Tracht ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Tracht ???

    Liebe Helfer,

    zu diesen beiden Fotos habe ich zwei Fragen an Euch:

    a) trägt die Dame links eine Tracht?
    b) sind beide Damen identisch?

    Die Dame mit der "Tracht" stammt wahrscheinlich aus der Gegend von Hildesheim; was aber nicht unbedingt richtig sein muss. - Ich komme auf die Idee mit der "Tracht", weil "dieses Ding auf dem Kopf" für mich keinerlei Ähnlichkeit mit einer üblichen Kopfbedeckung hat.

    Sollte es wirklich eine Tracht sein, habt Ihr eine Idee, um welche es sich handeln könnte?

    DANK schon mal vorab!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    ich denke schon, dasss dieses Ding zu einer Tracht gehört, der Schwarzwälder Schäppel ist auch ein völlig nutzloser Tand, und sieht ähnlich aus
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      DANKE, Tunnelratte, sind wir uns dahingehend also schon mal einig!

      Das Foto ist ja leider wieder mal von eher schlechter Qualität; auf dem Original kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen, aus welchem Material dieses "Dingen" sein könnte. - Zunächst habe ich gedacht, es handele sich um eine "spezielle Frisur"; irgendwie geflochten und dann "trachtig" zusammen-/hochgesteckt, aber daran glaube ich inzwischen auch nicht mehr.

      Vielleicht weiß noch jemand Näheres ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        also ich würde es für einen Hut halten. Solche kleinen Hüte mit Aufputz gab es durchaus außerhalb von Trachten und die konnten sehr, sehr seltsam aussehen für unser heutiges Auge. Was das Material für die Basis des Hutes ist erkenne ich auch nicht. Aber da sind mehrere Federn in verschiedenen Stilen als Putz.

        Auf den ersten Blick sehen die beiden sich ähnlich. Wie ist denn die Datierung für die bekannte Frau?

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, Antje!

          DANK auch Dir!

          Federn, ja, nach vermehrtem Hinstarren (mit und ohne Lupe), sehe ich die auch.
          Was ist denn mit diesem "Gepuschel" an/auf der linken Schulter? Hat das nicht Ähnlichkeit mit dem "Gefuddel" am Hut links neben der Feder?

          Zu welcher Zeit hat man denn dieses grauenvolle outfit schön gefunden bzw. getragen?

          Ist das Oberteil einteilig? Sieht irgendwie nach ziemlich steifem Taft aus, oder?

          "Datierung" ; ich bin bislang noch nicht hinter die Identität beider Damen gekommen, meine aber, sie seien identisch. Hinter dem rechten Foto steht "April 1943".

          Beide Fotos stammen aus einer "Ahnen-Galerie", die ich Jahrzehnte lang vor Augen hatte. Bei der Haushaltsauflösung habe ich sie von der Wand genommen, leider ohne vorher ein Foto davon gemacht zu haben, sodass ich heute nicht mehr weiß, in welcher Anordnung diese Bilder hingen.

          Ich ahne aber trotzdem, um wen es sich handeln könnte; wenn ich recht habe, ist die Dame 1877 geboren.
          Zuletzt ge?ndert von scheuck; 08.03.2020, 19:31.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo,

            sie trägt das Gepuschel sogar auf beiden Schultern.
            Getragen und schön gefunden hat man solche Hütchen so ab 1865 bis (grob um) 1900. Wer sie nicht schön fand, hatte aber auch damals schon Alternativen.
            Man sieht leider nicht genug, um anhand dessen sicher zu datieren. Ich würde auch sagen das Oberteil ist aus Taft und, ja, einteilig. Mir scheint es so, als wären ihre Ärmel recht weit, dann würde ich auf kurz vor 1900 tippen. Da hat man solche Hüte auch noch getragen und es war absolut Mode, die Schultern durch Gepuschel verschiedenster Art noch zusätzlich zu betonen.

