Info über Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2332

    Info über Familysearch

    Hallo an euch alle!

    Kann mir vielleicht einer mit Infos, wie lange die Kirchenbücher für den Bereich Böhmen oder auch Harz, z. B. bei Familysearch zurückgehen, weiter helfen? Komme gerade, in den Kirchenbüchern die bei Porta usw. online sind, an die Schallgrenze.

    Vielen Dank, lg fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 749

    #2
    Hallo,
    welche Orte suchst Du konkret?
    LG
    Christine

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      FamilySearch ist doch frei zugänglich (Du brauchst höchstens eine kostenlose Registrierung) , da kannst Du doch selber nachsehen!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2332

        #4
        Ich suche Hirschenstand in Tschechien und Liebenbung im Harz.
        @Xtine
        Ich weiß, allerdings bekomme ich schon das zweite Mal keine Mail zur Aktivirung. Weshalb ich das Thema eröffnet habe.
        Zuletzt ge?ndert von fajo; 14.11.2019, 16:18.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • tastge
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2017
          • 1147

          #5
          Für Liebenburg wird bei FS folgendes angezeigt:

          Auszüge aus den Kirchenbüchern, 1665-1766
          Verfasser: Evangelische Kirche Liebenburg (Kr. Goslar)

          Kirchenbuch, 1666-1852
          Verfasser: Katholische Kirche Liebenburg (Kr. Goslar)

          Kirchenbuchduplikat, 1670-1874
          Verfasser: Evangelische Kirche Liebenburg (Kr. Goslar)
          Viele Grüße Gerald

          Suche:
          Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Den Katalog kann man aber ohne Login durchsuchen!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2332

              #7
              Vielen Dank tastge! Ist also nicht weiter als ich nun schon bin. Hatte die kleine Hoffnung ich könnte dort vielleicht noch mehr finden.



              @Xtine
              Dann werde ich wohl etwas verkehrt machen, da ich bei Suche sofort zum Anmelden weiter geleitet werde!
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                Ich suche Hirschenstand in Tschechien und Liebenbung im Harz.
                @Xtine
                Ich weiß, allerdings bekomme ich schon das zweite Mal keine Mail zur Aktivirung. Weshalb ich das Thema eröffnet habe.
                Wegen KBs von Hirschenstand, resp. Neudeck, wirst du bei FS kein Glück haben, die sind bei Porta Fontium.

                Für Liebenburg ist ein KB der katholischen Kirche von 1666-1852 auf Film vorhanden, der aber nicht an europäische Familienzentren ausgegeben wird.

                Und es gibt ein Kirchbuchduplikat von 1670-1874 der evangelischen Kirche, das zwar nur im Zentrum einsehbar ist, man kann aber am Bildschirn schon mal in der Suche die Namen eingeben.

                Hoffe, es hilft dir ein wenig - was die Aktivierung betrifft, hast du schon in deinem Spam-Ordner nachgesehen?

                Lg, Claudia


                OK, tagste war schneller...
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin fajo,

                  Vorpfarre für Hirschenstand (Jeleni) war Nejdek mit uralten KB.


                  Viel Erfolg ..
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • nix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2018
                    • 157

                    #10
                    Bei FamilySearch muß man sich schon seit gut zwei (?) Jahren grundsätzlich, wenn man nach Daten sucht. VOrher nur, wenn man auf eigene Daten zugreifen wollte.



                    Wobei man ganz ehrlich sagen muß, das die Anmeldung außer der Möglichkeit, FamilySearch zu nutzen, nichts bringt. Keine Kosten, keine Werbemails, oder sonstigen Schrott. Das Einzige, was da eventuell passiert, kommt nur wenn man da auch seinen Stammbaum hinterlegt. Ich bekomme da ab und an Mails, wenn zu meinen Einträgen eventuell passende Scans idexiert worden sind. Oder auch mal Anfragen von anderen Nutzern zu meinen Personen.


                    Die Anmeldung ist also ziemlich gefahrlos.

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2332

                      #11
                      Danke Bergkellner für deine Info! Auch im Bezug Spam Ordner, ist aber nichts drin.
                      Auch dir jacq danke...
                      Werde dann wohl (1689) nun stoppen müssen, schade.....
                      Zuletzt ge?ndert von fajo; 14.11.2019, 16:48.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Hallo,


                        Zitat von nix Beitrag anzeigen
                        Bei FamilySearch muß man sich schon seit gut zwei (?) Jahren grundsätzlich, wenn man nach Daten sucht.

                        also ich kann ganz bequem OHNE Anmeldung im Katalog suchen, welche Filme überhaupt vorhanden sind.
                        Um Scans einzusehen oder im Index (Lupe) zu suchen, muß ich mich dann natürlich anmelden.
                        Es ging hier ja nicht um Daten, sondern darum, welche KB überhaupt bei FS vorhanden sind.



                        @fajo
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                        Hier kannst Du für die Katalog-Suche den Ortsnamen eingeben und erhälts ganz ohne Anmeldung auch Ergebnisse.
                        Für Liebenburg sieht das dann so aus: https://www.familysearch.org/search/...Open=381774-50
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Yum-Kimil
                          Benutzer
                          • 23.09.2017
                          • 38

                          #13
                          Hallo.
                          Ich möchte dieses Thema ausnutzen für meine Frage machen:
                          Ich brauche Daten aus den Matriken von Rechtenstein bei Obermarchtal: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                          Jedoch liest man dort: "Gebrauch in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlaubt.".
                          Erstens bin ich kein Mitglied der Kirche, zweitens lebe ich nicht in Europa... Wie könnte ich auf die Informationen kommen?
                          Vielen Dank und liebe Grüße...

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #14
                            Zitat von Yum-Kimil Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Ich möchte dieses Thema ausnutzen für meine Frage machen:
                            Ich brauche Daten aus den Matriken von Rechtenstein bei Obermarchtal: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                            Jedoch liest man dort: "Gebrauch in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlaubt.".
                            Erstens bin ich kein Mitglied der Kirche, zweitens lebe ich nicht in Europa... Wie könnte ich auf die Informationen kommen?
                            Vielen Dank und liebe Grüße...
                            Hallo Yum-Kimil,

                            frag doch einfach bei den Mormonen an, wo sich das nächstliegende Center bei dir befindet Link
                            Soweit ich weiß, sind die Center rund um Welt verteilt.
                            Oder aber, du bekommst ganz einfach Zugriff, eben weil du nicht in Europa lebst...

                            Lg, Claudia von den bergkellners
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Yum-Kimil
                              Benutzer
                              • 23.09.2017
                              • 38

                              #15
                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                              Hallo Yum-Kimil,

                              frag doch einfach bei den Mormonen an, wo sich das nächstliegende Center bei dir befindet Link
                              Soweit ich weiß, sind die Center rund um Welt verteilt.
                              Oder aber, du bekommst ganz einfach Zugriff, eben weil du nicht in Europa lebst...

                              Lg, Claudia von den bergkellners
                              Hallo Claudia.
                              Hier in der Nähe gibt es eine Familycenter, jedoch schaffte ich und die Verantwortliche des Hauses nicht Zugang zu bekommen...
                              Dann schrieb ich zu Familysearch in Deutschland und da haben die mir das Archiv wo die Originalkopien liegen (Bistum Rottenburg) empfohlen...
                              Nie kann es einfach sein 😄

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X