Erfolgsaussichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuhrmann
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2020
    • 3

    Erfolgsaussichten

    Hallo, wie hoch schätzt ihr Erfahren die Erfolgsaussichten ein nur an Hand eines Vornamens, dem Geburtsdatum und dem Umkreis der Stadt Gleiwitz Vorfahren zu finden? Meiner Meinung nach bleibt nur mit dem Vornamen und Geburtsdatum den Umkreis abzusuchen.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Fuhrmann!

    Aus welcher Zeit stammt denn das Geb.-Datum, von dem Du ausgehen willst und "in was" willst Du den Umkreis absuchen?

    In meinem Kopf-Kino läuft da gerade ein ziemlich mieser Film ohne happy-end
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      ich schätze mal 0.% bei diesen dürftigen Infos
      meint didirich

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Ja, didirich, so ist das wohl - Fuhrmann hat ja auch leider noch nicht erklärt, welche Vorstellungen er selbst hat bzw. wo er suchen möchte und um welche Zeit es überhaupt geht (wobei das eigentlich keine Rolle spielt).
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Es kommt natürlich auch auf den Vornamen an. Eine "Traugottine Eulalie" hat vielleicht ein bisschen bessere Chancen als ein "Peter".
          Ein paar mehr Details wären gut, vielleicht kann man doch noch helfen.

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Ich glaube auch, dass es schwer wird.

            Ich hatte mal in einem abgegrenzten Bereich eine Person zu finden, von der das ungefähre Alter bekannt war, die beiden Anfangsbuchstaben des Vor-/Rufnamens und der Geburtsname.
            Zum Schluss hatte ich drei Verdächtige, von denen dann mit Hilfe von weiteren Quellen zu den Personen und Angehörigen zwei aussortiert werden konnten. Den eigentlichen Beweis musste ich aber auch lange suchen. Ein Beleg zu einem Kind, in dem der volle Name der Mutter eingetragen war. Danach ging es relativ schnell, einen Sterbeeintrag zu finden, in dem der Name ebenfalls stand.
            Ein anderes Mal hatte ich einen Vornamen, einen Familiennamen und ein errechnetes Geburtsjahr 1880. Dass ich den Sterbeeintrag dieses Mannes im Jahre 1964 gefunden habe, war nur dem glücklichen Zufall zu verdanken, dass es einen Verweis auf einen Mann seines Namens mit passendem Alter beim Bundesanzeiger gab. Und er war es auch. Aber beinahe, weil er nach dem Krieg wieder neu geheiratet hat, hätte ich anhand der mir genannten Witwe die Spur beinahe verworfen.

            Wenn man ein Geburtsdatum hat - kann man alle noch existierenden Kirchenbücher und Geburtsregister ziehen.

            Man kann alle Personen herausschreiben, die das spezielle Geburtsdatum haben.

            Man muss in den Einträgen einen Hinweis finden, der letztendlich den Beweis liefert, dass es sich um die gesuchte Person handelt, oder zumindest weitere Hinweise, die Beweise liefern oder einen Ausschluss ermöglichen.

            Weiterhin hat man damit zu kämpfen, dass die Unterlagen in den ehemaligen Ostgebieten nicht vollständig sind. Wie es im Raum Gleiwitz speziell aussieht, weiß ich nicht.

            Die Gefahren:
            Es gibt den Eintrag nicht mehr oder man erkennt ihn nicht.
            Man weitet den Suchradius aus, noch mehr Namen und Familien, die passen könnten.
            Und dann gibt es den besonderen Moment, in dem man merkt, dass die überlieferten Daten falsch sind. Falsch überliefert, falsch erinnert, falsch. Falscher Name, falscher Ort, falscher Zeitraum.

            Man läuft somit Gefahr, sich zu verzetteln, falschen Spuren nachzugehen, Geld und Zeit zu verschwenden.
            Also, wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, würde ich die Suche quer durch die Register vermeiden.

            Aber vielleicht hat man auch Glück.

            Vielleicht gibt man uns auch mehr Daten und Informationen, um einen besseren Tipp zu geben.

            VG
            Philipp

            Kommentar

            Lädt...
            X