Auf der Suche nach Marie Pannenberg und den Umständen ihres Todes in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Auf der Suche nach Marie Pannenberg und den Umständen ihres Todes in Frankreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Der Aube Champagne-Ardenne
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry

    Hallo an alle,

    ich habe bei meinen Recherchen herausgefunden, dass wohl (zumindest anhand der Namen der Eltern und ihrem Geburtsjahr erkenntlich) eine meiner Ahnin (Marie Pannenberg, geboren 1891) im Jahr 1945 in Frankreich auf der Flucht verstorben sein soll, zumindest sind das die Informationen, die ein öffentlicher Stammbaum hergibt. Leider erhalte ich vom Ersteller des Stammbaums bisher keine Rückmeldung, deshalb nun meine Anfrage an euch.

    Hat jemand eine Idee, woher ich Informationen über ihren Aufenthaltsort vor dem Tod bzw. Unterlagen zu ihrem Tod erhalten kann?

    Interessanterweise ist ihr erster Ehemann 1914 im ersten Weltkrieg an der Front in Hantay verstorben (Anfrage ans Militärarchiv ist erfolgt), der zweite Ehemann muss vor 1939 verstorben sein, 1939 heiratet sie schließlich ein drittes Mal.

    Sie selbst kommt aus Bahn, Kreis Greifenhagen (Geburtseintrag damit verschollen). Was könnte der Grund sein, dass sie sich 1945 in Frankreich aufgehalten hat und dort schlussendlich verstirbt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    #2
    Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen versucht über ein möglicherweise zuständiges Archiv in Frankreich etwas zu erreichen, allerdings kann man mir dort ohne den genauen Ort nicht weiterhelfen. Hat jemand eine Idee, wie ich an weitere Informationen kommen könnte?
    Beste Grüße
    Der Berliner

    Kommentar

    • BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 501

      #3
      Hallo an alle,

      ich krame das alte Thema nochmal hervor, weil ich leider immer noch nicht weiterkomme. Hat jemand noch einen Ansatz für mich?
      Beste Grüße
      Der Berliner

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 733

        #4
        Hallo Berliner, bei MyHeritage findest Du mehrere Stammbäume einer Maria Pannenberg, geb. 1892 in Bahn, mit 3 Ehemännern, allerdings verstorben ca. 1955. Außerdem scheint sie bei geneanet in der Einwanderungsbehörde Antwerpen zu finden zu sein, aber das kann ich nicht lesen mangels Premiummitgliedschaft.
        Also es sieht doch so aus, als gäbe es da was.
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 811

          #5
          Hallo

          es wäre hilfreich, wenn du uns mehr Daten zur Verfügung stellen könntest. Geburtsdatum der Marie, ihren vollständigen Namen oder der Name der Eltern vielleicht. Die Namen der Ehemänner.

          Bis dahin bleibt nur raten:
          Eine Martha Marie Elisabeth Pannenberg geboren 1892 in Bahn, immigriert zusammen mit dem 1891 in Maastricht geborenen Arnold Heinrich Pannenberg nach Antwerpen, Belgien. Aufzeichnung aus Buch 1901-1915.
          Im Verzeichnis von Maastrich: Geburt 15 Juni 1891, getauft auf die Namen Arnoldus Henricus. Er heiratet am 6 Juli 1921 ebenda und hat 12 Kinder.
          In welchem Bezug er zu der Marie steht, kann ich so nicht feststellen. Jedenfalls heissen seine Eltern Andries Pannenberg und Maria Gertrudis Souren.
          Martha Marie Elisabeth wurde als Ausländerin dort unter der Nummer 138207 registriert. Mehr Aufzeichnungen in Belgien gibt es nicht zu ihr.

          Eine gleichnamige Frau hat als verwitwete Marie Martha Philipp im Alter von 27 Jahren (geboren 29 September 1891 in Bahn, Kreis Greifehagen) den Friedrich Karl Ferdinand Zimmer am 25 Februar 1919 in Lippehne, Kreis Soldin, Preußen geheiratet.
          Ihre Eltern werden mit Arbeiter Julius Pannenberg und Martha geborene Reinke, angegeben.
          Auf der Heiratsurkunde (Nummer 5/1919) befinden sich zwei Randvermerke:
          Ein Sohn, geboren 12/1928 in Lippehne und der andere Eintrag: (Sie betreffend) geheiratet am 22.März 1939 zum dritten Male. Standessamt Lippehne Nummer 6/1939.

