Meldeunterlagen Halle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Meldeunterlagen Halle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen, weiss jemand obs in Halle alte Meldeunterlagen gibt? Und wo? Stadtarchiv? Speziell die Zeit von 1882 -1920 interessiert mich.

    Viele Grüsse, Simone
  • sascha68
    Benutzer
    • 17.02.2016
    • 98

    #2
    Hallo Simone,
    bei Ancestry liegen die Volkszählungs- und Bürgerlisten, 1400 - 1915,
    das Geburtsregister 1874-1903
    das Heiratsregister 1874-1933
    das Sterberegister 1874-1957
    und außerdem ausgewählte Bestände des Stadtarchivs, 1401-1926
    Noch mehr Bestände findest du, wenn du unter Beständeübersicht nachschaust.

    Gruß,
    Sascha

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Sascha, vielen Dank für deine Rückmeldung! Gut zu wissen! Mich interessieren aber im Moment speziell die Anmeldezettel oder Karten wenn jemand zu oder weg gezogen ist. Obs die alten in Halle noch gibt? Na ja, vielleicht sollte ich einfach mal im Stadtarchiv nachfragen......

      Gruss, Simone

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Archivdatenbank des Stadtarchivs Halle: https://secure3.halle.de/archiv/star...j=iinterarchiv
        Unter "Freie Suche" bspw. nach "Melderegister" suchen...

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Simone,
          ich habe mich schon im Lesesaal des Stadtarchivs gezielt nach Melderegistern aus der von dir angefragten Zeit erkundigt. Mir wurde gesagt, dass zur Stadt Halle leider keine (mehr) existieren. Aber du kannst natürlich auch selbst noch mal anfragen, doppelt hält manchmal besser ;-)
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Hallo Catha Tina, danke für deine Antwort. Na ja, hätte ja sein können. Gibt es Gründe warum es keine Meldeunterlagen für die Zeit gibt?

            Ganz konkret habe ich in den digitaliserten Adressbüchern von Halle von 1937 an der Werdergasse 14 einen Wilhelm Marquardt gefunden und 1950 einen Wilhelm Marquardt an der Wolfstrasse 21. Nun war mein Gedanke über die Meldeunterlagen zu mehr Infos zu kommen und zu schauen ob es sich um den schon lange von mir gesuchten Friedrich Wilhelm Marquart aus Ammendorf handeln könnte. Was nützt mir jetzt der Eintrag im Adressbuch?

            Viele Grüsse, Simone

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
              ob es sich um den schon lange von mir gesuchten Friedrich Wilhelm Marquart aus Ammendorf handeln könnte.
              Der ursprüngliche Suchzeitraum war ja 1882-1920.
              Gibt es denn keinen standesamtlichen Akt (auf dem Gebiet der heutigen Stadt Halle), wo der Gesuchte beteiligt war?

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Hallo,

                der am 2.7.1858 in Ammendorf geborene Friedrich Wilhelm Marquart heiratet 1891 in Beesen Anna Fuchs. Er stirbt am 23.10.1918 in Ammendorf.

                Kommentar

                • Simone99
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.08.2015
                  • 785

                  #9
                  Hallo Gandalf, das ist der Vater des von mir gesuchtem Friedrich Wilhelm. Der von mir gesuchte Friedrich Wilhelm war 1889 geboren.

                  Viele Grüsse, Simone

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #10
                    Hallo Valentin, ja, ich hatte die Suchzeit 1882 angegeben weil ich noch eine andere Person suche und 1920 war ein Ueberlegungsfehler von mir der von mir gesuchte Friedrich Wilhelm ist 1889 in Ammendorf geboren. Kopie seines Originalgeburtseintrages habe ich. Ich habe auch einen Eintrag in den Kriegsstammrollen von ihm gefunden. Sonst nichts.

                    Viele Grüsse, Simone

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X