Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Zitat von Silke80 Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich habe am Mittwoch letzter Woche die Zahlungsaufforderung zu meinem letzten noch ausstehenden Antrag von April 2016 erhalten. Habe gleich bezahlt und nun bin ich gespannt, wann die Unterlagen zu meinem Opa vaeterlicherseits eintreffen werden. Was ich bereits weiss, es sind 2 Seiten und 2 Kopien. Seit dem 1. Oktober versendet die WASt Auskuenfte ausschliesslich gegen Vorkasse. VG

    FYI - bei mir alles genauso verlaufen


    Grüße
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      Gut zu wissen das gerade die Anträge vom April 2016 bearbeitet werden. Meine älteste Anfrage ist vom Juli 2016. Dann kann ich mir ja so langsam Hoffnung zum Jahresende machen

      Kommentar

      • Nordlicht64
        Benutzer
        • 07.08.2016
        • 31

        Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
        Gut zu wissen das gerade die Anträge vom April 2016 bearbeitet werden. Meine älteste Anfrage ist vom Juli 2016. Dann kann ich mir ja so langsam Hoffnung zum Jahresende machen

        Meine Anfrage zu meinem Opa mütterlicherseits liegt seit September 2016 dort, dann hoffe ich auch mal, vielleicht ja Anfang 2019...



        Viele Grüße, Nordlicht 64

        Kommentar

        • schönfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 290

          Im Juni 2016 habe ich zu meinem Opa eine Anfrage gestellt. Das Antwortschreiben kam vorgestern an. Leider ist so gut wie nichts zu ihm gefunden worden. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich irgendwie noch an zusätzliche Informationen gelangen kann.


          Viele Grüße,
          schönfeld

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            Hallo Peter Schönfeld,

            stellen Sie Ihre Suche doch einfach hier ein:
            Themen im Forum: Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
            Vielleicht können wir Ihnen ja bei Ihrer Suche helfen.
            Zuletzt geändert von Saure; 29.10.2018, 18:13.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Manu0379
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2018
              • 352

              Schönfeld, Bundesarchiv mit NSDAP-Mitgliederkartei und Internationales Rotes Kreuz hast du bereits angefragt?
              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
              Niedersachsen: Fehmer
              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

              Kommentar

              • schönfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2014
                • 290

                Hallo,


                nein, ich habe bislang weder IRK noch Mitgliederkartei angefragt. Ich habe das Schreiben der WaST im Moment auch nicht vorliegen. Ein Datum Mitte 1944 wird genannt, glaube ich. Das wars dann auch. Und noch ein Hinweis auf das Krankenbuchlager. Ich muss mir das Schreiben nochmal anschauen und meine Oma befragen. Soweit ich weiß, war er eine Zeit lang in Landshut im Lazarett/Gefangenschaft. Danke für Eure Hinweise und Hilfsangebote. Ich werde möglicherweise noch darauf zurückkommen.


                Viele Grüße,
                schönfeld

                Kommentar

                • Silke80
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2015
                  • 291

                  Nach 2.5 Jahren Wartezeit sind heute die Unterlagen zu meinem Opa vaeterlicherseits eingetroffen. Neben einem zweiseitigen militaerischen Lebenslauf habe ich eine Kopie seines Antrags auf Kriegsgefangenenentschaedigung erhalten.

                  Viele Gruesse

                  Kommentar

                  • SafeHaven
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.11.2014
                    • 433

                    Zitat von Silke80 Beitrag anzeigen
                    Nach 2.5 Jahren Wartezeit sind heute die Unterlagen zu meinem Opa vaeterlicherseits eingetroffen. Neben einem zweiseitigen militaerischen Lebenslauf habe ich eine Kopie seines Antrags auf Kriegsgefangenenentschaedigung erhalten.

                    Viele Gruesse

                    Bei mir wieder dasselbe Gestern kamen die bezahlten Informationen mit der Anfrage vom 5.5.2016. Zwei Seiten Infos und der Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung.


                    Viele Grüße
                    Jana
                    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                    Hertzke/Herzke von überall
                    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                    Familie-Hertzke.de

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      Als ich die Anfrage zu meinem Großvater stellte, das war vor ziemlich genau 2 Jahren, hieß es, dass man etwa 9 Monate im Rückstand sei...
                      Irgendwie rechne ich jetzt fast täglich mit einem Brief.....das wäre wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen!

                      Kommentar

                      • Nordlicht64
                        Benutzer
                        • 07.08.2016
                        • 31

                        Post

                        Heute kam Post von der WASt auf meine Anfrage vom September 2016, eine Rechnung über 16.-€ für die Auskünfte über meinen Großvater mütterlicherseits, zwei Seiten, keine Kopien, also wird nicht so viel drinstehen, aber ich kann dann endlich einen Haken dahinter machen! Überwiesen habe ich gerade, nun warte ich demnächst auf Post!

                        Kommentar

                        • Heli
                          Benutzer
                          • 30.12.2015
                          • 17

                          Hallo zusammen,

                          ich hatte in diesem Jahr nach 4 Monaten Post von der WASt bekommen, aber an eine Rechnung kann ich mich nicht erinnern

                          Liebe Grüße Heli

                          Kommentar

                          • Gerrit
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2016
                            • 617

                            Zitat von Nordlicht64 Beitrag anzeigen
                            Heute kam Post von der WASt auf meine Anfrage vom September 2016, eine Rechnung über 16.-€ für die Auskünfte über meinen Großvater mütterlicherseits, zwei Seiten, keine Kopien, also wird nicht so viel drinstehen, aber ich kann dann endlich einen Haken dahinter machen! Überwiesen habe ich gerade, nun warte ich demnächst auf Post!

                            "Demnächst" heißt noch weitere 6 Wochen warten.


                            Tipp: Rufe 3 Wochen nach Überweisung an, dann sortieren die freundlichen Mitarbeiter Deine Zahlung manuell der Anfrage zu.
                            Immer auf der Suche nach...
                            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                            Lokocz aus Ostrosnitz
                            Barucha aus Ostrosnitz
                            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                            Kommentar

                            • Nordlicht64
                              Benutzer
                              • 07.08.2016
                              • 31

                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              "Demnächst" heißt noch weitere 6 Wochen warten.


                              Tipp: Rufe 3 Wochen nach Überweisung an, dann sortieren die freundlichen Mitarbeiter Deine Zahlung manuell der Anfrage zu.

                              Danke für den Tipp!

                              Kommentar

                              • KoH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2017
                                • 782

                                Ihr macht mir Mut..Ich habe anfang 2018 die Anträge gestellt. Wenn jetzt die Aufträge von 2016 bearbeitet werden wird das Wohl noch dauern..uff.


                                Vorallem weil letztens ein brief kam -nach einem Halben jahr- Meine Anfrage könne nicht bearbeitet werden da Ich keinen Namen und keine Geburtsdaten angegeben hätte (!)
                                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X