Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    Moin zusammen,

    ich habe mir heute einen Teil Bilder eines alten Fotoalbums angetan und diese digitalisiert. Eine nette Auswahl auch vor dem Hintergrund eventueller Publikationen!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11321

      Moin zusammen,

      nicht heute, sondern gestern habe ich mir eine Transkription für einen Bekannten zu Gemüte geführt. Es sind Unterlagen über mein Elternhaus, das vorher der Familie dieses Bekannten gehörte. Ein paar Zusätze habe ich ihm auch gemacht, über die wir morgen, wenn er seine Unterlagen abholt, sicher mal sprechen werden.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • madsen48
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2017
        • 112

        Moin,
        auch ich habe die letzten Tage alte Bilder eingepflegt un d bei einigen Zweigen der Familie sogar sehr interessante Details gefunden, z.B. bei der Familie BANDELIN. ( Aus dem Netz )

        Traurig macht mich, dass ich trotz intensiver Arbeit bei MARTIN ROSE nicht einen Schritt weiterkomme... scheint nur bei der Hochzeit seines Sohnes existiert zu haben.
        Auch der Account bei Archion hat mich nicht nach vorn gebracht.

        Es ist sehr schade, weil das ein direkter Vorfahre ist.

        Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

        LG Detlef

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11321

          Moin zusammen,

          ich habe heute ein paar Bilder einer alten Hausinschrift studiert und versuche gerade, aus den teilweise weitgehend verwitterten Buchstaben noch etwas rauszulesen. Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich schon.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            Bin mitten in einer (vernünftigeren) Quellenerfassung meiner Daten.
            Da ich, aufgrund der teils schlechten Datenlage, sehr in der Breite forsche (Geschwister, Cousins, Schwipschwäger und die Freunde der Freunde der Tanten der Cousine *g*), verliere ich langsam den Überblick bzw. brauche beim Nachschlagen bereits erfasster Daten zuviel Zeit. Zusätzlich habe ich anfangs den Fehler gemacht, z.B. in Breslau, nur Datum + Ort in den Quellen zu vermerken. Das ist logischerweise extrem dämlich gewesen - merke ich grad, wenn ich den ganzen Schwung an Breslauern durchgehe und ich nicht mehr weiß ob evg. oder kath. und welche Kirche - sehr praktisch das *seufz*.
            Und da ich so grob 600+ Personen erfasst habe, dauert das jetzt alles.
            Auch ersetze ich alte abfotografierte Unterlagen (aus dem Mormomencenter) mit den deutlich besseren digitalen Scans.
            50% hab ich bereits geschafft. Bis Weihnachten will ich mit dem Rest durch sein. Und das ist nur der Ist-Zustand. Danach beginnt das Nachtragen neuerer Daten die bereits alle hier und dort auf der Festplatte rumliegen aber noch nicht eingearbeitet sind.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              Ich habe heute per Post die frisch erschienene Stadtchronik von Gedern (Hessen) erhalten. Das ist besonders schön, da vor einigen Wochen die Kirchenbücher Gederns auf Archion online gegangen sind. Da eine meiner Ur-Urgroßmütter dort geboren wurde, hatte und habe ich alle Hände voll zu tun, die Vorfahrenlinien aufzuarbeiten. Da das ab 1677 bestehende Haus Stolberg-Gedern (ab 1677) sich wiederum zahlreiche Hofbedienstete offenbar von auswärts holte, gibt es hier interessante Verbindungen nach Thüringen und Sachsen-Anhalt. Bis die dortigen Kirchenbücher online gehen, dürfte es leider noch etwas dauern...

              Kommentar

              • Manfred77
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2017
                • 104

                Ich habe heute bei Geneanet ein bissl gestöbert. Später an meinem Buch über meine Ahnen gearbeitet. 166 Seiten bis jetzt. Habe auch nur 201 direkte Vorfahren bis jetzt. Geschwister soweit bekannt, nur in Notizen aufgeführt der Übersicht halber.

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11321

                  Moin zusammen,

                  nicht heute, aber gestern habe ich mit einem Heimatinteressierten zusammengesessen und die Unterlagen studiert, die er beim Erwerb eines alten Bauernhofes gefunden hat. Die nächste Publikation laßt grüßen!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Manfred77
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2017
                    • 104

                    Ich habe heute Landsberg angeschrieben, ehemals Brandenburg, heute Polen. Warte gespannt auf die Geburtsurkunde meiner Großmutter.

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4653

                      Hallo zusammen,

                      heute war ich nun endlich im Staatsarchiv Bückeburg und habe die KB meiner letzten schaumburgischen Dörfer abgearbeitet und dabei noch 9 neue Vorfahren gefunden. Damit steht nun nur noch eine Anlaufstelle für KB auf meiner To-do-Liste - und die kommt morgen dran

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Zuletzt ge?ndert von Alter Mansfelder; 11.12.2017, 22:13.
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • MaBl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.03.2016
                        • 181

                        Digitalisierung

                        Guten Abend in die Runde,

                        ich habe heute begonnen sämtliche standesamtlichen Unterlagen die ich besitze zu fotografieren. Anschließend werden sie ins lesbare "übersetzt" damit meine Familie sie auch lesen können. Wenn ich alles erledigt habe und diese Daten eingeordnet und gespeichert habe, mache ich von allem bisher gefundenen Dingen (sei es kirchlich oder standesamtlich) 2 Sicherungskopien und gebe diese an Familienangehörige um im Notfall alles vorhanden zu haben von 3 Jahren suche.

                        Gruß Manuel

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4653

                          Hallo zusammen,

                          heute vormittag war ich nun als einziger Benutzer im Kirchenbuchamt Hannover und habe meine letzten Kirchenbücher ausgewertet. Nach 27 Jahren und 2 Monaten ist damit nun meine systematische Kirchenbuch-Recherche vollständig abgeschlossen.

                          Jetzt geht es an die systematische Auswertung der Gerichtsbücher und sobald und soweit möglich online an die Umkreissuche zur Aufklärung der zahlreichen verbliebenen toten Punkte.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Geufke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2014
                            • 1073

                            Moin,
                            habe gestern die Kopie von 2 Heiratseinträgen beim Standesamt in Parchim beantragt. Supernetter Kontakt!
                            Viele Grüße, Anja

                            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4397

                              Ich habe heute evt noch 3 Brüder gefunden. Ob das so stimmt kann ich aber erst bei meinem nächsten Besuch im Kirchenarchiv überprüfen.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11321

                                Moin Silke,

                                wozu Kirchenarchiv? Sowas erzählen einem in der Regel die Eltern, wenn sie noch weitere Kinder hatten. Dir einfach Deine Geschwister vorzuhalten! Tststs...

                                Glückwunsch!!!

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X