Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2020, 16:42
Aro Aro ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Christian,

ich habe mich heute nochmal intensiv mit den FN Rockstroh und Schümig (in seinen diversen Schreibungen) befaßt und konnte bei Ancestry einen Heiratseintrag zu einem Carl August Severius Rockstroh finden, bei dem als Eltern Carl August Rockstroh und Johanne Rosine, geb. Schümich aus Hohenlohe angegeben wurde. Der Heiratseintrag stammt aus Hohenmölsen. Sein Geburtsjahr dürfte 1827 gewesen sein.

Von ihm gehe ich stark davon aus, daß er der Bruder meiner Urururgroßmutter Friederike Wilhelmine Rockstroh gewesen sein könnte. Einmal wegen der Namen der Eltern, aber auch wegen des Berufs von Johann Carl August Rockstroh (Stellmachermeister bzw. Wagnermeister).

Da der Vorname Severius (in dieser Schreibweise) offensichtlich nicht ganz so häufig vorkommt, könnte man vermuten, daß sich der Vorname Carl August Severius aus den Vornamen des Vaters und Großvaters zusammensetzt.

Dürfte ich Dich also noch einmal bitten, mir Informationen zu Severius Schümich und Johanne Rosine, geb. Martin aus dem KB herauszusuchen?

Ganz herzlichen Dank vorab.

Beste Grüße

Diana
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heirat.jpg (228,5 KB, 2x aufgerufen)