Wer kann mir weiter helfen: Köpcke und Brauer aus Stavenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmaat
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2018
    • 1

    Wer kann mir weiter helfen: Köpcke und Brauer aus Stavenhagen

    491/5000

    Wer kann mir weiter helfen:
    Heinrich Carl Martin Köpcke, geb. 11. März 1836 in Stavenhagen (Deutschland) ist verheiratet mit Luise Sophie Marie Brauer (Kind bekannt als Wilhelm Heinrich Theodor geboren am 21. Juli 1864 in Stavenhagen.
    Ich kann keine weiteren Informationen von Heinrich und Luise finden. Wer kann mir helfen? Ich möchte 2 Generationen von beiden zurückgeben, um den Stammbaum meines Enkels zu vervollständigen.
    Danke für die Kommentare.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    auf Ancestry sind die evg. Kirchenbücher von Stavenhagen für den Zeitraum 1866-1919.
    Dort finden sich 2 weitere Kinder:

    Julius Carl Theodor
    * 16.10.1876
    ~ 27.10.1876
    + 01.11.1876

    Ernst Wilhelm Friederich
    * 21.06.1880
    ~ 07.08.1880

    Im Taufeintrag von Ernst Wilhelm Friederich ist zusätzlich das Geburtsdatum der Luise Sophie Marie geb. Brauer angegeben mit: 27.08.1837
    Слава Україні

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Weiterhin findet sich ein ausführlicher Index zur Heirat des Sohnes Julius Carl Theodor im zivilen Heiratsindex, Niederlande:

      Слава Україні

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo, cmaat!

        Zunächst mal herzlich willkommen hier in diesem Forum!

        Deine genauen Angaben hören sich so an, als hättest Du die entsprechenden Kirchenbuch-Einträge zu Heinrich und Luise, richtig?

        Ich weiß jetzt nicht genau, ob es um 1836 bei den Tauf-Einträgen überall üblich war, die Namen der Eltern zu nennen; ich hatte bislang immer Glück. Der Name des Vaters sollte aber doch auf jeden Fall genannt sein. - Im Heirats-Eintrag sollten auch die jeweiligen Eltern genannt sein, somit wärst Du doch eigentlich schon eine Generation weiter und könntest Dich dann auch weiter "nach hinten" hangeln.

        Hat Stavenhagen ein Archiv? Wenn ja, und wenn alle anderen Versuche (ancestry und gedbas als Anhaltspunkt) nichts bringen, müsstest Du Dich wirklich im Archiv durch die in Frage kommenden Köpcke und Brauer wühlen.

        P.S.: sonki war schneller und sogar fündig!
        Zuletzt geändert von scheuck; 04.08.2018, 18:21.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          P.S. Auch ältere Kirchenbücher sind bei Ancestry (Stavenhagen 1839-1874 Taufen/Heiraten/Tote) - mit der Heirat Köpcke-Brauer 1862 usw.
          Vielleicht solltest du ein kurzes Abo dort abschließen oder jemand aus dem Forum hier, erklärt sich bereit alles rauszusuchen. Taufen der beiden (Stavenhagen, Doberan) alles bei Ancestry als Scans und u.U. auch die Generation davor).

          Nur kurz in Textform:

          Heinrich Carl Martin Köpcke, Uhrmacher hierselbst
          * 12.03.1836
          Vater: Joachim Köpcke, Uhrmacher hierselbst
          oo 18.02.1862 Stavenhagen (copuliert zu Doberan!)
          Luise Sophie Marie Brauer
          * 27.08.1837 Doberan
          Vater: Friederich Martin Heinrich Brauer zu Doberan
          Zuletzt geändert von sonki; 04.08.2018, 18:32.
          Слава Україні

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            DAS ist doch mehr als super; da findet sich bestimmt jemand, der die scans heraussucht!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19746

              #7
              Hallo,
              1900 lebt Heinrich Köpcke noch.
              Sein Beruf: Schmädchen (sagt fs). Ich sage Uhrmacher.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19746

                #8
                Hallo,
                auch hier bei Luise eine falsche Lesung beim Beruf. Nicht Ehe-, sondern Hausfrau:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                fs ist kostenlos.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe einfach mal angefangen. Wer mag kann das gerne fortsetzen.
                  Im Anhang die erstellte .ged Datei, sowie zur schnellen Übersicht ein Gramps und Ahnenblatt Bericht (Ich habe noch Probleme mit den Berichten in Gramps).

                  Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie - also auf jeden Fall nochmal alles überprüfen!

                  Auf Dropbox [Link] mal einige (nicht alle) wichtigen Urkunden als Scans von Ancestry.
                  Angehängte Dateien
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Artsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2013
                    • 1933

                    #10
                    Hallo cmaat,

                    auch von mir ein Herzlich Willkommen!

                    Falls nicht bekannt,
                    aus verschiedenen Uhrmacherzeitungen:
                    A. F. Koepke, Uhrmachermeister, Gold-, Silber- und Brillenhandlung in Woldegk i. Meckl., (1880/1898)
                    "Am 2. April (1900) verschied in Woldegk nach langem, schweren Leiden der Mitbegründer unseres Vereins Herr Albert Koepke. Er war uns allen ein lieber aufrichtiger Kollege, und werden wir demselben ein bleibendes und ehrendes Andenken bewahren. Der Verein Mecklenburg-Strehlitz"

                    (Kollege) Franz Koepke und Gattin, Berlin-Neukölln, Donaustraße 114, begingen Silberhochzeit. (wöchentliche Zeitung vom 21. April 1934)
                    Franz und Erwin Koepke, (Werbung für Geschäftseröffnung): Uhren- und Goldwarengeschäft, 1. Oktober 1935 in der Berliner Straße 71/72 in Berlin-Neukölln.


                    Beste Grüße
                    Artsch
                    Zuletzt geändert von Artsch; 05.08.2018, 10:06.

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Hallo,

                      der Schlössergeselle Johann Friedrich Koepke heiratet am 11.2.1794 in Waren Dorothea Hegermann. Sie wird als Dorothea Elisabeth Hegermann am 30.8.1772 in Waren getauft. Eltern sind der Schuster Johann Hegermann und Catharina Maria Hornefels, die am 19.5.1763 in Waren heiraten. Johann Koepke soll etwa 1770 in Loitz, Vorpommern, geboren sein.
                      Der Schlächter (nicht Schlosser) David Nicolaus Dannehl heiratet am 22.5.1792 in Stavenhagen Sabina Dorothea Zanzich. Vater ist der Bürger und Gastwirt Jochim Ernst Zanzich. Nicolaus Dannehl stirbt am 19.4.1836 in Stavenhagen, er wird um 1753 in Malchin geboren sein. Seine Frau Sabina stirbt am 8.8.1841 in Stavenhagen. Sie wird um 1770 in Basepohl geboren sein.
                      Man kommt ganz sicher noch weiter zurück, aber vielleicht verarbeitest Du die Daten erst einmal ....

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Ihr emsigen, phänomenalen Helfer ,

                        da wird sich cmaat aber freuen, erste Anfrage/Bitte und dann eine solche Resonanz, Respekt!!!!!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          #13
                          cmaat,


                          David Nicolaus Danehl wird am 9.8.1757 in Malchin getauft. Vater ist Samuel Danehl.
                          Dorothea Sabina Zanzig wird in Basepohl geboren und am 2.8.1771 in Ivenack getauft. Eltern sind Joachim Ernst Zanzig und Maria Christina Lüdemann, die am 9.2.1759 in Stavenhagen heiraten.

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            #14
                            Hat es dem Enkel immerhin gefallen?
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X