Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    Jetzt muss ich auch mal vor Freude einen Jodler loslassen - ich habe die Nachricht bekommen, dass mir in den nächsten Tagen Scan-Dateien von Friedrichsberg/Neumark für den Zeitraum 1843 bis 1859 zugehen - ich bin jetzt schon mächtig am demmeln und hoffe, dass ich dort endlich das Objekt der Begierde finde, jappadabbadu
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      Ich versuche gerade, die Dürichen-Familie aus dem Meißner Land durchzuarbeiten – in etwa 100 Jahren werde ich damit fertig sein.
      Der Stammbaum zu dieser Familie aus der Mitteldeutschen Familienkunde reicht für einen groben Überblick, doch die Angaben stimmen alle hinten und vorne nicht.
      Angefangen von Transkriptionsfehlern, falschen Daten und Ortsangaben, werden Ehefrauen mit falschen Ehemännern verbunden (oder anscheinend gar namentlich erfunden?), Nachkommen an falsche Väter angehängt oder doppelt/gar nicht erst aufgezählt.
      Ok; ich verstehe, dass man bei so einer großen Sippe schnell den Überblick verlieren kann, aber bei der Veröffentlichung einer genealogischen Arbeit sollte zumindest Korrekturlesen drin sein.
      Dass z.B. der Sohn nicht 1780 heiraten kann, wenn der Vater erst 1770 geboren wurde, wäre dann wahrscheinlich jemandem aufgefallen. Oder dass der Edmund, der eigentlich ein Eduard ist, nicht im November 1854 die Jungfer Seiffert in Zscheila, sondern im Oktober 1853 die Jungfer Koch in Ockrilla heiratet, die aber laut Buch seine eigene Mutter sein soll! (Und natürlich ist sein angegebener Großvater eigentlich sein Cousin 2. Grades.) *haare rauft*
      Was mich wohl erst erwartet, wenn ich die Angaben aus den Grundbüchern überprüfe? Ich will es nicht wissen!

      *seufz* Genug gejammert und weiter auf die Tasten gehauen.
      Zuletzt geändert von Saraesa; 09.11.2020, 11:16.

      Kommentar

      • Genialoge
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2020
        • 216

        Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
        ...
        Dass z.B. der Sohn nicht 1780 heiraten kann, wenn der Vater erst 1770 geboren wurde, wäre dann wahrscheinlich jemandem aufgefallen.
        ...
        Derartig widersprüchliche Daten sind mir bei meinen Vorfahren auch mehrfach aufgefallen. Ich habe mir daher die (sehr umfangreiche und zeitintensive) Mühe gemacht, jedes einzelne genannte und bekannte Datum aller Personen in meinem Stammbaum auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen und fehlende Daten kalkulativ zu ermitteln. Dabei habe ich zunächst alle "sicheren" Daten zu Geburt, Taufe, Heirat, Tod, urkundliche Erwähnung und sonstige Zeitangaben als wahrhaftig gegeben bewertet und dann mit bekannten Daten der Vorfahren und Nachkommen verglichen.
        Hatte ich zu einer Person gar keine Zeitangaben, habe ich zunächst versucht, den Geburtszeitraum kalkulativ einzugrenzen. Ist der Vater z.B. 1800 geboren und 1850 verstorben, habe ich eine denkbar mögliche Geburt des Kindes 1 zunächst zwischen 1818 und 1850 kalkuliert.

        Sollte das Kind 1 im Beispiel dann selbst ein Kind 2 haben, das z.B. 1840 geboren ist, ergibt sich daraus, dass Kind 1 wohl zwischen 1818 und 1822 geboren sein müsste. So bin ich dann auch mit den jeweiligen Partnern/Ehegatten und deren Vorfahren/Nachkommen vorgegangen.
        Dabei habe ich auch berücksichtigt, dass Frauen (Mädchen) im Mittelalter durchaus auch schon mit etwa 13 Jahren ein Kind bekommen haben (könnten).

