Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    #61
    Moin Bianca,

    Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
    Er kann sich gar nicht davon trennen.
    Dein Mann spricht nicht zufällig rheinischen Akzent und hat nicht zufällig ultrakurz geschorene Haare sowie einen Zwirbelbart?

    Aber davon ab: Ich habe heute ein Buch zugeschickt bekommen, das mich in eigener und lokalhistorischer Forschung ein wenig weiterbringt.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #62
      Hallo Friedrich,

      wir haben gerade herzlich gelacht. Mein Mann spricht hochdeutsch hat ultrakurz geschorene Haare und keinen Zwirbelbart. Aber er kocht gerne und so alte Rezepte interessieren ihn echt. Hatte ich nicht gedacht. Ich kann nur froh sein das meine Oma das schon mal in Hochdeutsch übersetzt hatte, sonst hätte ich jetzt ein Problem.

      Gruß Bianca
      Zuletzt ge?ndert von Bianca Bergmann; 30.03.2010, 18:03.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • carsten.ahrent
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2008
        • 254

        #63
        Geschichten!

        Hallo,

        nun bin ich auch mal versucht, Euch mitzuteilen, was ich heute bekommen habe.
        Angehängt habe ich ein Bild, welches ich u.a. vor einigen Wochen bei der Cousine 2. Grades meiner Mutter gefunden habe. Sie gab es mir mit, konnte jedoch auch nicht sagen, wer darauf abgebildet ist. Nun fragte ich meinen Großvater und der dann auch noch seinen Cousin, es war ein großes Rätselraten! Immerhin versuchte es mein Großvater weiter. Er meinte, im Nachbarort gab es eine Familie, mit denen seine Eltern befreundet gewesen seien. Ich schaute ins Telefonbuch, es war leider nichts zu finden. Erst das Amtsblatt, dass einer Dame mit diesem Familiennamen gratulierte, brachte Hoffnung. Nächsten Tages rief ich die Pfarrerin des Ortes an. Ja, die Dame sei Gemeindeglied, jedoch kann keine Adresse gegeben werden. Die Pfarrerin bot aber an, einen an sie gesandten Brief an die Dame zu übergeben. So schnell wie möglich schrieb ich den Brief und legte einige Kopien verschiedener Fotos, auf denen wir nur einige, oder wie in diesem Fall keine, Personen kannten dazu. Die Tage wollten nicht vergehen. Der Anruf kam, die Dame war sehr freundlich. Es sei ein Foto ihrer Urgroßleltern und deren Kinder, darunter ihre Großmutter im karierten Kleid. Das Haus, vor dem das Foto aufgenommen worden ist, bewohnt sie heute noch. Das junge Mädchen im Kleid schätze ich auf 14 / 15 Jahre, dann müsste das Foto um 1885 entstanden sein.

        Was für ein Glück! Nun habe ich wieder einige Verwandte gefunden und viele schöne Fotos mit Geschichten dazu ;-).


        Carsten
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #64
          Ich habe heute zwei Bände der Görner und Engelmann Chronik bekommen, darin werden zum Teil auch meine Ahnen erwähnt wie die z.B. die NEBELs und PRISELs!

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1145

            #65
            Habe heute von einer Cousine meiner Großmutter viele Dokumente erhalten, die mir weiterhelfen! U.a. eine Kopie, auf der ich nichts lesen kann... http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=35907

            MfG
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            • GertrudF
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2006
              • 3115

              #66
              Hallo,

              jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

              Gestern habe ich mir telefonisch in der Verbandsgemeinde Emmelshausen 2 Dvds mit Urkunden aus Halsenbach aus den Jahren 1800 bis 1900 bestellt.

              Heute morgen lagen die DVDs bereits in meinem Briefkasten

              Wenn Ihr dort etwas sucht, stellt Eure Anfragen bitte hier
              Viele Grüße

              Gertrud


              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

              Kommentar

              • Hueterin
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2009
                • 133

                #67
                Neid auf ganzer Linie, keine Urkunden- Nichts, aber schön zu sehen,dass man immer hoffen soll!Vielleicht bringt ja der Osterhase was!Liebe Grüße,Kunigunde

                Kommentar

                • der_Lenz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2009
                  • 225

                  #68
                  Ich habe heute ...
                  ... zwei neue Ancestry-Hinweise erhalten ... naja nichts dolles, aber so sehe ich wenigstens, dass die Ancestry-Datenbank regelmäßig aktualisiert wird.
                  Vollständige Liste meiner FN: hier
                  Suche insbesondere nach:
                  Rahm
                  in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                  Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                  Kommentar

                  • Vivian Anna
                    Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 86

