Lücke Kirchenbuch-Abschrift Beerdigungs-Register Briesnitz 1648-1667

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    Lücke Kirchenbuch-Abschrift Beerdigungs-Register Briesnitz 1648-1667

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1648-1667
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: KB Briesnitz (b.DD)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-l
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Briesnitz-Forscher,

    die meisten von Euch, die in Briesnitz forschen werden ja die KB-Abschriften von Maschke/ Schmidt vom Zeitraum 1648-1708 gefunden haben.
    Leider hatte ich bisher aber die Abschrift des einen Kirchenbuches "Begräbnisse 1648-1667" noch nicht gefunden.
    Jetzt hatte ich aber Glück und habe auch diese Abschrift der fehlenden Jahre über einen anderen Mitforscher erhalten, welches mir nun zur Verfügung steht.

    Meldet Euch bei Interesse und wenn ihr etwas benötigt.
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 177

    #2
    Ich finde es super, dass die Abschriften aus dieser Lücke noch existieren und du sie gefunden hast, ich hab schon geglaubt die sind für immer verloren.

    Wie du weißt hab ich sehr großes Interesse daran, ich habe mal meine direkten Vorfahren durchgeschaut und allein in dieser Gruppe ca. 50 Personen gefunden, die ich prüfen möchte, wo ich hoffe einen Großteil davon in dieser Lücke finden zu können.

    Nur so interessehalber, was ist die Geschichte dahinter, warum war diese Abschrift nicht auffindbar, warum fehlt die in der Sammlung bei familysearch?

    Und weißt du zufällig, ob es von Alfred Maschke auch Abschriften der anderen Bücher aus Briesnitz gibt, also die, die auf Archion stehen?

    Gruß
    Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
    https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

    Karte Kirchenbücher Sachsen:

    https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

    Karte Kirchenbücher Thüringen:
    https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

    Kommentar

    • Alter Dresdner
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2020
      • 171

      #3
      Lücke KB-Abschrift Beerdigungs-Register Briesnitz 1648-67

      Hallo Falke

      Das kann ich nur bestätigen. Ich war sehr froh, dass auch diese Abschrift vom KB existiert.

      Warum diese bei familysearch fehlte, kann ich nicht sagen.


      Andere Abschriften von Maschke aus Briesnitz - außer vom Zeitraum 1648-1708 - sind mir nicht bekannt. Alles Weitere per PN.
      Beste Grüße
      Alter Dresdner
      -------------------------
      Dauersuche:
      Böhmen: Eybe
      Oberpfalz: Kopf
      Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
      Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
      Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

      Kommentar

      Lädt...
      X