FN SCHÄFER aus Alsenborn Rheinland Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    FN SCHÄFER aus Alsenborn Rheinland Pfalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Ihr lieben Helfer, Mitsuchende ... zuerst danke ich jedem heute schon, die mir bei der Suche nach Ahen aus der väterlichen Linie "Schäfer" , mit Info und Hinweisen behilflich ist.

    Die Väterliche Linie zu forschen steckt noch in den Kinderschuhen.
    (Bisher hatte ich die mütterliche Linie bearbeitet die nach Lettland,Russland,Polen gingen).

    Der Erste der aus meinen Unterlagen aus Alsenborn erwähnt wird ist, mein Urgroßvater

    Peter Schäfer, geboren 03.06.1857 in Alsenborn, er heiratet (wann ?)
    Susanne Hauser geb. 13.01.1863 in Frankeneck Rheinl. Pfalz
    (beide starben in Griesheim, er 01.01.1929, sie 14.04.1928

    UrUrgroßvater
    der Vater von Peter: ebenfalls mit dem Vornamen Peter (evtl. ist ein 2.Vorname zu finden) Schäfer, geb. ?
    verheiratet mit Elisabeth ? noch keine weiteren Angaben..

    Es würde mich freuen wenn ich hier eine ähnliche Plattform wie die Periodika.lv für die Gegend aus Rheinland Pfalz finden würde.
    Über eure freundliche Hilfe danke

    Eure Marie Irina Schäfer
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    #2
    Suche Daten Schäfer Kasimir ca 1610

    Hallo ihr lieben Sucher und Finder

    Wer kann mir Hinweise über die weitere Suche 10.Generation des bisher ältesten schriftlich erwähnten "SCHÄFER" geben

    Kasimir (Cassel/Caßel) Schäfer (*ca. 1610), wurde vom damaligen Pfalzgrafen 1654-1664 zum Schultheiß/Schöffen von Baalborn und Enkenbach-Alsenborn ernannt, er hat eine Elisabeth (Els) geheiratet,
    der einzige Sohn (ohne diesen wären eine Menge Ahnen nicht geboren worden :-)
    Sohn: Hans Theobald Schäfer, geb. ca. 1660, ebenfalls Schultheiß 1684 Baalborn u. Neukirchen, heiratet eine Susanne N.N. *1683 Baalborn, gest. 25.08.1749 (ref. KB Sem. 1 luth. KB Ottbg.) 4 Kinder

    Daten habe ich aus dem Verbandsgemeindebuch für Bürger 1650 - 1850 doch danach und davor hatte ich bisher nicht viel gefunden.

    Im heute ist es nicht einfach Daten aus dem 16 Jhd. zu erhalten, der Krieg hat vieles zerstört.
    Es wäre schön für Datenaustausch andere in dieser Schäfer Linie zu finden..
    Für Hinweise bedanke ich mich

    Eure Marie Irina

    Kommentar

    • med_Traveler
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2012
      • 335

      #3
      NEU SUCHE "SCHÄFER Peter 1857"

      Hallo ihr lieben Mitsucher vor dem Bildschirm ...
      in Frankfurter Ämter scheint es keine Daten über Kinder meiner
      Urgroßeltern zu geben ..
      Ich bitte hier um eure Mithilfe

      Ich suche 1. Alle Personen die in ihrer Linie die Urgroßeltern:

      Peter Schäfer, geboren 03.06.1857 in Enkenbach-Alsenborn,
      Heirat (am nicht bekannt) mit Susanne Hauser, geb. 13.01.1863
      in Frankeneck Rheinland Pfalz
      beide starben in Griesheim am Main bei Frankfurt,
      er +01.01.1924 oder 1925/1926
      sie +14.04.1928

      Fragen über die Auswanderung von Alsenborn/Pfalz nach Griesheim/FFM
      wird wohl spätestens 1899 gewesen sein (Alter: Er - 42 Jahre; Sie - 36 Jahre)
      Die suche nach den Namen und Daten von 5 ihrer Kinder blieb bisher ergebnislos ...
      1 Kind ist mein Großvater # Johann Schäfer, *Griesheim/FFM 21.01.1900

