Ortssuche: Königsberg: Dorf oder kleine Stadt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • FlyingEaglE
    Benutzer
    • 05.08.2018
    • 50

    Ortssuche: Königsberg: Dorf oder kleine Stadt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor oder um 1894
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg, aber nicht das heutige Kaliningrad
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch


    Hallo,

    ich habe zu o.g. keinerlei weitere Orts-Angaben außer der Aussage "Königsberg in Ostpreußen, aber nicht die große Stadt" gehe bei letzterem davon aus das es sich nicht um Kaliningrad handelt.

    Ich habe schon versucht es zu finden, aber alle Wege führen mich jedesmal wieder zu Kaliningrad.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Grüße
    Lars
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Hallo,

    vielleicht Klein Königsberg?
    Слава Україні

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Lars!

      Woher stammt denn die Aussage, ""Königsberg in Ostpreußen, aber nicht die große Stadt" ? - Hast Du das irgendwo in einem Dokument gefunden, oder hast Du das eher vom Hörensagen?

      Wenn Du einen Beleg bzw. eine Quelle hast, lass doch bitte mal sehen.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • FlyingEaglE
        Benutzer
        • 05.08.2018
        • 50

        #4
        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        Wenn Du einen Beleg bzw. eine Quelle hast, lass doch bitte mal sehen.
        Dann müsste ich Oma über den Scanner ziehen

        Im Ernst, ich habe das nicht schriftlich nur rein mündlich, zu den Personen die dazugehören habe ich nur seinen Nachnamen und ihren Vornamen.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Zitat von FlyingEaglE Beitrag anzeigen
          Dann müsste ich Oma über den Scanner ziehen
          Im Ernst, ich habe das nicht schriftlich nur rein mündlich, zu den Personen die dazugehören habe ich nur seinen Nachnamen und ihren Vornamen.
          Solch "gemischte Namen" machen ja auch nicht die reine Freude!
          Und die Oma war ganz sicher, dass es sich um Ostpreußen gehandelt hat? - Anders gefragt, diejenigen, die Du da nach Ostpreußen stecken möchtest, gehören da auch nachweislich hin bzw. es gibt irgendwelche Verbindungen, die einen wirklich an Ostpreußen glauben lassen?

          P.S.: von welcher Zeit sprechen wir?
          Zuletzt ge?ndert von scheuck; 18.08.2018, 22:37.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • FlyingEaglE
            Benutzer
            • 05.08.2018
            • 50

            #6
            Also, ich habe eine Person, die ist in 1894 (das Jahr scheint der einzige Fakt zu sein) in kl. Königsberg geboren. In 1975 gestorben aber in (West)-Deutschland.
            Der Vater soll 1 Jahr nach Geburt des Sohnes mit dem Schiff in die USA sein (das müsste ja dann ca. 1895 gewesen sein), er wurde später für Tod erklärt weil die Mutter ihn nicht fand.

            Alles was ich schrieb muss fleißig mit "angeblich" und "vermutlich" garniert werden.
            Es scheint niemanden mehr zu geben der noch irgendwelche genaueren Angaben machen kann.
            Zuletzt ge?ndert von FlyingEaglE; 19.08.2018, 11:17.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Verstehe, das macht die Sache spannend

              Ich versuche jetzt schon geraume Zeit, dieses Klein Königsberg
              (http://www.gov.genealogy.net/item/show/KONERGKO04WK?) irgendwo auf einer Karte zu finden, gelingt aber nicht. Ist ja auch kein Wunder bei einem Wohnplatz mit 23 Bewohnern in 1905 .

              Offenbar muss das irgendwo in der Gegend von Goldap gewesen sein, denn
              Karte des Deutschen Reiches, 1:100 000, Teil I/IV: Blatt 77. Goldap - Jahr 1910 - Deutsche Fotothek

              Goldap = Masuren = ehemaliges Ostpreußen

              Für mich klingt das alles sehr plausibel ...
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • FlyingEaglE
                Benutzer
                • 05.08.2018
                • 50

                #8
                Ich verstehe wenig aus deinem letzten Post...

                Meinst du das: 54.4576°N 21.9062°O?

                Ich hätte noch was im Angebot hier.

                Tjo, und nu ...
                Zuletzt ge?ndert von FlyingEaglE; 18.08.2018, 23:45.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Ich meine die Idee von sonki

                  = vielleicht Klein Königsberg?
                  http://www.gov.genealogy.net/item/show/KONERGKO04WK
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Zitat von FlyingEaglE Beitrag anzeigen

                    Tjo, und nu ...
                    Nu muss ich weiter nachdenken, aber nicht mehr heute - Doch, schon "heute", denn es ist bereits nach Mitternacht!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2531

                      #11
                      Kl. Königsberg im Kirchspiel Ballethen

                      Hallo,

                      etwas südlich des Kirchspielortes Ballethen im Kreis Darkehmen in Ostpreussen findest Du auf dieser Karte den Ort/Wohnplatz Kl(ein) Königsberg:

                      auf Map klicken und dann oben rechts in der Karte auf Vollbild [ ].

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • FlyingEaglE
                        Benutzer
                        • 05.08.2018
                        • 50

                        #12
                        Vielen vielen Dank.

                        wenn ich das so mit satelliten bilern aus der neuzeit und den historischen karten vergleiche, scheint es an der stelle keinen hinweis auf zivilisation zu geben, außer das in der nähe eine straße vorbeiläuft.

                        was ist aus diesem ort geworden und wieso ist der weg?
                        war das überhaupt ein "richtiger" ort?

