Stadtarchiv Hof, Erfahrungen und Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erahnen
    Benutzer
    • 30.11.2021
    • 68

    Stadtarchiv Hof, Erfahrungen und Alternativen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1875-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hof, ehemals Woellbattendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Marktredwitz, Standesamt Hif

    Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer Geburtseintragung von der ich nur den Namen, den Geburtsort habe, das Geburtsjahr kann ich zeitraummaessig eingrenzen da ich das Geburtsdatum eines der ältesten Kinder habe.
    Das Stadtarchiv Hof teilte mir nun mit dass es nur dann suche, wenn ich bereit bin die Gebühren zu übernehmen egal wie lange es dauert (15.60 Euro pro halbe Stunde, 2 Euro Postgebühren, Kopien extra Gebühren). Ich habe bislang bei Stadtarchiven und Standesaemtern immer eine Höchstgrenze vereinbaren können, zum Beispiel eine Stunde maximal. Das mache ich immer dann wenn es eher schwierig scheint auf Grund der Datenlage. Das war immer völlig problemlos, ich kam sogar erst durch einen Archivar darauf. Dieser Archivar des Stadtarchivs Hof sagt :"das machen wir nicht, wir suchen so lange bis wirklich nix zu finden ist, zeitlich grenzt er es nicht ein. Ist euch das schon passiert?
    Und meine zweite Frage, gibt es die Unterlagen des Stadtarchivs Hof auch irgendwo anders?
  • Sternberg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2022
    • 104

    #2
    Wirklich bürgerfreundlich ist diese Antwort vom Archiv sicher nicht, aber es handelt sich um eine Behörde.
    Die Frage ist evtl. welche Informationen du genau haben möchtest. Wenn es dir nur um das Geburtsdatum geht, würde ich es über die zuständige Pfarrei versuchen. Wenn es eine evangelische Taufe war, könntest du vielleicht bei Archion fündig werden?

    Kommentar

    • Erahnen
      Benutzer
      • 30.11.2021
      • 68

      #3
      Danke dir, dann werde ich Mal versuchen herauszufinden ob es früher in diesem heutigen Ortsteil von Hof eine evangelische Kirche gab.

      Ich finde die Antwort des verbeamteten Archivar grenzwertig. Es bedeutet ja im Umkehrschluss dass Menschen die im Raum Hof Ahnenforschung im Stadtarchiv betreiben wollen einen gut gefüllten Geldbeutel benötigen, sonst haben sie Pech gehabt. Kann eigentlich nicht sein bei einer Einrichtung des öffentlichen Dienstes.

      Kommentar

      • Akiel
        Benutzer
        • 11.01.2018
        • 91

        #4
        Hallo,

        ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Stadtarchiv Hof machen können! Ich kannte das Geburtsdatum meines Urgroßvaters Friedrich Herpich auch nicht und mir wurde nach einer ersten Suche mitgeteilt, dass er im von mir angegebenen Zeitraum nicht gefunden werden konnte. Bezahlt habe ich dafür lediglich eine Viertelstunde.

        Ein paar Monate später konnte ich das genaue Geburtsdatum herausfinden und eine Kopie der Geburtsurkunde mit Randvermerken wurde mir nach einer weiteren Viertelstunden-Zahlung im A3-Format postalisch zugesandt - und das sogar zweimal, weil sie sie einmal an die falsche Adresse gesendet hatten.

        Bevor ich das richtige Datum hatte, hatte ich auch nach einem Friedrich Herpich im Hofer Adressbuch gefragt, der dann aber der falsche war. Diese Info habe ich dann im Gesprachsverlauf kostenfrei erhalten.

        Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir ein wenig weiter!

        Liebe Grüße
        Akiel
        Auf der Suche nach:
        SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
        HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
        SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo Erahnen,

          wen genau suchst du denn in Hof und in welchem Zeitraum?
          Wölbattendorf ist übrigens nach Hof eingepfarrt und hat keine eigenständigen Kirchenbücher.

          Liebe Grüße Nancy
          Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 29.03.2022, 22:06.
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • Erahnen
            Benutzer
            • 30.11.2021
            • 68

            #6
            Zitat von Akiel Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Stadtarchiv Hof machen können! Ich kannte das Geburtsdatum meines Urgroßvaters Friedrich Herpich auch nicht und mir wurde nach einer ersten Suche mitgeteilt, dass er im von mir angegebenen Zeitraum nicht gefunden werden konnte. Bezahlt habe ich dafür lediglich eine Viertelstunde.

            Ein paar Monate später konnte ich das genaue Geburtsdatum herausfinden und eine Kopie der Geburtsurkunde mit Randvermerken wurde mir nach einer weiteren Viertelstunden-Zahlung im A3-Format postalisch zugesandt - und das sogar zweimal, weil sie sie einmal an die falsche Adresse gesendet hatten.

            Bevor ich das richtige Datum hatte, hatte ich auch nach einem Friedrich Herpich im Hofer Adressbuch gefragt, der dann aber der falsche war. Diese Info habe ich dann im Gesprachsverlauf kostenfrei erhalten.

            Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir ein wenig weiter!

            Liebe Grüße
            Akiel
            Hallo, danke für deine Erfahrungen. So wie du aus schilderst habe ich das Gefühl du hättest mit einem völlig anderen Stadtarchiv gesprochen. Ich hatte eben darum gebeten dass wir vielleicht mit einer halben Stunde es versuchen, was sofort zu der von mir geschilderten Reaktion führte. Außerdem noch die Anmerkung dass in einer halben Stunde mit keinem Geburtsdatum wohl nichts gefunden werden kann.... Vielleicht war es ein anderer Mitarbeiter? Wann hast Du denn gesucht?