      Würde mich freuen Menschen zu treffen die ebenfalls diese beiden lieben Menschen in ihrer Linie finden. Herzlichen Dank

      Kommentar

      • holyahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2010
        • 280

        #4
        Hallo Marie Irin,
        hast du schon die Sterbenebenregister von Griesheim durchsucht? Es gibt sie online unter

        Einfach Sterbenebenregister Griesheim eingeben. Bei allen jahrgängen gibt es Namensregister am Ende. Hab sie vor kurzem erst alle durchgesehen und es gibt viele Schäfer. Genauso geht es mit den Geburtsnebenregistern, die leider nur bis 1899 gehen. Aber vielleicht kannst du über die Hochzeiten etwas rausfinden.
        Nach Griesheim sind sehr viele wegen der Arbeit gezogen. Die chemische Fabrik hat viele Arbeiter benötigt. In meiner Familie gibt es meist nur Fabrikarbeiter bei den Zugezogenen.
        Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ich habe viele Informationen zu Griesheim.

        Viele Grüße
        holyahnen
        Dauersuche nach:
        ADEN- Holtrop
        SCHMITZ- Rheinbach
        HOLY- Nastätten
        HOLZBACH- Girkenroth
        FLÜGGE- Braunschweig
        CONRAD- FfM.- Griesheim
        und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

        Kommentar

        • med_Traveler
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2012
          • 335

          #5
          Zitat von holyahnen Beitrag anzeigen
          Hallo Marie Irin,
          hast du schon die Sterbenebenregister von Griesheim durchsucht? Es gibt sie online unter

          Einfach Sterbenebenregister Griesheim eingeben. Bei allen jahrgängen gibt es Namensregister am Ende. Hab sie vor kurzem erst alle durchgesehen und es gibt viele Schäfer. Genauso geht es mit den Geburtsnebenregistern, die leider nur bis 1899 gehen. Aber vielleicht kannst du über die Hochzeiten etwas rausfinden.
          Nach Griesheim sind sehr viele wegen der Arbeit gezogen. Die chemische Fabrik hat viele Arbeiter benötigt. In meiner Familie gibt es meist nur Fabrikarbeiter bei den Zugezogenen.
          Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ich habe viele Informationen zu Griesheim.

          Viele Grüße
          holyahnen
          das liest sich großartig, denn das Sterbedatum meines Urgroßvaters Peter Schäfer (*1857) habe ich bis heute nicht herausgefunden, die überlieferten Daten stimmen nicht.. und online ist angenehmer als im Institut für stadtgeschichte in Frankfurt zu sein... Ich weiß nur das er noch gelebt hat, als seine Frau Susanne Hauser 1928 in der Wohnung gestorben ist... wer weis wo seine Daten auftauchen .. evtl. ist er im Altenheim oder Krankenhaus verstorben ..

          1550 einige Franzosen wegen der Unruhen in old France, in die Pfalz zogen ... darunter wohl auch einige Verbindungen in meiner Linie ...

          Herzlichen Dank und schön das du hier gepostet hast ...
          Zuletzt geändert von med_Traveler; 25.08.2013, 16:35.

          Kommentar

          • holyahnen
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2010
            • 280

            #6
            wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Es gibt in Griesheim auch einen Geschichtsverein. Die könnten dir evtl. auch etwas weiterhelfen. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du den Verein auch besuchen.

            Viel Erfolg bei der Suche in den Nebenregistern.

            Viele Grüße
            Dauersuche nach:
            ADEN- Holtrop
            SCHMITZ- Rheinbach
            HOLY- Nastätten
            HOLZBACH- Girkenroth
            FLÜGGE- Braunschweig
            CONRAD- FfM.- Griesheim
            und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

            Kommentar

            Lädt...
            X