FN Ruffa

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    FN Ruffa

    Familienname: Ruffa
    Zeit/Jahr der Nennung: 1708
    Ort/Region der Nennung: Hattersheim - Rhein-Main-Gebiet


    Hat jemand von euch eine Idee, was der Name Ruffa bedeuten könnte?
    Mein Ahn Johannes wurde 1708 in Hattersheim geboren,der Name des Vaters war Johannes Conrad, weiter kam ich bisher noch nicht

    Wenn ich google, bekomme ich kaum Antworten, aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo,
    ich tippe auf einen italienischen Namen. Welchen Beruf hatten die beiden?
    Hier eine erste Deutung aus cognomix https://www.cognomix.it/origine-cognome/ruffo.php

    Potrebbe derivare dal cognomen latino Rufus ("rosso di capigliatura") oppure dalla Gens Rufia.
    Ruffo è un'antichissima famiglia stabilitasi in Calabria fin dal secolo XI.
    A Messina era presente nel 1170 un Goffridus Ruffus mentre un Paolo Ruffo era governatore di Reggio nel 1529.
    Il cognome Ruffo presenta un nucleo in Calabria, nel napoletano e nel Salento, ma è presente un ceppo anche nel veronese.
    Rufa è specifico del frusinate.
    Ruffa ha un ceppo tra torinese ed astigiano, uno nel pistoiese, uno a Roma ed uno in Calabria, soprattutto nel valentiano.
    Ruffi, molto raro, parrebbe panitaliano.
    Ruffolo è tipico della provincia di Cosenza.
    Rufi, molto raro, è proprio dell'area toscolaziale.
    Rufo è specifico dell'area che comprende il romano, il latinense, il frusinate, l'aquilano e l'iserniese.
    Es könnte sich vom lateinischen Kognomen Rufus ("rotes Haar") oder von Gens Rufia ableiten.
    Ruffo ist eine alte Familie, die seit dem XI. Jahrhundert in Kalabrien ansässig ist.
    Ein Goffridus Ruffus war 1170 in Messina anwesend, während ein Paolo Ruffo 1529 Gouverneur von Reggio war.
    Der Familienname Ruffo hat einen Kern in Kalabrien, im Neapolitanischen und im Salento, aber es gibt auch einen Stamm im Veronesischen.
    Rufa ist spezifisch für Frusinate.
    Ruffa hat einen Stamm zwischen Turin und Asti, einen in Pistoia, einen in Rom und einen in Kalabrien, vor allem im valenzianischen.
    Ruffi, sehr selten, scheint Panitaliener zu sein.
    Ruffolo ist typisch für die Provinz Cosenza.
    Rufi, sehr selten, ist typisch für das Toscolatial-Gebiet.
    Rufo ist spezifisch für das Gebiet, das das Römische, Lateinische, Frusinate, L'Aquila und Isernianisch umfasst.
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Viele Grüße
    Xylander
    Last edited by Xylander; 16.08.2020, 16:53.

    Comment

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Originally posted by Xylander View Post
      Hallo,
      ich tippe auf einen italienischen Namen. Welchen Beruf hatten die beiden?



      Viele Grüße
      Xylander
      leider steht kein Beruf dabei, die Tochter / Enkelin hiess Petronilla, was in meinen amateurhaften Augen ebenfalls sehr italienisch ausssieht

      solltest du Recht haben, wäre ich endlich den schwarzen Haaren meiner Großmutter auf die Spur gekommen :-)

      Comment

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Die heilige Petronilla wurde auch in Deutschland verehrt, deshalb war ihr Name beliebter Vorname auch in Deutschland, Deine Ahnin kann ihn auch auf diesem Umweg bekommen haben.



        Aber der Namenursprung ist natürlich italienisch.
        Viele Grüße
        Xylander
        Last edited by Xylander; 16.08.2020, 21:03.

        Comment

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          noch aus einem englischen Werk aus dem 18. Jhdt zum Haus Ruffa: https://books.google.de/books?id=yrq...nassau&f=false auf Buchs. 693
          Evtl auch nur ein latinisiertes Roth o. Rothe ( = rufa o. Ruffa ) vgl https://werkstatt.toebelhuepfer.de/i...e-Strasse.html Ziehe ich aber angesichts der dann vermutl. gewählten Form Rufus schon wieder zurück.
          geneanet reiht den Namen ja zusammen mit Rufa und Ruffat, Rofa u. Roffat ein.

          Frdl. Grüße


          Thomas
          Last edited by Kasstor; 16.08.2020, 21:24.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Comment

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            ich hab jetzt gehört, dass Ruffa auch aus dem Französischen kommen könnte

            da muss ich wohl noch ein bisschen Weiterforschern, woher der Namen kommen könnte

            Comment

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Hallo,
              kannst Du das etwas genauer erläutern, vielleicht mit einer schriftlichen Quelle? Hier mal die Verbreitungskarten für Italien und für Frankreich.
              Origine, etimologia, curiosita' sui nomi; diffusione e distribuzione dei cognomi in Italia attraverso mappe colorate e zoom sulle regioni. Ricerche genealogiche, storie di emigranti, documenti per la cittadinanza italiana, folkore, tradizioni e risorse regionali, musica tradizionale, musica e canti popolari, musica delle regioni italiane

