Unbekanntes Wappen, 1648

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X_tian
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 147

    Unbekanntes Wappen, 1648

    Guten Abend zusammen,

    ich hoffe auf Eure Mithilfe bei der Identifizierung dieses Wappens.
    Leider ist die Qualität nicht besonders, aber ich denke, die wichtigen Bestandteile zur Identifizierung (Schild und Helmzier) sind soweit zu erkennen. Das Porträt, auf dem sich das Wappen befindet, ist ein Mädchenbildnis in altniederländischer Malart (dunkler Hintergrund, aufwändiges Spitzenkleid, ...). Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Angehängte Dateien
    Gruß Christian
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Sieht auf jeden Fall nicht wie ein Einzelwappen, sondern wie ein Vereinigungswappen zweier Häuser (bei einer Hochzeit) aus.

    Kommentar

    • X_tian
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 147

      #3
      Ich vermute mal, dass es das Allianzwappen der Eltern der Dargestellten ist, aber ich komme leider nicht weiter. Könnte auch ein niederländisches Wappen sein ...
      Gruß Christian

      Kommentar

      • X_tian
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 147

        #4
        Also, ich habe in dieser Hinsicht noch etwas weiter recherchiert und haben ein fast identisches Wappen gefunden: das derer v. Lassberg. Allerdings gibt es auch Unterschiede.

        "Das Laßbergische Wappen hat vier Felder, das erste und vierte, so nach Quermitte gespalten, ist oben ein lediger rother Grund, die untere Hälfte weiß oder silberner Grund mit einer aufsteigenden rothen Spitze belegt [...], das zweyte und dritte ist ein schwarzes Feld, worinn ein kleines goldenes Dazen-Kreuz schwebet. Über dem Schild erscheinen zwey gekrönnte offene Helme, auf dem ersten Helm zur rechten ein altfränkischer gespitzer Hut mit weissen Stulp, oben aber mit einem Federbusche [...] auf dem anderen Helm zur linken ein doppelter oder geschlossener schwarzer Flug mit dem goldenen Kreuz, wie ein Schild belegt" - so heißt es in einer Wappenbeschreibung von 1804.

        1664 erhielten sie den Erbländisch-österr. Freiherrnstand von Kaiser Leopold I. als "Herren v. Lasberg auf Leutzmannsdorf und Oxenburg" und Wappenvereinigung mit dem der erloschenen Reickher zum Thurn
        Das gräfliche Wappen wurde der Familie erst 1705 verliehen.

        Ich bin nun auf der Suche nach einer Darstellung des Wappens vor 1664, das möglicherweise mit meinem gesuchten Wappen identisch ist.
        Alles andere deutet
        Angehängte Dateien
        Gruß Christian

        Kommentar

        • X_tian
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 147

          #5
          Hier nochmal im Vergleich die Ähnlichkeit zwischen meinem Wappen von 1648 und dem späteren, vermehrten(!) Wappen der Familie von Lassberg.
          Angehängte Dateien
          Gruß Christian

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo. Auf Deinem Gemälde ist das Wappen anscheinend nicht ganz korrekt dargestellt. Es sieht dort so aus, als wären es sechs Felder im Schild.

            Hier ist es (korrekter) mit vier Feldern: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...rg_detail2.jpg

            Hier auch noch eine schöne Wappenvariante: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...n_Lassberg.jpg
            Viele Grüsse
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.02.2018, 00:59.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • X_tian
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 147

              #8
              Naja, das wäre jetzt meine Frage: ist das Wappen nicht ganz korrekt dargestellt oder vielleicht aus einem gewissen Grund abgewandelt? Es zeigt ja, wie schon gesagt, die Version, die offenbar um 1650 existierte.
              Warum gab sich der Künstler, der sonst offenbar nicht ganz talentlos war, hier so ungenau?
              Oder gibt es gar doch eine wappenverwandte Familie?
              Gruß Christian

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #9
                Hallo Christian und Sara,
                Aller Achtung zum Fund. Als Ergänzung hier das Ergebnis der Suche zum Familiennamen Lassberg in Siebmacher bei WW-Person in Form von Blasons. Es sieht aus als wäre doch aus den letzten aufgelisteten Wappen ein Allianzwappen zustande gekommen, oder?



                Gruß aus South Carolina

                kurt

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #11
                  Zitat von christian porzelt Beitrag anzeigen
                  ... Warum gab sich der Künstler, der sonst offenbar nicht ganz talentlos war, hier so ungenau? ...
                  Er war kein Heraldiker. Möglicherweise hat er die Anweisung, wie das Wappen zu gestalten sei, etwas missverstanden. Aus heraldischer Sicht - 3 verschiedene aber gleich große (gleichwertige) Wappenfelder (jeweils gedoppelt) und nur 2 Helme - erscheint mir seine Darstellung nämlich unlogisch.
                  Ansonsten gibt es genügend Übereinstimmungen, so dass man guten Gewissens vermuten kann, dass dies das Lassberg'sche Wappen sein sollte.

                  Darf ich fragen, wie Du auf von Lassberg als Lösung gestossen bist?
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • X_tian
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2010
                    • 147

                    #12
                    Ich habe "Wappen" "Tatzenkreuz" und "Silberner Spitze" in verschiedenen Variationen über Google Books gegoogelt. Hat etwas gedauert, aber ich wurde irgendwann fündig.
                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • Hracholusky
                      Moderator
                      • 17.03.2016
                      • 911

                      #13
                      Auf Grund der guten Vorarbeit dürfte dann das die gesuchte Abbildung dazu sein.

                      Mit besten Grüssen
                      Gerd

                      Kommentar

                      • X_tian
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2010
                        • 147

                        #14
                        Wunderbar, das muss das Wappen der Familie aus der Zeit um 1650 (auf jeden Fall vor der Wappenvermehrung) sein.

                        Gibt es dazu noch eine Quelle/Belegstelle? Vielen Dank auf jeden Fall.

                        Wenn man bedenkt, dass der Maler möglicherweise so einen Kupferstich vor sich hatte, ist es auch verständlich, warum er es möglicherweise mit der Blasonierung nicht so richtig hinbekommen hat und den Spaten sowie den Balken darüber einfach schwarz malte.
                        Zuletzt geändert von X_tian; 27.02.2018, 22:59.
                        Gruß Christian

                        Kommentar

                        • kalex1946
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2017
                          • 464

                          #15
                          Zur Herkunft des Tatzenkreuzes im Wappen Lassberg (Lasberg), hier ein Auszug
                          aus dem ersten der beiden oben angegebenen Links zum Oberösterreichischem Adel aus dem hervorgeht, daß das im Gemälde gezeigte sowie das freundlicherweise vom Gerd hier eingestellte Wappen doch als Allianzwappen zu deuten ist.



                          Bild anklicken zum Vergrößern.

                          Gruß aus South Carolina

                          Kurt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X