                        gehört vielleicht nicht ganz hier in die Fragestellung, aber was könnte es für gründe haben, das eine Familie um diesen herum dort weggeht? ich denke dabei mal so eher an nicht unbedingt persönliche beweggründe. und dann ging dieser weg scheinbar nach bochum. warum ist man dann nicht eher in richtung königsberg i. Pr. gegangen, also in die dortigen metropolen der zeit? es ist mir klar, das mir das keiner mit garantie erzählen kann, aber vielleicht gibt es ja erzählungen aus der region, die noch jemand kennt?

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #13
                          Hallo,

                          sicher, daß es im tatsächlichen Ostpreußen war? Oder war er nur aus dem Osten, also "gefühlt" aus Ostpreußen?

                          Ich hätte noch ein Königsberg in der Neumark Brandenburg, heute Polen, zu bieten


                          Dazu gibt es bei Ancestry die KB
                          Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971
                          Brandenburg - Chojna u Dębno


                          Heiraten u Tote 1819-1868
                          Tauf, Index, Taufen, Heiraten u Tote 1820-1868
                          Taufen, Heiraten u Tote 1740-1765
                          Taufen, Heiraten u Tote 1817-1868
                          Taufen, Heiraten u Tote 1822-1851
                          Taufen, Heiraten, Tote u Konfirmationen 1852-1897
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Bernhardo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2011
                            • 1264

                            #14
                            Hallo,

                            Ich möchte hier mal auf die Frage "....warum weg gehen ?" antworten.

                            Das Jahr 1894 passt genau in die Zeit der , ich sag mal "Wanderbewegung".
                            Es war die Zeit in der in Westfalen händeringend nach Arbeitskräften gesucht wurde. Das ging soweit, das es Plakate gab, womit versucht wurde, die Arbeitskräfte aus Ostpreussen nach Westfalen zu locken. Da wurde dann Wohnraum günstig angeboten usw.
                            Viele der Arbeitskräfte gingen über die Wintermonate nach Westfalen, wenn auf den heimischen Höfen die Arbeit auf den Feldern ruhte.
                            In dieser Zeit entstanden so Begriffe wie "Ruhrpolen".

                            Mit „Ruhrpolen“ sind die Menschen und deren Nachfahren gemeint, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts teils mit ihren Familien aus dem früheren Königreich Polen, aus Masuren, der Kaschubei und auch aus Oberschlesien ins Ruhrgebiet eingewandert sind und dort meist als Bergleute gearbeitet haben.
                            (Quelle: Wikipedia)

                            Mir liegen zb. Meldekarten vor, wo genau ersichtlich ist, wann mein Großvater in Westfalen war und wann er wieder nach Hause ging.
                            Bis er dann letztlich für einige Jahre mit Familie nach Westfalen ging und dort das erste mal Vater wurde.

                            Diese Zeit der Wanderbewegung ging bis in die 1930er Jahre.


                            Gruß Bernhard Opretzka
                            Zuletzt ge?ndert von Bernhardo; 19.08.2018, 11:13.
                            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                            Kirchspiel Rheinswein
                            Folgende Namen:

                            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                            Mitglied im VFFOW
                            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                            Kommentar

                            • FlyingEaglE
                              Benutzer
                              • 05.08.2018
                              • 50

                              #15
                              Danke für den Link, über die GOV-Seite gibt es den Link zum virtuellen Kartenarchiv, da habe ich genau die gleiche Karte schon gefunden, hilft mir aktuell nicht so recht weiter, da es diesen Ort selbst nicht mehr gibt.

                              Ich habe vorhin nochmal mit der letzten noch lebenden Tochter des gesuchten telefoniert, sie ist sich zu 100% sicher, das es Ostpreußen ist, und sie wird nicht müde zu sagen, dass es nicht das "große Königsberg" gewesen sei, das hätte der Vater immer gesagt. Sie ist sich aber nicht 100%ig sicher ob nun der Ort so hieß oder "Kreis Königsberg", da wird es etwas nebulös. Sie meinte auch das er immer etwas gesagt hätte von "Königsberg bei ... oder Königsberg im Kreis ... oder sowas in der Richtung" genauer kann ich/sie das nicht eingrenzen.

                              ich habe ihr alle möglichen Orte auf der Karte vorgelesen, aber bei keinem klingelte irgend etwas, wobei sie seinerzeit ja auch noch Kind war, er ist zwar erst 1975 gestorben aber da lebte die Tochter nicht mehr im Haushalt und war 100e Kilometer weg, so dass es keine neuen / aufgefrischten Erinnerungen mehr gab.
                              Wobei man ja auch sagen muss, der Vater war ja auch erst 1 Jahr alt als er da wegging, soviel zu erzählen aus eigener Sicht hatte er ja ohnehin nicht.
                              Von dessen Vater weiß man nichts außer den Nachnamen, und das er vermutlich von Bremerhafen nach USA sein soll. Danach verliert sich seine Spur - er wurde später für Tod erklärt und die Mutter heiratete erneut.
                              Von der Mutter hab ich auch nur den Vornamen.

                              Der Umzug von Ostpreußen nach Bochum erfolgte 1895 in etwa, der Vater war damals etwa 1 Jahr alt. Bochum als Ziel ist 100% sicher, sie war später mit dem Vater mal in Bochum. Was könnte es möglicherweise in Bochum für Unterlagen geben?

                              Ich habe auch noch keine richtige Vorstellung was zu der Zeit in Ostpreußen "los war" sprich warum um diese Zeit Menschen Richtung Westen sind. Und auch nicht wie sie nach Ostpreußen kamen - sprich waren es "Einheimische" oder waren es Siedler die zu irgendwelchen Zwecken vor 1890 da hin sind.

                              Verwandtschaftsgrade ausgehend von der o.g. noch lebenden Tochter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X