              Tout savoir sur son patronyme: faire ma généalogie, découvrir l’origine de mon nom de famille, son blason, l’état-civil de mes parents, la popularité du nom de famille

              Das spricht eher für italienischen Ursprung und Migration nach Frankreich.
              Viele Grüße
              Xylander

              Comment

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Hallo zusammen,
                es gibt auch das italienische Adelsgeschlecht Ruffo. Zwar glaube ich im Moment, dass das ein anderer Name ist, doch sollte man es mal im Kopf behalten. Die italienische Wikipedia nennt drei Hypothesen für den Namensursprung Ruffo: römisch, byzantinisch, normannisch. Bei normannischem Ursprung tippe ich auf eine Kurzform von Rudolf, sonst auf rot(haarig)


                Hier die Verbreitungskarte für Ruffo
                Origine, etimologia, curiosita' sui nomi; diffusione e distribuzione dei cognomi in Italia attraverso mappe colorate e zoom sulle regioni. Ricerche genealogiche, storie di emigranti, documenti per la cittadinanza italiana, folkore, tradizioni e risorse regionali, musica tradizionale, musica e canti popolari, musica delle regioni italiane

                Das sieht mir nicht so aus, als seien das alles Angehörige des Adelshauses
                Viele Grüße
                Xylander
                Last edited by Xylander; 17.08.2020, 09:07.

                Comment

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  hach ich nehm ungeprüft die Italiener, natürlich das Adelsgeschlecht :-)
                  würde meine Vorliebe für Spaghetti erklären

                  ich hab leider nich mehr
                  der letzte mir bekannte Ruffa ist

                  Ioannes Conradi Ruffa verheiratet mit Barbara, Vater von
                  *1708 Joes Ruffa verheiratet 1729 mit Catharina und Eltern von
                  *1730 29.August Petronilla
                  verheirate mit Johannes Kintzler
                  dessen Tochter hat einen Mollath geheiratet, dessen Urgroßvater aus Lothringen kam


                  alles in Hattersheim, keine besonderen Einträge,
                  ich bin noch nich weiter zurückgekommen, aber Ruffa ist definitiv kein Hattersheimer oder Hofheimer Nachname -

                  auf Familysearch sind Joes Ruffa und Catharina Eltern von Philipps in Hofheim (Nachbargemeinde von Hattersheim) und sozusagen der älteste Eintrag in dieser Gegend
                  Last edited by hessischesteirerin; 17.08.2020, 21:02.

                  Comment

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    Originally posted by Xylander View Post
                    Bei normannischem Ursprung tippe ich auf eine Kurzform von Rudolf, sonst auf rot(haarig)
                    r
                    obwohl ich mit roten Haaren auf die Welt kam, sind diese defitniv aus Bad Camberg (bis jetzt)

                    Comment

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo,
                      am besten versuchst Du mal im Hessen-Forum in der Genealogie und der Ortsgeschichte weiter zurückzukommen. Italienische Einwanderer gab es schon früh, oft als qualifizierte Fachkräfte: Bauhandwerker, Kunsthandwerker, Straßenbauer, Steinhauer, Mineure. Vielleicht gab es in Hattersheim oder in der Umgebung Projekte, wo solche Fachkräfte gebraucht wurden, vielleicht nach dem 30jährigen Krieg. Wenn Du fündig wirst, haben wir einen Ansatz, um hier in der Namendeutung weiterzumachen.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Comment

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        danke schön

                        ich bin tatsächlich morgen im Landesarchiv und schau mir dir älteste Akte an, die den FN Ruffa enthält, zusätzlich habe ich die Chronik der Stadt ersteigert, eventuell auch für andere Forscher nützlich

                        sobald ich mehr Anhaltspunkte habe, meld ich mich wieder.

                        Comment

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2676

                          #13
                          Hallo,

                          vielleicht auch in der Schreibweise Ruffer? Das -a und das -er am Ende sind im Dialekt ziemlich ähnlich.

                          Osthessen z.B. wimmelt von "Rüffer"...

                          Möge es helfen
                          Astrid

                          Comment

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #14
                            Hallo Astrid,
                            zu Ruffer hätten wir auch eine Deutung:
                            Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Ruffer; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

                            Ruffer, Rüffer, Ruffert, Rüffert (oberdeutsch -schlesisch, siehe schlesisch Namenbuch Seite 114!), meint den Ausrufer (zu bei der verkäufl. Weine: in Zürich 1357 Eberli Winrüffer nebst Rüdger Rufwin, in Augsburg 1406 Rüffenwein). Vergleiche niederdeutsch Röper! - Ruffian (mittelhochdeutsch): »Lotterbube« (Örtel R.
                            Mal sehen, was hessischesteirerin heimbringt
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Comment

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              #15
                              Originally posted by assi.d View Post
                              Hallo,

                              vielleicht auch in der Schreibweise Ruffer? Das -a und das -er am Ende sind im Dialekt ziemlich ähnlich.

                              Osthessen z.B. wimmelt von "Rüffer"...

                              Möge es helfen
                              Astrid
                              das könnte natürlich auch sein, war heute im Hessischen Landesarchiv um mir die älteste Ruffa-Akte anzusehen (1746) - war leider kein Erfolg.

                              jetzt warte ich darauf, was das ersteigerte Buch - Geschichte von Hattersheim - an den Tag bringt ..

                              Comment

                              Working...
                              X