Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Nachnamen aus nur drei Buchstaben sind gar nicht mal so selten, wie ich dachte (ich habe u.a. Rau, Ruf), aber diese hier finde ich auch noch selten:

    Mek (später Meck) und Liz (beide Württemberg).

    Bei Liz gibt es wohl noch verschiedene Schreibweisen wie Luetz, Litz u.

    Ansonsten habe ich an ungewöhnlichen Namen noch Tierheim und Tasius (beides keine direkten Vorfahrinnen).

    VG Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
      Nachnamen aus nur drei Buchstaben sind gar nicht mal so selten, wie ich dachte ...
      In Deutschland gab / gibt es auch Familiennamen aus nur zwei Buchstaben, die sind aber noch seltener.
      Was es in D nicht gibt, sind Familiennamen bestehend aus nur einem Buchstaben.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        In Deutschland gab / gibt es auch Familiennamen aus nur zwei Buchstaben, die sind aber noch seltener.
        Ein Beispiel wäre der Familienname: Ey. Hier habe ich diverse Personen erfaßt.

        Alles Gute

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4315

          Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
          Ein Beispiel wäre der Familienname: Ey. Hier habe ich diverse Personen erfaßt.
          Marcus
          Hallo Marcus,

          ein Bekannter in Kanada sucht auch noch nach der Herkunft seiner EY-Vorfahren. Eine Spur könnte nach Jablone, Posen führen. Die älteste ist eine Anna Rosina Ey, Tochter eines Christian Ey. Anna Rosina ist 1847 in Rabien, Polen gestorben und müsste so um 1782 evtl. in Jablone geboren sein.

          Es könnte sein, dass wir vor ein paar Jahren hierzu schon eimal Email-Kontakt hatten.
          Zuletzt geändert von benangel; 13.07.2019, 11:08.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Dickel
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2011
            • 355

            Im Siegerland und angrenzenden Hessen gibt es den auch heute noch gebräuchlichen Namen "Ax".
            Ansonsten kenne ich auch noch "Au" bzw. "Aa" als besonders kurzen Namen.

            Was ist denn eigentlich der längste deutschsprachige Familienname, das wäre doch mal was für eine Umfrage!

            Laut Prof. Udolph soll Familienname "Ottovordemgentschenfelde" mit 24 Zeichen der längste sein. Ich hatte mal eine Professorin namens "Meyer zu Bexten Lützkendorf" mit 27 Buchstaben. Bietet jemand mehr? :-)

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Zitat von Dickel Beitrag anzeigen
              Laut Prof. Udolph soll Familienname "Ottovordemgentschenfelde" mit 24 Zeichen der längste sein. Ich hatte mal eine Professorin namens "Meyer zu Bexten Lützkendorf" mit 27 Buchstaben. Bietet jemand mehr? :-)
              Bis jetzt noch nicht, aber Leutheusser-Scharrenberger kommt schon nahe ran.


              Aber bei meiner Suche am Wochenende in den Regesten von Scheibenberg bin ich auf die schönen Familiennamen Totterweis, Feuereysen, Taubenest und Vogelhauppt gestoßen.
              Herr Schlichteisen läuft das außer Konkurrenz.
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5644

                Zitat von Dickel Beitrag anzeigen
                Was ist denn eigentlich der längste deutschsprachige Familienname, das wäre doch mal was für eine Umfrage!

                Laut Prof. Udolph soll Familienname "Ottovordemgentschenfelde" mit 24 Zeichen der längste sein. Ich hatte mal eine Professorin namens "Meyer zu Bexten Lützkendorf" mit 27 Buchstaben. Bietet jemand mehr? :-)
                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                Bis jetzt noch nicht, aber Leutheusser-Scharrenberger kommt schon nahe ran.
                Hallo,

                eine "echte" Umfrage hier im Forum läßt leider nur Antworten auf vorgegebene Fakten zu.
                Ich kann nur ein neues Thema erstellen, in dem jeder seine Vorschläge als Beitrag einbringt.

                Zum Namen "Meyer zu Bexten-Lützkendorf" - dieser hat zwar viele Buchstaben, paßt aber nicht ins "Udolphsche System". Es geht nur um die längsten Einzel-Familiennamen, auch keine Doppelnamen aus mehreren Familiennamen und auch nicht um Adelsnamen.
                Also - wer kann Prof. Udolph toppen?
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • MMR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2015
                  • 401

                  Ich weiß nicht ob der Name hier schon genannt wurde, aber ein Kollege von mir heißt:

                  FN Weckesser
                  Experte für die Region Oberhessen.

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Bis jetzt noch nicht, aber Leutheusser-Scharrenberger kommt schon nahe ran.

                    Hat sogar noch einen Buchstaben mehr
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      Beim Lesen der Kirchenbücher (ich glaube es war München, Haidhausen), bin ich tatsächlich über den Nachnamen Zahnweh gestolpert.

                      Auch Rindfleisch hab ich tatsächlich mal gelesen. Meine Mutter hatte erzählt, dass bei ihr in der Klasse ein Mädchen mit diesem Nachnamen war.

                      ich denke in solchen Fällen nimmt man ganz gern den Namen des Partners an, außer man hat sehr viel Selbstbewusstsein.

                      VG
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • TomQuoVadis
                        Benutzer
                        • 04.04.2016
                        • 97

                        Ich habe einen ganzen Strang direkter Vorfahren die "Kotzbau" heißen.
                        Ursprünglich Kotzbu und davor Kossebau kam der Name aus einem niederen Adelsgeschlecht, die eine Art Gehöfft hatten, aus dem dann die "von Kossebau" kamen. Der Ort heißt heute noch so und liegt in Sachsen-Anhalt.

                        Gruß Tom
                        Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
                        Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
                        Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen
                          Ich habe einen ganzen Strang direkter Vorfahren die "Kotzbau" heißen.
                          Ursprünglich Kotzbu und davor Kossebau kam der Name aus einem niederen Adelsgeschlecht, die eine Art Gehöfft hatten, aus dem dann die "von Kossebau" kamen. Der Ort heißt heute noch so und liegt in Sachsen-Anhalt.
                          Gruß Tom
                          Hallo,

                          Bahlow schreibt auch: slawischer ON.
                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • MMR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.01.2015
                            • 401

                            Habe heute in Ilbenstadt (hessen) einen Johann Rückenmesser gefunden. Ich selbst habe dort in der Nähe Vorfahren mit Namen Weisbrod.
                            Experte für die Region Oberhessen.

                            Kommentar

                            • Verano
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.06.2016
                              • 7819

                              Zitat von MMR Beitrag anzeigen
                              Habe heute in Ilbenstadt (hessen) einen Johann Rückenmesser gefunden. Ich selbst habe dort in der Nähe Vorfahren mit Namen Weisbrod.

                              Hallo,


                              Metzger und Bäcker, schöne Handwerksberufe.
                              Viele Grüße August

                              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                              Kommentar

                              • Opa98
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.04.2017
                                • 1120

                                Meine Urgroßtante erzählte mir von einer Klassenfreundin, einer geborenen Niedergesäß, die mit 22 einen Herrn Ahrsch heiratete.

                                Zufall oder nicht?

                                LG

                                Alex
                                ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                                Guiseppe Mazzini

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X