          Ihr Bruder:
          Martha Reinke und Julius Pannenberg sind 1918/1919 beide wohnhaft in Lippehne, Kreis Soldin und wohnen der Hochzeit ihres Sohnes Ernst Gustav Friedrich Pannenberg bei. Er ist am 8. April 1896 in Bahn geboren und heiratet die Witwe Luise Emilia Berta, geborene Friedrich.
          Sohn und Ehefrau erweitern die Familie um einen Sohn. Kurt Herbert Gerhard, geboren 18. Februar 1920 in Lippehne. Kurt heiratet am 6. März 1943 in Nürnberg.

          Ein Bruder:
          Julius Hellmut Franz, geboren 6 September 1890 in Pyritz, wohnhaft in Grüneberg, heiratet in Pitzerwitz, Kreis Soldin am 20 November 1912 die Luise Emilia Bertha Friedrich. Das Kind das 1912 geboren und auf die Namen Gertrud Berta getauft wurde, verstirbt am 1. Mai 1913.

          Hellmut, der Vater, ist im I. WK am 4. Juli 1916 gefallen. Verlustliste 1089 vom 9. August 1916. Sterbeurkunde 22/1916 Standesamt Pitzerwitz, Kreis Soldin.


          Die Mutter:
          Martha Pannenberg, geborene Reinke verstirbt am 10 Juni 1931 in Lippehne, zu Hause Haus Nummer 117 in der Wohnung. Sterbeurkunde Nummer 23/1931 Standesamt Lippehne. Eheschließung 9 November 1887.

          Vergleiche bitte diese Personen mit deinen Daten.
          Sollte es Übereinstimmungen geben, kann ich dir gern die Dokumente zu diesen Personen mailen.


          Es ist nirgendwo ein Hinweis oder Verdacht in Richtung Frankreich auffindbar. Es gibt wohl einige Pannenbergs die nach USA und Australien gingen und andere sind innerhalb von Deutschland hin und her umgezogen. Deren Daten passen aber so gar nicht zur angefragten Person.

          Kommentar

          • BLN2014
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2014
            • 501

            #6
            Hallo,

            und vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich muss mich entschuldigen, ich dachte ich hätte bei der ersten Nachricht schon ein paar mehr Informationen da gelassen - dem war nicht so.

            Es handelt sich um zweitgenannte Marie Martha Philipp. Die Angaben zu den Eltern und die drei Heiratseinträge liegen mir vor, allerdings wusste ich bisher nicht, dass sie zwei Brüder hatte. Würde mich über die Dokumente freuen.
            Leider finden sich auf den Heiratseinträge zu Marie Martha selbst betreffend keine weiteren Randvermerke.

            Die Info mit Frankreich stützt sich auf die Aussage eines anderen Ahnenforschers, der einen Zettel seines Großvaters fand, auf dem stand, dass Marie Martha auf der Flucht verstarb.

            Sie scheint wie vom Erdboden verschluckt, das zerrt etwas.
            Beste Grüße
            Der Berliner

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 811

              #7
              Hallo

              Von Anfang an...
              Martha Reinke heiratet am 9 Nov 1887 den Julius Pannenberg.
              Julius wurde am 3. Juli 1931 vom Krankenhaus in Lippehne mit der Altersangabe 68 Jahre, als verstorben gemeldet. Geboren in Marienthal, Kreis Greifenhagen.
              In seiner Sterbeurkunde wird seine Frau Martha Reinke (geboren um 1868 in Bramburg) als bereits verstorben aufgeführt. Sie verstarb, nachgewiesen durch Sterbeurkunde, am 10 Juni 1931, nicht wie in den Stammbäumen angegeben am 10 Juli 1930. Auch das Sterbedatum des Julius ist in den Stammbäumen falsch. Martha wurde in Dramburg, Pommern geboren.

              Die Kinder:

              am 6 September 1890 wird in Pyritz der Julius Hellmut Franz gweboren. Er heiratet am 20 November 1912 in Pitzerwitz die Luise Emilie Bertha Friedrich und verstirbt am 4. Juli 1916.

              am 29 September 1891 wird in Bahn die Marie Martha geboren. Einzelheiten bekannt.
              In Stammbäumen taucht eine Marie auf, die 1892 in Bahn geboren wurde und 1945 auf der Flucht verstorben ist.
              Es handelt sich um zwei verschiedene Personen. Letztere ist nach Belgien "geflohen", nennen wir es immigriert und von dort aus weiter nach Holland wo sie - wahrscheinlich glücklich - verheiratet mit vielen Kindern 1955 verstarb. Ihr Leben ist vollständig nachvollziehbar.

              am 3. Januar 1894 wird in Bahn der August Wilhelm geboren. Er heiratet am 3 November 1919 die Marta Marie Alwine Neese in Lippehne.

              am 8 April 1896 wird Ernst Gustav Friedrich geboren. Er heiratet die Luise Emilie Bertha Friedrich am 25. April 1919 in Lippehne.

