Meine Familiensuche in Polen: Masowien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    #16
    Ich habe die zuständige Diözese in Bogacica / Bodland angeschrieben und auch einen freundlichen Anruf erhalten, man wolle meine Anfrage nach Kluczbork / Kreuzburg weiterleiten. Aber seither habe ich nichts mehr gehört. Werde mal über ein verlängertes Wochnende selber nach Kluczbork und Wołcyzn fahren und um Einblick in die Kirchenbücher bitten. Ist von mir ja nicht sehr weit entfernt und nach Opole wollte ich ja auch mal fahren.

    Kommentar

    • Florek
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2013
      • 293

      #17
      Mir ist noch so ein Gedanke gekommen. Ich wollte ohnehin mal nach Skierniewice fahren um mal die Heimatstadt meines Grovater kennenzulernen. Werden in den Kirchen nicht auch die Unterlagen der ersten heiligen Kommunion geführt? Vielleicht ließe sich ja mit etwas Aufwand mit Suche in den entsprechenden Kirchen etwas finden. Oder werden in den Kirchen keine solche Archive die erste Kommunion betreffend geführt?

      Kommentar

      • Florek
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2013
        • 293

        #18
        Mittlerweile hat sich doch etwas getan. Ich habe nun alle lokalen Stadtarchive und regionale Kreisarchive angeschrieben in denen meine Großeltern als Zwangsarbeiter eingesetzt waren bzw. nach 1945 in den DP-Camps lebten.

        Von einer stelle habe ich bereits Antwort erhalten und dort ist als Geburtsort meiner Großmutter "Schieratz Kreis Litzmannstadt" angegeben. Das war von 1941-1945 der Besatzungsname von Sieradz bei Łódż. Eine Anfrage beim dortigen Standesamt bereite ich vor.

        Wegen meinem Großvater werde ich eine Anfrage im Stadtsarchiv Oppeln stellen und im Frühjahr mit einem Freund der im Gebiet Oppeln ebenfalls sucht die in Frage kommenden Kirchen der Wojewodschaft abfahren um Einsicht in die Geburtenregiester von 1915 zu nehmen.

        In einem Dokument der UNRRA gab mein Großvater an, dass er 1937-1939 in Modlin war, also vermutlich in der Festung. Vielleicht sogar bei der Schlacht um Modlin. Mit diesem neuen Hinweis hoffe ich doch noch seine Einheit ermitteln zu können.

        Auch wenn es langsam und mühsam voran geht, es gibt Fortschritte.

        Kommentar

        Lädt...
        X