Romane gesucht, die vor den Weltkriegen in Wolhynien handeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamille
    Benutzer
    • 14.09.2019
    • 47

    Romane gesucht, die vor den Weltkriegen in Wolhynien handeln

    Einen schönen guten Abend,

    ich habe einen Teil meiner Vorfahren in Wolhynien gefunden. Nun würde ich mir gerne besser vorstellen können, wie das Leben damals war. Gibt es Bücher, die darüber Auskunft geben?

    Ob alles historisch belegt ist wäre dabei zweitrangig. Die Bücher sollen meine Phantasie anregen. Die Deutschen in Wolhynien sind ja dort nur wenige Generationen vorher eingewandert. Da sind vielleicht auch noch Traditionen und Erinnerungen aus Ihrer Herkunftsregion vorhanden gewesen.

    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und vielen Dank schon mal.

    Kamille
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    #2
    Hallo Kamille,

    keine falschen Hoffnungen bitte, ich kann dir leider keine Romantitel nennen. ABER mir ist sofort die Textzeile des Oberst Ollendorf, Gouverneur von Krakau aus dem Bettelstudent eingefallen:
    Den Wolhynien und Podolien
    Nur mit Schreck und Zittern nennt

    Das hat zwar rein gar nichts mit deiner Anfrage zu tun, aber es hat mich angeregt, den gesamten Text nochmal anzuschauen und zu trällern:


    Und weil ich schon einmal beim Thema war, habe ich noch weiter gesucht und dies gefunden:

    und


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir dort weitergeholfen werden kann.

    Beste Grüße
    Claire

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 871

      #3
      Literatur zu Wolhynien

      Hallo Kamille,

      Ich pfusche jetzt Irene und Gerhard König ins Handwerk, die eine wunderbare Seite für Wolhynien betreiben. Bestimmt hätten die sich auf Deine Anfrage noch gemeldet.

      An Literatur wird da einiges aufgeführt:

      Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr



      Gruß
      Renate

      Kommentar

      • Kamille
        Benutzer
        • 14.09.2019
        • 47

        #4
        Hallo Claire, hallo Schulkinder,

        ganz lieben Dank schon mal , da ist ja einiges an Lesestoff dabei. Es gibt von denen, die in Wolhynien waren niemanden mehr bei uns, der noch am Leben ist. Deshalb hoffe ich mir so einiges zusammenreimen zu können, wie deren Leben dort ausgesehen haben könnte.

        Und falls jemand noch andere Vorschläge hat, immer gerne.

        Viele Grüsse
        Kamille

        Kommentar

        • Mathem
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2013
          • 536

          #5
          Dorfbericht

          Hallo Kamille,

          Claire und Schulkindel haben Dir ja schon gute Hinweise gegeben.
          Solltest Du einmal die Möglichkeit haben, das Umsiedler-Museum in Linstow (Mecklenburg-Vorpommern) zu besuchen, dann nutze sie...
          Ein Besuch ist jedenfalls sehr empfehlenswert, weil es dort sehr anschauliche Darstellungen über das Alltagsleben der ehemaligen Wolhynier gibt.

          Zur von Schulkindel genannten Internetseite Wolhynien.de:
          Dort gibt es den "Bericht über Solodyri und seine Nachbardörfer" von Richard Benert als PDF-Download
          Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr

          Er ist ebenfalls lesenswert, auch wenn die Aussagen und Erlebnisberichte der Befragten, wie in den einführenden Sätzen von Richard Benert beschrieben, nicht immer 100-prozentig genau und wahr sind. In der Erinnerung verblasst halt auch manches Erlebte und eigentlich Negatives wird beschönigt wiedergegeben...

          Der auf Wolhynien.de erwähnte "Ururgroßvater Peter Sell" und seine Frau Anna sind übrigens auch meine Ururgroßeltern, und im Bericht stehen etliche Namen meiner Verwandten.

          Mathem

          Kommentar

          • Kamille
            Benutzer
            • 14.09.2019
            • 47

            #6
            Hallo Mathe,
            vielen Dank für den Tip. Ja Linstow habe ich mir vorgenommen mal zu besuchen, wenn ich mal nach Mecklenburg-Vorpommern komme.

            Der Bericht von Deiner Familie ist interessant. Da sind einige in Wolhynien ja vorher in Polen gewesen, so einen Fall habe ich auch. Eine Hochzeit zwischen einem aus Lublin mit einer Frau aus Wolhynien. Kann man also vermuten, das es da mehrere gab, die in diese Richtung gezogen sind.

