v. Eweich / Ereich, "im Jülichschen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    v. Eweich / Ereich, "im Jülichschen"?

    Im "Grossen vollständigen Universal-Leikon..." von 1740 erwähnt Zedler als Gattin des Egidius Otto von der Osten auf Lottin eine Ilse Elisabeth von Eweich, aus einem "vornehmen Geschlechte", mit der er sich (vermutlich gegen Ende des 17. oder Anfang des 18. Jhdts.) im Jülischen vermählte und zwei Söhne zeugte.


    Bei Wätjen (1977) heißt die Dame dann "von Ereich".
    Ich konnte weder zu der einen noch zu der anderen Schreibweise etwas im Netz finden. Weiß jemand etwas genaueres...?
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich finde bei Kneschke zumindest örtlich passend, aber knapp, die Familie v Ewich. https://books.google.de/books?id=33J...broich&f=false
    Der dort aufgeführte Gerhard ist mit dem Vater hier evtl. identisch https://books.google.de/books?id=qOk...erhard&f=false
    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 10.11.2019, 18:08.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      Es gibt also laut Thomas' Quelle zwei verschiedene Familien

      Die Familie von Ewig - mit den Mühlrädern im Wappen - stiftete das Kloster Ewig - https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ewig

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      ... Die Familie von Ewig - mit den Mühlrädern im Wappen ...
      Korrektur: mit den Mühleisen - was immer das auch ist.


      Die andere Familie von Ewich (Wappen: in Rot ein silbernes Eichenblatt) ist diese:
      Geburt 7. Oktober 1751 Wesel, Tod 21. März 1810 Wesel, Eltern Johann Jacob von Ewich + Johanna von Dorth, Partner/in Johanna Catharina Sophia Sonntag, Kinder Daniel Johann Christian Georg


      Nachtrag: Quellen für Bilder oben:
      1.) Anton Fahne: Geschichte der Westphälischen Geschlechter unter besonderer Berücksichtigung ihrer Uebersiedlung nach Preußen, Curland und Liefland, 1858
      2.) Albert Ludorff: Die Bau- und Kunstdenkmaeler von Westfalen, 1903


      Der oben verlinkte Stammbaum der anderen Familie von Ewich aus Wesel im Jülischen beginnt mit einem Gerhardo von Ewich, +7.3.1654 Wesel
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Vielen Dank an euch für die Aufhellung.
        Von Ewich also... das schaue ich jetzt alles mal an.
        Einen schönen Abend wünsche ich.
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Ostpreussin,

          ich glaube es ist vielleicht doch eher die Familie Ewig mit den Mühleisen, weil sie nämlich im 17. Jht. im Jülischen Besitz hatte, siehe Anhang unten.


          Es ist wohl auch nicht richtig zu sagen, dass Wesel - wo die andere Familie Ewich lebte - im Jülischen lag, so wie ich es tat, denn Wesel lag im Clevischen und war Teil der Vereinigten Herzogtümer Jülich-Cleve. Als weitere Wohnorten der Weseler Familie Ewich sind aufgezählt: Hiesfeld, Wesel, Dingden, Hamminkeln. Ob einer davon im Jülischen lag weiß ich nicht. Quelle: http://www.wolfgang-ewig.de/Ewueb_2.pdf


          Quelle für Anhang: Anton Fahne: Geschichte der kölnischen, jülichschen und bergischen Geschlechter in Stammtafeln, Wappen, Siegeln und Urkunden
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.11.2019, 19:20.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • kalex1946
            Erfahrener Benutzer
            • 10.08.2017
            • 464

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart
            Korrektur: mit den Mühleisen - was immer das auch ist.


            Die andere Familie von Ewich (Wappen: in Rot ein silbernes Eichenblatt) ist diese:
            https://ahnen.jubila.de/individual.p...ed=buecher.ged

            Hallo ASW,

            Siehe hier zu Mühleisen

            https://www.heraldik-wiki.de/wiki/M%...isen_(Heraldik)


            Gruß aus South Carolina
            Kurt
            Zuletzt geändert von kalex1946; 10.11.2019, 21:49.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Kurt,
              da hat die fehlende Klammer mal wieder zugeschlagen. Kann man aber von Hand im Adressfeld ergänzen. Ich nehme hilfsweise mal den den Link zum ersten Abschnitt


              Vile Grüße
              Xylander
              Ja, Mühleisen hatten wir ja neulich bei nem Ring oder nem Siegel

              Kommentar

              • Ostpreussin
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2012
                • 932

                #8
                Danke noch mal an alle, die sich bei der Aufklärung beteiligt haben.
                Den Zeitraum der Eheschließung muß ich hier noch mal korrigieren; der Zedler berichtet ja weiter im Text, daß der Gatte bereits 1697 unter Hinterlassung zweier Söhne verstorben sei. Somit ist die Ehe wohl eher auf die Mitte als auf das Ende des 17. Jahrhunderts zu veranschlagen. Da es keine Informationen über das genaue Jahr und den Ort der Eheschließung gibt, wird sich die Herkunft der Ilse wohl nicht klären lassen.
                Falls jemand diese Verbindung mal als Zufallsfund findet, freue ich mich über einen Hinweis.
                Viele Grüße von der Ostpreussin

                "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                Kommentar

                Lädt...
                X