        Alle auf diese Weise "berechneten" Daten habe ich dann auch über mehrere Generationen (Vorfahren und Nachkommen) beider Linien betrachtet.
        Letztendlich habe ich auf diese Weise zu allen Personen vermutete und mögliche Geburtszeiträume (frühestens - spätestens) ermittelt, was in einigen Fällen auch dazu führte, dass ich einzelne Verbindungen, die man so im Netz findet, zwangsläufig verworfen habe weil sie einfach nicht möglich sein können.
        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719



          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Das Kirchenbuch Lubetzko (Kr. Lublinitz) 1726ff. ist schon länger auf FSearch digital verfügbar.
          Außer die Heiraten 1726-1814 & 1814-1906. Der Film ist auch bereits digitalisiert.

          Nun meine Frage via FSearch, ob/wann eine "Onlinestellung" erfolgen kann.
          Antwort: keine Rechte.

          Der Film war "bis vor kurzem" noch über die Forschungsstellen beziehbar (nun ja nicht mehr greifbar), Taufen und Tote ab KB-Beginn ab 1726 sind digitalisiert und online verfügbar.
          Nur dieses Trauungsbuch darf nun nicht online veröffentlicht werden?

          SCHWACHSINN.

          Die Problematik stinkt.

          Ich hätte hier gerne das Buch durchgearbeitet, um Hinweise zu einem bestimmten FN im 18. Jhd. zu erlangen. Dieses Vorhaben soll nun auf lange unbestimmte Zeit gestorben sein?
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            Ich schrei auch nochmal. Ich bin auf einer Seite wo Leute nach hilfe fragen können. Einer fragt nach einer übersetzung seines Textes.


            Und ein Mitglied denkst sich er kann es übersetzen und übersetzt den anfangssatz des Kirchenbucheintrages

            "Jahr Eintausend achthundert drei und sechzig den 30 May"

            mit "Anfrage anläßlich Taufurkunde, keine fertig, da Streitigkeiten May"

            und posaunt dann total selbstsicher rum das er es super lesen kann und er würde ja mehr erkennen hätte er mehr zeit. Wenn man nicht lesen kann, ok. Ich bin auch eingerostet.

            ABER Ich kann es auf den Tod nicht ab wenn man es nicht lesen kann und so selbstsicher und überzeugt davon ist das man es kann, das man anderen damit schadet und angibt wie toll man ist... Und man dann eine höhere bewertung auf der Seite hat als ich. ..
            der rest seiner übersetzung sit von ähnlichem Kaliber.

            So wird Ferdinand zu Gertraud...



            Zuletzt geändert von KoH; 10.11.2020, 21:46.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • KaetheK
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 558

              ... kenne auch so einen Klugscheisser. Er weiss als Super-Genealoge ganz genau was da steht und die alten Schriften - da kann ihm ja keiner was. Da hat er aus dem Namen Meißner eben mal Meihsner gemacht - dass ß wurde ja damals wie ein h geschrieben und deshalb wurde auch aus dem schönen franz. Namen, der sich im Einband meiner Bibel aus 1835 fand, aus Dubuisson gleich Debuihon - und da hatte er natürlich vollkommen Recht

              ... einfach nicht über solche Hirnis nachdenken ...
              Suche FN:
              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4362

                Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                Ich hätte hier gerne das Buch durchgearbeitet, um Hinweise zu einem bestimmten FN im 18. Jhd. zu erlangen. Dieses Vorhaben soll nun auf lange unbestimmte Zeit gestorben sein?
                Hallo Jacq,
                Zumindest beim einen Buch ist es noch einigermaßen nachvollziehbar, da dort die Taufen bis 1945 mit auf dem Film sind. Solange FS es nicht gebacken bekommt, Altes von Neuem zu trennen, wird diese Problematik weiterbestehen. Die Heiraten 1814-1926 sind bei Geneteka indexiert, du kannst also zumindsst das Vorkommen der Namen also nachprüfen.
                LG,
                Weltenwanderer
                Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 11.11.2020, 13:28.
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  Moin Weltenwanderer,

                  danke für deine Antwort.