            Kommentar

            • Erahnen
              Benutzer
              • 30.11.2021
              • 68

              #7
              Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
              Hallo Erahnen,

              wen genau suchst du denn in Hof und in welchem Zeitraum?
              Wölbattendorf ist übrigens nach Hof eingepfarrt und hat keine eigenständigen Kirchenbücher.

              Liebe Grüße Nancy
              Hallo Nancy, Woellbattendorf ist ja heute ein Teil von Hof. Aber ausgehenden 19. Und Beinendes 20. Jahrhundert war es wohl ein kleiner Ort.
              Zuletzt geändert von Erahnen; 29.03.2022, 23:35. Grund: Tippfehler

              Kommentar

              • Erahnen
                Benutzer
                • 30.11.2021
                • 68

                #8
                Zu schnell abgesandt....
                Aber wieso fragst du nach Woellbattendorf?

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Erahnen,

                  ich selbst habe sehr viele Vorfahren in Hof und auch aus Wölbattendorf....

                  Wölbattendorf ist seit Anbeginn der Kirchenbücher von Hof dort auch in den Kirchenbüchern zu finden. Wenn wären Daten im ev. Pfarramt in Hof zu erfragen.

                  Liebe Grüße Nancy
                  Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 30.03.2022, 04:30.
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Erahnen
                    Benutzer
                    • 30.11.2021
                    • 68

                    #10
                    Danke

                    Hallo Nancy,
                    Vielen Dank für den Hinweis, sehr wertvoll, darauf hatte der Archivar nicht hingewiesen.
                    Gibt es bei dieser Pfarrei einen speziellen Ansprechpartner den du empfehlen kannst? Darf ich dich auch nach Namen deiner Woellbattendorfer fragen?
                    Danke Dir!

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 937

                      #11
                      Hallo ErAhnen,

                      meinen Stammbaum kannst du gern hier einsehen....

                      Consultez la généalogie réalisée par Nancy Barchfeld (nbarchfeld) et découvrez les origines de sa famille.


                      Ist aber nur ein Teilstammbaum.

                      Den Archivar kenne ich sehr gut, er ist aber momentan krankheitsbedingt schlecht zu erreichen und es könnte etwas dauern! Du kannst ja erstmal im Pfarramt fragen.

                      Du könntest mir deine Daten auch per PN zukommen lassen,mal sehen was ich machen kann....

                      Liebe Grüße Nancy
                      Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 30.03.2022, 11:59.
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • Erahnen
                        Benutzer
                        • 30.11.2021
                        • 68

                        #12
                        Hallo Nancy,
                        Leider komme ich momentan Internet bedingt nicht auf deinen Stammbaum, lädt nicht. Ich würde dir gerne eine PN senden, aber das scheint bei dir deaktiviert wenn ich das alles richtig gemacht habe....

                        Kommentar

                        • Nancy Barchfeld
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.04.2008
                          • 937

                          #13
                          Hallo Erahnen,

                          PN ist angekommen... ;-)

                          Liebe Grüße Nancy
                          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                          Kommentar

                          • Sternberg
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2022
                            • 104

                            #14
                            Wie ist denn bei euch generell so die Erfahrung mit Archiven?
                            Bei einer E-Mail an ein Pfarrbüro wurde mir bislang immer recht formlos und schnell versucht eine passende Auskunft zu geben und musste ich bislang noch nie etwas bezahlen.
                            Staatliche und kommunale Archive haben mir zwar bislang auch immer geholfen, war mit Formulare ausfüllen und Gebührenbescheiden dann aber meist deutlich mehr Aufwand, zeitintensiver und eben kostenpflichtig.
                            Am schlechtesten und bürokratischten fand ich jedoch bislang die Archive der Bistümer. Aber zumindest ist hier relativ viel Bewegung mit der Veröffentlichung der Kirchenbücher im Internet.

                            Kommentar

                            • Erahnen
                              Benutzer
                              • 30.11.2021
                              • 68

                              #15
                              Vielen Dank nochmals für die großartige Unterstützung durch Nancy!

                              Zu den Archiven allgemein:
                              Ich habe nicht allzuviel Erfahrung, aber diese sind:
                              - absolut SUPER Erfahrungen mit polnischen Archiven und Standesaemtern, das einzige das mich momentan hängen lässt ist Danzig
                              - Berliner Archive, schwierig da SEHR viele Anfragen, die Mitarbeiter entsprechend genervt, manchmal auch ein ziemliches Durcheinander wer jetzt was hat
                              -Standesaemter und Archive Sachsen Anhalt: sehr nett und hilfsbereit
                              -Standesaemter Bayern sehr unterschiedlich, München schwierig
                              - Archiv Schleswig Holstein: sehr hilfsbereit
                              Mit einem Pfarramt in Sachsen Anhalt hatte ich keine guten Erfahrungen, der Pfarrer sagte freudig wir suchen, alles kein Problem. Am Ende zahlte ich 45 Euro für ein Minimum an Information, der Pfarrer hatte leider vergessen mich vorab zu informieren dass das dort so üblich ist.....
                              Aber sicher hat jeder wieder andere Erfahrungen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X