              Es tauchen in Stammbäumen weitere Kinder auf. Je nach Stammbaum gibt es dazu unterschiedliche Namen und Daten. Nachdem ich alle kontrolliert habe konnte ich feststellen, dass keines der Kinder einen Julius zum Vater oder eine Martha zur Mutter haben. In Fällen in denen kein Nachweis möglich war, ist es in der Regel der Geburtsort der dagegen spricht. Die Eltern zogen von Pyritz nach Bahn und weiter nach Lippehne und sind dort bis zu ihrem Tod geblieben.
              Meines Erachtens ist es Lebensfremd zu glauben dass Martha im Umrkeis von 65km um Lippehne mal hier und mal dort weitere Kinder geboren hat.

              Wie geht es weiter?
              Es könnte eine Chance über den 3. Ehemann von Marie Martha geben.
              Weisst du wie er heißt?

              Dokumente: bitte deine Mailadresse per PN.

              Der Grossvater hat einen Zettel geschrieben...
              Konntest du dich davon überzeugen, dass auf dem Zettel nicht nur "Marie Martha auf der Flucht gestorben" steht, sondern eindeutig auf die gesuchte Person Bezug genommen werden kann? Will sagen: was steht exakt auf diesem Zettel?

              Kommentar

              • sonjavi
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2016
                • 287

                #8
                Pannenberg frühere Generationen

                Hallo BLN,

                gibt es bei dir Verbindungen zu:

                Christian Friedrich Pannenberg
                GEBURT ca. 1814 • Neuendorf
                TOD 23 JAN 1895 • Gäbersdorf

                jeweils Kreis Greifenhagen?

                Viele Grüße
                Sonja
                Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                Kommentar

                • BLN2014
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.10.2014
                  • 501

                  #9
                  Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Von Anfang an...
                  Vielen lieben Dank für das Aufdröseln der einzelnen Personen und die ganzen Daten.

                  Habe dir soeben eine Nachricht geschickt.

                  Ihr dritter Ehemann war der Zimmermann Otto Robert Heinrich Werner, geb. 15.01.1882 in Pyritz. Auch er war mind. drei Mal verheiratet (besagte Ehe mit Marie Martha war auch seine dritte Ehe), auf dem zweiten und dritten Eheeintrag finden sich zu ihm leider keine Randvermerke.

                  Den Zettel habe ich tatsächlich nicht gesehen (ich weiß, leichtfertig von mir ).
                  Beste Grüße
                  Der Berliner

                  Kommentar

                  • BLN2014
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.10.2014
                    • 501

                    #10
                    Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
                    Hallo BLN,

                    gibt es bei dir Verbindungen zu:

                    Christian Friedrich Pannenberg
                    GEBURT ca. 1814 • Neuendorf
                    TOD 23 JAN 1895 • Gäbersdorf

                    jeweils Kreis Greifenhagen?

                    Viele Grüße
                    Sonja
                    Hallo Sonja,

                    die Pannenberg'sche Linie endet bei mir bisher mit Christian Pannenberg (verstarb am 06.04.1913 in Stettin), verheiratet gewesen mit Louise Wilhemine Henriette Dehn (verstarb am 10.08.1913 ebenda), Großeltern väterlicherseits der hier diskutierten Marie Martha Pannenberg. Angaben zu seinen Eltern werden auf dem Sterbeeintrag leider keine gemacht.
                    Beste Grüße
                    Der Berliner

                    Kommentar

                    • sonjavi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2016
                      • 287

                      #11
                      Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen
                      Hallo Sonja,

                      die Pannenberg'sche Linie endet bei mir bisher mit Christian Pannenberg (verstarb am 06.04.1913 in Stettin), verheiratet gewesen mit Louise Wilhemine Henriette Dehn (verstarb am 10.08.1913 ebenda), Großeltern väterlicherseits der hier diskutierten Marie Martha Pannenberg. Angaben zu seinen Eltern werden auf dem Sterbeeintrag leider keine gemacht.
                      Hallo BLN,

                      ist es dieser Christian Pannenberg:
                      Christian Friedrich Wilhelm Pannenberg
                      GEBURT 3 MÄR 1857 • Gebersdorf

                      Viele Grüße
                      Sonja
                      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                      Kommentar

                      • BLN2014
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.10.2014
                        • 501

                        #12
                        Hallo Sonja,

                        leider nein. Er verstarb 81 jährig in Stettin, geboren 1832 zu Marienthal, Kreis Greifenhagen.
                        Beste Grüße
                        Der Berliner

                        Kommentar

                        • RLP-Peter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2023
                          • 658

                          #13
                          Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen
                          Ihr dritter Ehemann war der Zimmermann Otto Robert Heinrich Werner
                          Hallo!

