Rübengeister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #16
    Moin,
    ja auch hoch im Norden (Ribnitz-Damgarten, MeckPom) haben wir Runkelrüben geklaut und zu Fratzen geschnitzt. Bin Jahrgang '59. Die Kleinen liefen mit Laternen, wir "Großen" mit Rüben. Ich fand den Geruch, wenn die Kerze den Deckel anschmorte auch nicht lecker (hab den Gestank gerade wieder in der Nase-Sachen merkt sich unser Gehirn) und nach ein paar Tagen wurde die wertvolle Schnitzarbeit dann auch noch schrumpelig.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #17
      Hallo zusammen,

      ich kenne keine Rübenlichter, aber es wundert sich, dass sich hier noch kein Schweizer Mitglied gemeldet hat.

      Ich war nämlich letzte Woche sehr erstaunt, einige Meldungen zu lesen, wie dort umgegangen wird mit den Raebeliechtli-Umzügen in Zeiten von Corona.
      Das scheint dort ein lebendiger Brauch zu sein, der der Halloweenisierung bisher standgehalten hat.

      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #18
        Hallo zusammen!

        Jahrgang 68 zwischen Harz und Heide hat auch Rüben geschnitzt. Allerdings keine Futterrüben, denn es gab schon damals so gut wie keine Viehbetriebe mehr. Futterrüben brauchte also niemand. Wir benutzten Zuckerrüben. Von denen gab und gibt es hierzulande reichlich. In den hohlen Kopp kam dann ein Teelicht. Das war die Zeit, in der man noch "Reformationstag" sagte, nicht wie heute "Halloween".

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • sophonibal
          Benutzer
          • 18.01.2019
          • 93

          #19
          Das haben wir auch gemacht!
          Jahrgang 1972 und PLZ 59348, also westliches Münsterland.
          Fürs Fenster. Für den Martinszug haben wir Laternen gebastelt.

          Habe auch noch die Ermahnung meiner Mutter im Ohr: Sitz nich da wie ein Runkelbauer ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X