ZiStReg. 1814 Seehausen/Börde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    ZiStReg. 1814 Seehausen/Börde

    Moin Mitsuchende,

    ich habe mal eine teils ungewöhnliche Frage und zwar suche ich einen Heiratsantrag aus dem Zivilstandsregister Seehausen/Börde 1814. Es handelt sich um die Eheschließung Andreas Koch (* um 1777 in unbekannt, + 1834 in Seehausen) und Friederike Knust (alles unbekannt).
    Mein Problem: Das gesuchte Buch befindet sich nicht in der Pfarrstelle, auch wurde es nicht verfilmt. Allein im Kirchenbuch, welches 1813 endet, wird seine Existenz vermerkt und ein Eheschließungsregister für 1814 angeführt. (Das darauffolgende KB beginnt erst 1815.)
    Wielange das ZSR schon "verschollen" ist - ob sieben oder 70 Jahre -, kann keiner sagen.
    Vielleicht aber hatte ja jemand vor vielen Jahren einen Zugriff auf dieses Buch und hat sich etwas herausgeschrieben.

    Gruß,

    Schlupp.

    PS: Wie kann man noch zu den Namen der Eltern des Brautpaares kommen? Habt ihr rgendwelche Ideen?
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Altmärker

    #2
    Hallo,

    das Kirchenbuchduplikat 1808-1874 für Seehausen/Kr. Wanzleben gibt es bei den Mormonen, darin enthalten 1808-1813/14 die jeweiligen ZSREG.
    Ansonsten sind diese Register auch im Staatsarchiv Magdeburg. Einfach direkt dort nachfragen.

    Altmärker

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Hallo Altmärker,

      ich kenne sowohl Verfilmungen in MD (Konsistorium) als auch die Originale im Pfarramt Seehausen (damals Kr. Wanzleben). Wie ich schon schrieb, endet das KB 1813, das darauffolgende fängt 1815 an. Wir haben an beiden Orten mit mehreren Personen ob dieser Sache gerätselt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es eine Version "1808-1874" gibt, werde aber morgen mal mit dem Landeshauptarchiv (Staatsarchiv) telefonieren. Falls die keinen richtigen Überblick haben: Kannst du mir sagen ob es direkt in Magdeburg liegt/ liegen soll oder in einer der Zweigstellen (Wernigerode etc.)?

      Gruß vom Schlupp.
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • Altmärker

        #4
        Hallo Schlupp,

        jetzt wo du es sagst, habe ich nochmal genau nachgeschaut. Die Mormonen haben 4 Filme des KB-Duplikats 1808-1874. Auf dem 1. Film befinden sich ~ oo + 1808-1812 und ~ oo + 1815-1823. Bei 1808-1812 dürfte es sich ganz sicher um die ZSRG handeln, warum dann eine Lücke folgt, keine Ahnung. Laut Mormonen wurden diese Filme im Staatsarchiv Magdeburg 1983 aufgenommen. In der Hegelstraße in Magdeburg sind diese Filme einsehbar. Allerdings hätte ich auch bei einigen KB gewußt wo sich die Originale der ZSRG befinden. Laut Kirchenarchiv Salzwedel bei den Pfarrämtern, zumindest in 2 Fällen hat sich dieses nicht bestätigt.
        Auch erscheint es mir seltsam, das einige ZSRG von niedersächsischen Gemeinden 1983 verfilmt wurden, demnach dürften sich diese Originale nicht bei den Pfarrämtern befunden haben.
        Vielleicht lohnt Deinerseits ein Besuch im Kirchenarchiv in Magdeburg, in der Liste der verfilmten KB von Seehausen/Börde könnte es ja vielleicht einen Hinweis geben.
        Zum Namen KNUST hätte ich vielleicht noch eine Ecke in der Altmark, wenn denn dieser Name in der Börde eher selten ist.

        Altmärker

        Kommentar

        • silberpunze
          Benutzer
          • 07.01.2010
          • 57

          #5
          Hallo ich suche zwei Goldschmiede aus Seehausen,

          sie müssen um 1815 aktiv gewesen sein.

          einer hat die die Initialen
          MCT der andere (wohl der Sohn) hat IMT

          kann mir da jemand helfen? Ich arbeite an einem
          Nachschlagewerk über die Gold- und Silberschmiede in Deutschland.

          Kommentar

          • silberpunze
            Benutzer
            • 07.01.2010
            • 57

            #6
            Zitat von silberpunze Beitrag anzeigen
            Hallo ich suche zwei Goldschmiede aus Seehausen,

            sie müssen um 1815 aktiv gewesen sein.

            einer hat die die Initialen
            MCT der andere (wohl der Sohn) hat IMT

            kann mir da jemand helfen? Ich arbeite an einem
            Nachschlagewerk über die Gold- und Silberschmiede in Deutschland.
            Das Thema hat sich erledigt,
            ich konnte die Marken IMT bzw. MIT, AFG und ICL jeweils zuordnen.

            Kommentar

            Lädt...
            X