Auswertungen auf ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

    Auswertungen auf ancestry

    Hi,

    gerade habe ich mir die Auswertung eines Thüringer Kirchenbuchs auf ancestry angesehen.
    MEIN GOTT ist DAS SCHLECHT gemacht.

    Von 11 Geburtseintragen sind drei Familiennamen richtig gelesen.

    statt Beyersdorfer heißt das Kind Jägersdorfer
    statt Bräutigam steht da als Nachname Festi (das Kind wurde an Festi Johanni geboren
    statt Freys steht da als Nachname Zachalius (der Vater hieß mit Vornamen Zacharias)
    statt Freys steht beim nächsten Kind Preis
    statt Scheidmantel steht da Schaderer
    statt Hörnlein steht da als Nach Nachname Hintein
    statt Langguth steht da Lejguten
    statt Roßteuscher heißt das Kind Roßtenschorn
    statt Mitzenheim heißen die Leute Meizer

    Alles auf der ersten Seite...

    Hilft sowas wirklich bei einer Suche?
    Bzw eigentlich wird ja durchderartige falsche Registrierung die Bevölkerung verzichfacht.

    *Kopfschüttel*

    Das ist definitiv nicht der Weg wie man Familienforschung betreiben sollte

    Gruß
    Dunkelgraf
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.02.2018, 21:14.
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Wie kommst Du darauf? Offensichtlich kennst Du das Original und kannst derartige Vergleiche ziehen?
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #3
      ja natürlich kenn ich das Original. Ich habe eine Kopie des Buches. Sonst könnte ich die Fehler ja nicht identifizieren

      Aber das ist nicht das Entscheidende. Denn eine Verfilmung des Buches selbst kann man auch bei ancestry einsehen.

      Mir geht es daraum, das Leute dann solche Daten übernehmen und das für bare Mümnze nehmen.Dann soll es vielleicht eine Generation weiter gehen, udn es wird jeman beauftragt da weiter zu suchen.
      In letzter Zeit hatte ich sehr sehr viele solcher Fälle/ Anfragen, bei dernen sich nach mehreren Rückfragen nach Quellen herausstellte, dass es sich um einen ganz anderen Familiennamen handelte oder um einen völlig anderen Ort.
      Da hatte ich aber schon mehrere Stunden die Kirchenbücher erfolglos durchsucht.
      Was wiederum dazu führt, dass ich aus Frust keine Fragen mehr beantworte und niemanden mehr irgendeinen Gefallen tue
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 14.02.2018, 00:53.

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Ja das Thema gab es schon öfters hier.
        Die Indizierungen werden von Personen ohne Kenntnis der Schrift glaube es war in China oder mal Afrika vorgenommen, da wo es günstig ist.
        Du kannst Fehler ja auch selber korrigieren.
        Aber man darf sich keinesfalls auf die Indizierung alleine verlassen und immer auch Namensabwandlungen ansehen oder gleich doch selber alles durchblättern.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Deinen Frust kann ich gut verstehen! Mangels Original konnte ich bislang keine derartigen Fehler feststellen. Mir fiel allerdings auf, dass in Thüringen der Ort selten richtig ist und dass bei den Jahresangaben Fehler enthalten sind. Wenn die Braut im gleichen Jahr heiratet, in dem sie geboren ist, kann was nicht stimmen. Aber auf Fehlermeldungen reagiert das Unternehmen ja leider nicht.
          Wie kommst an die Originalbücher? Die habe ich bislang noch nicht gefunden, würd‘ ich aber gern.
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
            Aber auf Fehlermeldungen reagiert das Unternehmen ja leider nicht.
            Doch doch, es dauert nur gefühlt ewig. Na gut die sind ja weltweit aktiv, da überall Fehler sein dürften braucht es Zeit.
            Habe schon öfter in den Daten Fehler gemeldet, nach fast einem Jahr gab's korrekturen.
            Auf normale Schreiben dürften die aber wohl eher nicht reagieren, gibt dafür ja die Eingabemaske direkt im Index.
            Zuletzt ge?ndert von OliverS; 14.02.2018, 08:56.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Schau mal hier das gabs dazu:

