FN Hübner/Hifner/Höffner - Namensveränderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 227

    FN Hübner/Hifner/Höffner - Namensveränderung

    Familienname: Hübner/Hifner/Höffner
    Zeit/Jahr der Nennung: 1723 - 1822
    Ort/Region der Nennung: Brünn/Brno


    Hallo zusammen,

    Ich habe weniger eine Frage bezüglich der Bedeutung des FN Hübner als zu eurer Erfahrung mit FN, die sich über Generationen hinweg mitunter erheblich verändern.

    Ich habe in den Kirchenbüchern der Region Brünn/Brno meine Ahnen mit dem FN Hübner ausfindig machen können. In älteren Registereinträgen werden meine Vorfahren Hifner oder Höffner genannt, so dass sich der FN über ca. 100 Jahre (oder 4 Generationen) recht erheblich verändert.

    Kennt ihr solche Fälle? Kann man annehmen, dass die frühen Hifner oder Höffner die Eltern/Großeltern der späteren Hübner waren?

    Ich danke euch für den Austausch eurer Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    JP
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    im Allgemeinen kann davon ausgegangen werden, daß sämtliche genannten Namensformen sog. Standesnamen sind,
    die auf mhd. hövener "Besitzer eines Hofes, Bauer, der eine Hufe Landes besitzt" basieren und verschiedenfach "verschliffen" wurden.
    Es wurde eben mangels einheitlicher Regelungen so dokumentiert, wie gesprochen oder gehört wurde.

    Eine Wahrscheinlichkeit, daß die frühen Hifner oder Höffner die Eltern/Großeltern der späteren Hübner waren, kann somit nicht ausgeschlossen werden -
    ist aber wohl heute kaum mehr eindeutig nachzuvollziehen, da Hübner ein nicht gerade seltener FN ist (landesweiter Rang Nr. 103 in Deutschland).
    Auch in der heutigen ČR ist der FN Hübner (auch in der selteneren Schreibweise Hűbner) noch vertreten.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Hier noch einige Weisheiten zu Hübner aus Bahlow:
      entspricht dem obd.- bair. Huber, Hübener 1381 Sorau, Chunrat Hübener 1334 Budweis, Andreas Freyhube 1547 Sprottau.
      In der Schriftsprache gilt für Hube seit dem 15. Jh. (Einfluss des Sachsenspiegels) die ndd. Form Hufe (vergl. fränk. Hüfner)

      Und Namenskunde Atlas:
      Varianten: Huber, Hüb(e)ner, Hieber, -ner, -ler, Hümmer, Hufner, Hüf(f)er, -ler, -ner
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • JPWagner
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2012
        • 227

        #4
        Vielen Dank!
        Liebe Grüße
        JP

        Kommentar

        Lädt...
        X