Erfahrungen mit Recherchediensten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo AlAvo,

    Dir auch vielen Dank für Deine Vorschläge.

    Den unten eingestellten Schriftverkehr habe ich noch gefunden.

    Wenn Du schreibst
    'Gewissheit zum Bestand von möglichen Akten zu Dieters Vater kann nur eine formlose Anfrage (auch per E-Mail) geben.',
    meinst Du, ich sollte jetzt nicht nach der Einheit fragen, sondern nur, ob dort Angaben über meinen Vater vorliegen ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Saure; 02.10.2018, 10:54.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo AlAvo,

      natürlich habe ich damals auch das Militärische Forschungsamt in Potsdam angeschrieben.

      Den unten eingestellten Schriftverkehr habe ich noch gefunden.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #18
        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Hallo Geritt,
        vielen Dank für Deine Gedankengänge.
        Mein Vater ist am 24.09.1945 im russ. Kriegsgefangenenhospital in Ramnicu Sarat (Rumänien) gestorben und auf dem Friedhof im Ort begraben.
        Es geht mir jetzt um folgendes:
        Mir fehlen also Belege von der Zeit Ende Sommer 1944 bis zur Kriegsgefangenschaft Ende des Krieges in Österreich.
        Siehe meine eingestellten Dokumente in meinem letzten Post.

        Ja, das hatte ich wohl begriffen, wobei mir nicht erklärlich ist, ob Du nun die Unterlagen ab Kriegsgefangenschaft bis zum Tode schon hast oder nicht.


        Ich sehe für die Zeit zwischen Sommer 1944 bis Gefangennahme 1945 keine andere Idee, als der Einheit zu folgen. Das hast Du ja bereits soweit möglich gemacht. Für Bataillone - gleich, ob diese als Ersatz kamen oder zusammengewürfelt wurden - ist es für die Endzeit einfach unglaublich schwierig. Zumal ja anscheinend nicht bekannt ist, wann Dein Vater ins Lazarett kam.



        Mein Opa väterlicherseits wurde im April 1945 ins Lazarett eingeliefert, aus dem er beim Anrücken der US-Truppen entfloh - das konnte mir bislang kein Archiv bestätigen. Selbst das Lazarett konnte ich nicht identifizieren. Im Zweifel gab es schon damals gar keine Aufzeichnungen mehr.


        Mein Opa mütterlicherseits war agg. bei der "Armee Wenck", weil sein Truppenteil aufgelöst wurde. Dazu gibt es nur seine Erzählungen. Die ürbigens genau da enden, wo das Grauen in Halbe anfing. Da er es über die Elbe geschafft hatte, vermute ich derzeit, dass er irgendwann als einer der alten Hasen in dieser Truppe, stiften gegangen ist.


        Ich kann gut verstehen, dass Du jegliche Lücke füllen möchtest. Mehr Archive und Ämter fallen mir aber auch nicht mehr ein.


        Weiterhin viel Erfolg


        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 875

          #19
          Hallo Saure,
          hier ein Buchtipp: https://www.buchhandlung-stoehr.at/s...eroesterreich/
          Vielleicht ergeben sich daraus neue Erkenntnisse über das Schicksal Deines Vaters.


          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Moselaaner,

            vielen Dank für den Tipp.
            Das Buch habe ich mir damals schon gekauft.

            Die beiden Nachtragsbücher zu diesem Thema habe ich mir gestern bestellt.
            Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #21
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Hallo AlAvo,

              Dir auch vielen Dank für Deine Vorschläge.

              Den unten eingestellten Schriftverkehr habe ich noch gefunden.

              Wenn Du schreibst
              'Gewissheit zum Bestand von möglichen Akten zu Dieters Vater kann nur eine formlose Anfrage (auch per E-Mail) geben.',
              meinst Du, ich sollte jetzt nicht nach der Einheit fragen, sondern nur, ob dort Angaben über meinen Vater vorliegen ?
              Hallo Dieter,

              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

              Sofern Du Dich für eine formlose Anfrage entscheiden solltest, können bislang vorliegende kurzgefasste (miltär)biografische Informationen (ggf. mit Quellenangabe), hinsichtlich Deines Vaters, bestimmt nicht schaden.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo AlAvo,

                vielen Dank für den Tipp:
                'Sofern Du Dich für eine formlose Anfrage entscheiden solltest, können bislang vorliegende kurzgefasste (miltär)biografische Informationen (ggf. mit Quellenangabe), hinsichtlich Deines Vaters, bestimmt nicht schaden.'.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #23
                  Hallo Dieter,

                  vielen Dank für Deine abermalige Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Das war mein 1. Versuch.




                    Anmerkung: Der 2. Versuch wurde hier gestartet.
                    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 24.10.2019, 15:36. Grund: Anmerkung
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X