              Hallo Ihr Mitstreiter, derzeit bin ich am Sichten der Kirchenbücher bei Ancestry in einem bestimmten Bereich und wundere mich, warum ich bei der Suche wenig Treffer habe. Ich nehme also die Indizierung und blättere so durch die Seiten, um möglicherweise ähnliche Schreibweisen zu finden. Was einem da so auffällt ist es aus
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Na, da bin ich aber mal gespannt, wann die ersten Bräute nicht in ihrem Geburtsjahr heiraten😉😉😉
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo,

                  ich korrigiere alle Fehler, die mir über den Weg laufen bei Ancestry. Irgendwann tauchen diese Eingaben dann in [...] auf und werden auch bei der Suche berücksichtigt.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    #10
                    Nur so wird's besser Xtine, aber irgendwie klingt das schon so ein bißchen nach 'Bananen reifen auch beim Kunden'. Wenn die Nutzung gratis wäre, könnte ich ja verstehen, dass man sich auf unsere Mithilfe verläßt. Aber die Nutzung dieser Datenbank ist definitiv nicht gratis, insofern erwarte ich schon eine gewisse Qualitätskontrolle seitens ancestry. Und da hapert es bei den Thüringern KB besonders
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • amadi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.03.2012
                      • 157

                      #11
                      Hallo in die Runde,
                      ich kann nur bestätigen, dass es bei ancestry viele Fehler und Lücken gibt. So fehlen z.Bsp. bei den Thüringer KB bei den Heiraten grundsätzlich die Jahresangaben, auch Namensangaben sind oft fehlerhaft. Man sollte also nach Möglichkeit über andere Quellen die Angaben prüfen.
                      Klaus

                      Kommentar

                      • HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 733

                        #12
                        Ja man muss viel gegenlesen aber man kann zumindest bei vielen Ergebnissen etwas erahnen. Man muss die Fuzzy Logic im Kopf haben ;-)
                        Komplett ohne Transskription wäre sicher auch nicht einfacher.
                        Mich stört, daß es nicht sowas gibt wie "durchsuche GENAU DIESES Kirchenbuch" oder "durchsuche Kirchenbücher in den anliegenden Kirchspielen". Theoretisch kann man zwar den Ort angeben aber trotzdem landet man dann schnell mal 300km weiter weg.

                        Kommentar

                        • Schlumpf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2007
                          • 355

                          #13
                          Hallo

                          ... alt: Die Chefin meint dazu immer, dass das Ganze nur Geldmacherei sei:
                          Es werden Verzeichnisse von Registern erstellt. Die Leute, die das machen (müssen)
                          kennen die Gemeinde nicht. Eine Bearbeitung, die die Geogaphie außer Acht lässt ...
                          Damit kann dann kaum jemand etwas anfangen.

                          .. das dauert ein Weilchen und dann landen Anfragen auf meinem Schreibtisch, die
                          dann im Zweifelsfall eine Kopie der betreffenden Urkunden haben wollen. Leider
                          fallen anschließend die Leute aus allen Wolken, wenn die entsprechende Urkunde
                          nicht das gewünsche angibt. Dann folgt manchmal ein Folgeauftrag und eine Rechnung
                          nach der Städt. Gebührenordnung.
                          ..dann dauert es nicht lange, und ich habe dann die Leute am Telefon und die fragen mich,
                          wie ich auf dieses Ergebnis gekommen bin.
                          Das ganze Prozedere liegt einfach daran, dass fehlerhafte Verkartungen oder Bearbeitungen
                          erstellt wurden.

                          P.S. die Gebühren hat aber bis heute noch jeder sehr gerne entrichtet.
                          Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                          Kommentar

                          • uweA
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2013
                            • 141

                            #14
                            Fehlerkorrektur

                            Ich habe auch schon öfters korrekturen bei ancestry angegben,

                            aber frage mich, ob die auch wirklich kontrolliert und geändert werden.

                            Hat da einer von Euch Erfahrungen sammeln können?
                            Augustin aus Märzdorf und Jungwitz Kreis Ohlau
                            Laudel aus Dresden
                            Kramer aus Mönchengladbach

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #15
                              Ja, das dauert aber eine Weile, aber es wird geprüft und wird auch geändert.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X