                          Bitte nicht böse sein, aber das kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen:

                          Du hast über vier Jahre gebraucht, um uns den eigentlichen Familiennamen der gesuchten Person anzugeben. Da * ~1891 kann das ja nichts mit Datenschutz zu tun gehabt haben.

                          Gut, "Werner" ist ein ziemlich häufiger Name, ob das letztlich hilft, ist noch die Frage, aber nach vier Jahren kann man doch endlich mal ansetzen.

                          Wenn die Ehe vor dem Standesamt Lippehne am 22. März 1939 (Nummer 6/1939) vollzogen wurde - danke Carolien für die Angaben - dann könnte der Otto Werner ja auch dort gelebt haben, und nicht nur die Marie Martha geb. Pannenberg.

                          Im 1925er Adreßbuch findet man: Werner, Otto, Bootsbauer in Lippehne.

                          Vom Zimmermann zum Bootsbauer ist es nicht so weit - ist er das?

                          Im 1931er erscheint dann der Otto Werner als Zimmermann.

                          Gesucht wird also eine Marie Werner, zuletzt wohnhaft in Lippehne im Kreis Soldin in der Neumark.

                          Im Heimatblatt des Kreises Soldin (1949-2003) wurde vermeldet, daß eine Maria (!) Werner aus Lippehne 1956 verstarb.

                          Der eigentliche Ansatzpunkt wäre aber doch nun die Heimatortskartei Neumark nach Otto Werner und seiner Familie in Lippehne abzufragen - hast Du das bereits veranlaßt? Und vor allem wo ist der Otto Werner nach der Flucht abgeblieben?

                          Grüße,
                          Peter.

                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 811

                            #14
                            Hallo

                            das er den Namen des dritten Ehegatten wusste, hat mich auch überrascht.
                            Aber gut... nicht tragisch. Wenn jemand voll im Thema drinsteht weiss er oft nicht, was andere wissen müssen.
                            Letztendlich haben wir uns ja dann doch dort hinarbeiten können, wo gute Resultate heraus kamen.

                            Der Otto... ja was macht man jetzt mit dem. Mein Vorschlag: gar nichts. Als die beiden geheiratet haben, haben sie den Zenit so weit überschritten, dass es ohnehin keinen Nachwuchs mehr hätte geben können.
                            Er wurde geboren 15 jan 1882 in Pyritz, er ist verstorben vor 1949 und lebte bis dahin in trauter Zweisamkeit mit seiner Marie Martha.
                            Warum nehme ich das an? Seit die Eltern dort hingezogen sind, hat sich im Grunde keiner mehr von dort weg bewegt. Ob dort ein Gravitationsfehler vorliegt oder die das freiwillig taten, liegt im Auge des Betrachters.
                            Warum sehe ich keine Relevanz in Otto? Er ist der dritte Ehemann und demnach nicht mehr in der Folge zum TE. Das dürfte der Philipp gewesen sein.

                            Warum bezweifel ich die Flucht? Weil es nirgendwo auch nur den geringsten Hinweis gibt und weil das Leben dieser Familie in erheblich konstanteren Bahnen verlief als man das meinen möchte.

                            FAZIT:
                            Marie Martha, * 1891, ∞ 1911 Philipp, 1919 Zimmer, 1939 Werner, † 1956, Kinder: 1 Sohn, geboren 1928, Vater: Zimmer.

                            Wie würde ich nun weiter vorgehen?
                            Die Sterbeurkunde der Maria Werner anfordern. Damit dürfte dann endgültig und schriftlich belegt sein, dass es nie eine Flucht gegeben hat. Es wird dort auch drinstehen, wann genau Otto verstarb.
                            Ebenso die Geburtsurkunde des 1928 geborenen Sohnes anfordern.
                            Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 25.03.2024, 22:02.

                            Kommentar

                            • BLN2014
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.10.2014
                              • 501

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldung und die Ergänzungen zu dem weiteren Vorgehen. Dann werde ich mein Glück mit dem Sterbeeintrag der genannten Maria Werner versuchen und werde berichten. Hoffentlich bringt das Ganze Licht ins Dunkle und das Kapitel kann abgeschlossen werden.

                              Viele Grüße und schon mal frohe Ostern an alle
                              Beste Grüße
                              Der Berliner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X