            Es bliebe jetzt die Frage, wie alt man die Frau auf dem Foto schätzt.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Tja, Antje

              wenn beide identisch sind, war sie auf dem rechten Foto 66 Jahre alt; für mich sieht sie älter aus, aber das war damals ja wohl allgemein so.
              Geheiratet hat sie 1898, also mit 21 Jahren.
              Würdest Du zustimmen, ist sie auf dem linken Foto gaaaaanz grob gesehen zwischen 30 und 35?
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                66 auf dem rechten Bild ist für mich stimmig.
                Was das linke angeht, hmm, schwer. Ich glaube ich würde alles zwischen 30 und 50 gelten lassen. Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass sie nicht jünger als 30 ist, oder?
                Wenn es dann die gleiche Frau ist, könnte die Kleidung wieder Tracht sein, denn dann müsste das Bild ja später datieren als 1900. Trachtenmode ist, grob vereinfach, ja auch nur "normale" Mode, die man aber über die Zeit hinaus beibehalten hat.

                Aber könnte es sich eventuell bei der linken um die Mutter der rechten Frau handeln?

                LG,
                Antje

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  JA, nicht jünger als 30, da sind wir uns einig! Da sind wir dann auch nach 1900, aber ich bin von der "Trachten-Idee" inzwischen wenig überzeugt. Wenn sie z.B. im Schwarzwald geboren/groß geworden wäre, würde ich den Gedanken wieder aufnehmen, aber Hildesheim???

                  Links Mutter von rechts? Hmmmmmmmmmmmm, ein ganz neuer Gedanke
                  Ich glaub's nicht, ich muss das aber an Hand weiterer Fotos nachprüfen. Wenn ich richtig denke und beide identisch sind, habe ich ein Foto ihrer Mutter, das muss ich aber erst suchen.

                  Ich komme auf diesen Gedanken zurück, aber nicht mehr heute

                  Nochmals DANK, Antje!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    #10
                    Hallo Scheuck,

                    eine solche Tracht habe ich im Hildesheimer Raum noch nicht gesehen. Ich bin nun aber auch kein ausgewiesener Experte für Trachten. Möglicherweise sind einzelne Elemente einer Tracht entlehnt, aber der Hut sieht mir nicht danach aus.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Hallo scheuck,

                      das ist definitiv keine Tracht, sondern einfach nur eine Modesünde der damaligen Zeit.
                      Frag Tante Guggel einfach mal nach Capot, dann findest du diese Hütchen im Dutzend. Und das passende Kleid gab's es für die Dame von Stand natürlich auch dazu.

                      Gott sei's getrommelt und gepfiffen, dass frau heute nicht mehr so rumlaufen muss...

                      Lg, Claudia


                      PS: Ich tendiere auch wie Anke eher zu Mutter und Tochter.
                      Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 09.03.2020, 11:19.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Araminta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2016
                        • 599

                        #12
                        Ich würde auch Claudia zustimmen, dass es eher keine Tracht ist aber dazu kenne ich mich im Raum Hildesheim zu wenig aus.
                        Die Personen könnten aber verwandt sein....die Mund und Augenpartie ist auf jeden Fall ähnlich.

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Hallo, zusammen!

                          Entschuldigt, ich musste dieses Thema etwas an die Seite legen ...

                          Inzwischen tendiere ich aber auch zu der Ansicht, dass es sich um Mutter und Tochter handeln könnte. - Ich warte noch auf das "dazugehörige" Familienstammbuch, in dem ich Namen/Daten erhoffe, die mir weiterhelfen können.

                          Ich habe noch weitere "Vergleichs-Fotos" und hoffe, die Damen nach Lektüre des Stammbuches von der letzten Generation rückwärts zuordnen zu können.

                          Von der Idee mit der Tracht bin ich inzwischen vollkommen "ab" !
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, zusammen!

                            Inzwischen habe ich die Namen und Daten aus dem Familienstammbuch und bin eigentlich davon überzeugt, dass man die Damen und sonstigen Herrschaften passend zusammenstricken können wird.

                            Die Zeit der nicht mehr stattfindenden "Sozialkontakte" wäre eigentlich wie geschaffen dafür, aber ....

                            Der junge Mann hält mich derzeit davon ab, konstruktive "Ahnen-Gedanken" zu fassen, die ich mit Euch "teilen" könnte. - Entschuldigt also bitte, dass ich auf die noch im Raum stehende Frage "Mutter/Tochter" noch nicht eingehen kann.
                            Angehängte Dateien
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5525

                              #15
                              Bei dem Bild lacht das Herz des KlM-Fans!
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X