden. Ferner suche ich die Herkunft der vdB, Verbindung zu den Baesweiler bzw. allgem. jülichen von den / dem Busch .
                        Von Beruf Schmiede ( 1863 + verstarb der letzte Schmied in MG ) , gibt es weitere Aufzeichnungen ( Handwerkerrollen / Gildeverzeichnisse usw ) ?
                        Mit freundlichem Gruß
                        Friedrich

                        Kommentar

                        • Cameo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2019
                          • 114

                          #13
                          Eltern von Joannis W von den Busch:
                          Wilhelmus von den Busch und Tecla von Ubach keine weiteren Daten

                          Vater von Wilhelmus:
                          Joannis von den Busch
                          Mutter unbekannt

                          Vater von Joannis
                          ist hier nur mit von den Busch

                          Eine Verbindung konnte ich bisher noch nicht finden. Vielleicht muss man dafür das Pferd von hinten aufzäumen.

                          Kommentar

                          • Cameo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2019
                            • 114

                            #14
                            Aber auch den Namen Baesweiler oder ähnlich klingend hab ich leider nicht in der Gegend Jülich gefunden. In der nähe Aachen hab ich da was gesehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X