                    #69
                    4. Ehefrau meines Urgroßvaters

                    Hallo,
                    ich habe am 1.4. die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters erhalten, auf der seine verstorbene 4. Ehefrau (und auch das Hochzeitsdatum) benannt war. Von der hatte mir bisher niemand etwas erzählt. Nur dass er ein ziemlicher Schürzenjäger war und zuletzt in wilder Ehe lebte mit einer Frau, die ihm aus Schlesien bis nach Frankfurt (Oder) gefolgt ist.
                    Meine Urgroßmutter war seine 2. Ehefrau, die sich das Leben nahm. Nun kann man rätseln warum, denn sie brachte sich an seinem Geburtstag um...
                    Das Thema Selbstmord wurde in der Familie nie thematisiert. Nur wenn man bohrt bekommt man ein paar Brocken raus. Nun warte ich auf die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter aus Sorau jetzt Zary in Polen. Vielleicht steht da etwas zur Todesursache drauf (wenn überhaupt eine Urkunde vorhanden ist)
                    Meine Suche:
                    Caspary in Chelmno Hauland (Posen)
                    Elsner in Lindenau (Schlesien)
                    Glase in Gernheim oder Warnick (Neumark)
                    Hesse in Altenplathow bei Genthin
                    Hirschmann und Gebauer in Albrechtshof Kreis Samter (Posen)
                    Hoffmann in Bitterfeld (Sachsen)
                    Kardig in Kamnig (Schlesien)
                    Kerger in Chelmno Hauland (Posen)
                    Kleemann in Müllrose (Brandenburg)
                    Kunczak in Opiesin, Kr. Schieratz
                    Siering in Alt Madlitz (Brandenburg)

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #70
                      Hallo,

                      gestern war für mich der Tag der Überraschungen.
                      Gleich zwei Briefe waren im Briefkasten.
                      In einem Brief waren Sterbebilder-Kopien und ein kleiner Stammbaum der Fam. Huber.
                      Im anderen Brief bekam ich die Adresse einer Cousine meines Großvaters. Da werde ich gleich mal schreiben. Und auch noch Geburtsdaten von anderen Cousins waren da aufgeschrieben, die noch in der Standesamtzeit liegen.

                      Meinen Briefen hatte ich ein Familienblatt der Familie beigelegt, mit der Bitte um Berichtigungen und Ergänzungen. Also so klappt es auch.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #71
                        Gestern bekam ich von einem lieben Forumsmitglied (nochmals danke an Medy!) die Information, wie der Geburtsort unseres Opas Konrad Zillen 1889 wirklich heißt, nämlich: "In den Venekoten im Kreis Erkelenz, Landgemeinde Elmpt". Diesen Ort gibt es nämlich so nicht mehr, vielmehr ist es jetzt eine auf diesem Gebiet vollkommen neu entstandene Feriensiedlung und deshalb konnte ich ihn so auch nirgends finden.

                        Ich habe mich so gefreut.

                        Liebe Grüße
                        Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #72
                          Und noch was haben wir bekommen: Das Gedenkblatt vom Volksbund für den im Krieg gefallenen Onkel meines Mannes. Und das innerhalb von 2 Tagen. Toll.

                          Das waren schöne Ostergeschenke.

                          Liebe Grüße
                          Pitka
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • JohannaGB
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 184

                            #73
                            Nachfahren gefunden

                            Ein österliches Hallo an alle Mitforscher,

                            "was habt Ihr alles bekommen?", ja das habe ich einige male verfolgt - mal war ich freudig überrascht und manchmal auch nei.....

                            Wie weit einige Kollegen schon in ihrem Stammbaum zurück sind. Einfach nur toll.

                            Aber nun habe ich, einer Idee aus diesem Forum folgend, bei Stay friends den Namen einer Schwester meines Urgroßvaters eingegeben. Bingo - dieser Name wurde 2mal gelistet - auch in dem Kontinent von dem ich es erwartet habe.

                            So, nun habe ich mich getraut hin zuschreiben, bekam eine Antwort und nach einem kleinen Missverständnis sind wir übereingekommen, dass er ein Enkel der Schwester meines Ur-Großvaters ist.

                            Mensch was habe ich mich gefreut, unsere Zimmerdecke hätte ich beinahe mit einem Luftsprung erreicht.

                            Ein super herzliches Dankeschön an diejenigen, die diesen tollen Tip mit Stay-Friends gegeben haben.

                            Dies zum Mitfreuen und ein Zuspruch an alle weiter zu machen; irgendwann findet man eine Nadel im Heuhaufen (und sei es nur eine kleine Spitze, die einem den Weg zeigt)

                            Viele Grüße

                            Birgit
                            Herzliche Grüße
                            JohannaGB

                            __________________________________________
                            Suche immer:
                            ARNING, WIBBELER, VIETMEIER aus Nordrhein-Westalen (Westfalen-Lippe)
                            SCHUGK aus Brandenburg/Sachsenanhalt Raum Schönewalde
                            DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
                            NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
                            PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern

                            Kommentar

                            • Tineru
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.02.2010
                              • 182

                              #74
                              Ich habe gestern den bis 1740 reichenden Stammbaum meines Großvaters Väterlicherseits bekommen - das war ein schönes Osterei
                              Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

                              Kommentar

                              • anfrischomi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2010
                                • 105

                                #75
                                Hallo an alle,
                                wenn ich immer lese was viele so bekommen werde ich fast neidisch, denn so gut geht es bei mir nicht vorwärts. Aber am letzten Samstag habe ich auch 5 Auszüge aus Sterbe bzw. Heiratsregistern bekommen. Habe auch Gott sei Dank gemerkt, dass ich fast eine falsche Spur verfolgt hätte. Gleicher Name gleiches Geburtsjahr nur unterschiedlicher Mädchenname. Man muß wirklich immer nachprüfen.
                                Ist Euch schon mal untergekommen, dass ein Ahne in verschieden Unterlagen verschiedene Vornamen hat? Der Rufname ist immer gleich aber die anderen Namen unterscheiden sich. Ich bin mir eben nicht sicher ob es die selbe Peson ist.
                                einen schönen Tag an alle
                                Angela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X