                  Das Buch Trauungen 1726-1814 wäre halt "wichtig" gewesen.
                  Aber das bleibt wohl erstmal außer "Reichweite".
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    Zitat von KoH Beitrag anzeigen

                    ABER Ich kann es auf den Tod nicht ab wenn man es nicht lesen kann und so selbstsicher und überzeugt davon ist das man es kann, das man anderen damit schadet und angibt wie toll man ist... Und man dann eine höhere bewertung auf der Seite hat als ich. ..
                    der rest seiner übersetzung sit von ähnlichem Kaliber.

                    So wird Ferdinand zu Gertraud...



                    ich habe das ebenfalls in den letzten Tagen gehabt, ich habe nach einer Namensherkunft gegoogelt, bei der ich zwar weiß, woher der Namen stammt , aber ich mir neue Informationen aus der Familiengeschichte erhoffte.

                    Ein ehemaliger französischer Nachname wurde im Hessischen Dialekt zu einem neuen Nachnamen. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte und meine bisherigen Forschungen ergaben, dass alle Menschen mit diesem FN von einem Paar abstammen. Aber im Internet gibt es wirklich haarsträubende Erklärungen, die es so nicht geben würde, würde man mal einen Nachkommen eines der Namensträger fragen, dabei ist es wirklich nicht ungewöhnlich, dass neue Nachnamen entstehen, weil der Pfarrer sich verschrieb oder verhörte, oder wie in diesem Fall, man einfach hessisch weitermachte (anstatt lothringisch)

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2680

                      Grrrr... wie konnte man in der Zeit von Maria Theresia nur alle Mädchen Theresia taufen???

                      Matthäus Korn heiratet 1743 Rosina Ruß. Als diese 1758 stirbt heiratet er eine Rosina Zaschka.
                      Als Matthäus Korn 1772 stirbt, heiratet Rosina Zaschka 1773 Norbert Braun, der in erster Ehe mit einer Rosina NN verheiratet war.

                      Argh! Zwei Männer und 3 Rosinen!!! Wobei ich phasenweise dachte es wären sogar noch mehr, denn der Pfarrer hat sich einmal bei der Taufe verschrieben und als Mutter eine Catharina eingetragen....und danach wieder eine Rosina!!

                      Hat mich jetzt drei Tage gekostet, das auseinander zu dröseln.



                      Astrid

                      Kommentar

                      • viktor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2007
                        • 1187

                        Das nenne ich mal praktisch und sinnvoll, dass alle Frauen den gleichen Vornamen tragen. Kommt man nie durcheinander als Ehemann.

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2680

                          Viktor, du kleiner Chauvi

                          Gruß
                          Astrid

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28371

                            Hallo Astrid,

                            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                            Grrrr... wie konnte man in der Zeit von Maria Theresia nur alle Mädchen Theresia taufen???
                            ... Zwei Männer und 3 Rosinen!!!
                            das gibts auch bei Jungs/Männern

                            Ich habe eine Familie mit 3 Knaben, welche Johann Heinrich Wilhelm in den diversen Reihenfolgen getauft wurden. Leider stehen sie im KB alle nur als Johann

                            2 davon heirateten eine Maria im gleichen Jahr, deren Kinder sind der wahre Horror für mich. Ich habe bis heute noch nicht alle zweifelsfrei zuordnen können.
                            Wie auch, wenn im selben Jahr im Abstand von 2 Monaten der Johann und die Maria ein Kind bekamen. JA WELCHER JOHANN DENN?????
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5533

                              Kommt darauf an, Christine. Wenn die beiden Marias Schwestern sind, dann ist es ja eigentlich egal, weil Du bei der Zuordnung der Großeltern wieder komplett auf der sicheren Seite bist.
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11325

                                Moin Astrid,


                                Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                                Zwei Männer und 3 Rosinen!!!

                                wenn's statt Männern Teig gewesen wäre, hätte es jedenfalls als Rosinenkuchen gepasst...



                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X