            Vielen Dank und einen schönen Abend

            Kommentar

            • Mathem
              Erfahrener Benutzer
              • 01.12.2013
              • 536

              #7
              Hallo Kamille,

              Zitat von Kamille Beitrag anzeigen
              Der Bericht von Deiner Familie ist interessant.
              Es war ja nicht nur meine Familie. Es geht ja um das Dorf Solodyri und die umliegenden Orte, die im östlichen Wolhynien in der Nähe von Shitomir lagen.

              Zitat von Kamille Beitrag anzeigen
              Kann man also vermuten, das es da mehrere gab, die in diese Richtung gezogen sind.
              Mehrere? Viele! (Manche gingen auch in eine ganz andere Richtung, z. B. Nord- oder Südamerika.)
              Wenn Du tiefer in die Vergangenheit dieser wolhynischen Ahnen eintauchst, wirst Du möglicherweise entdecken, dass sie und einige ihrer Verwandten aus Richtung Preußen oder noch eher Russisch-Polen (auch Kongresspolen genannt) kamen. Aber genau kann ich das natürlich nicht sagen, denn ich kenne ja weder ihre Namen noch den Stand Deiner Forschung....

              Es grüßt
              Mathem

              Kommentar

              • Kamille
                Benutzer
                • 14.09.2019
                • 47

                #8
                Ich bin mit meiner Wolhynien-Forschung noch ziemlich am Anfang. Es ist auch noch gar nicht lange her, da wusste ich weder von der Existenz Wolhynien noch davon, dass ein Teil meiner Familie von dort stammt. Und diejenigen, die etwas erzählen könnten sind alle (schon seit langem) nicht mehr da. Deshalb nehme ich dankbar jeden Gedanken auf, der mir bei der Suche hilft.

                Kommentar

                • Mathem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.12.2013
                  • 536

                  #9
                  Hallo Kamille,

                  Zitat von Kamille Beitrag anzeigen
                  .... Deshalb nehme ich dankbar jeden Gedanken auf, der mir bei der Suche hilft.
                  dann kann es ja nur von Vorteil für Dich sein, wenn Du Deine Fragen weiterhin hier einstellst.
                  Und wenn die Fragen sehr speziell sind, empfehle ich Dir das Forum von wolhynien.de
                  https://forum.wolhynien.de/,
                  wo Du ebenfalls sehr kompetente Hilfe bekommen kannst.

                  Es grüßt
                  Mathem

                  Kommentar

                  • Andreas111
                    Benutzer
                    • 23.08.2018
                    • 46

                    #10
                    Wolhynien

                    Hallo Kamille,

                    aus welchem Teil Wolhyniens kommen deine Vorfahren?

                    Gruss
                    Andreas

                    Zitat von Kamille Beitrag anzeigen
                    Ich bin mit meiner Wolhynien-Forschung noch ziemlich am Anfang. Es ist auch noch gar nicht lange her, da wusste ich weder von der Existenz Wolhynien noch davon, dass ein Teil meiner Familie von dort stammt. Und diejenigen, die etwas erzählen könnten sind alle (schon seit langem) nicht mehr da. Deshalb nehme ich dankbar jeden Gedanken auf, der mir bei der Suche hilft.

                    Kommentar

                    • Kamille
                      Benutzer
                      • 14.09.2019
                      • 47

                      #11
                      Hallo Andreas,
                      ich suche in Rowno (stochere im Dunkeln sollte man besser sagen). Ich suche die Herkunft und die Vorfahren von Pauline Meier. Sie ist zwar später mit Ihren Eltern ins Baltikum und dann 1939 nach Deutschland gegangen. Aber geboren wurde sie noch in Wolhynien in Rowno, vielleicht auch in der Gegend um Rowno.

                      Kommentar

                      • Andreas111
                        Benutzer
                        • 23.08.2018
                        • 46

                        #12
                        Hallo Kamille,

                        du schreibst sie sind 1939 nach Deutschland gezogen, hast du vielleicht in der Einwandererzentrale geprüft ob sie dort registriert wurden? Romane zu Wolhynien gibt es genug bei Amazon.

                        Andreas

                        Kommentar

                        • Kamille
                          Benutzer
                          • 14.09.2019
                          • 47

                          #13
                          Ja, die Einwanderungsakte habe ich. Aber gerade über Wolhynien ist dort nicht viel drin. Ich weiss durch diese Akte aber immerhin die Namen der Eltern von Pauline, Johann Meier und Emilie Krebs.
                          Einen Buch über Wolhynien habe ich inzwischen hier und dank der Tips habe ich schon andere ins Auge gefasst. Nun muss nur noch genug Zeit zum Lesen gefunden werden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X