Familie Waak, Schuhmacher und Martens aus Volkenshagen/Toitenwinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wonref96
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 123

    Familie Waak, Schuhmacher und Martens aus Volkenshagen/Toitenwinkel

    Hallo,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Mutter meiner Vorfahrin.

    Lucia Maria Elisabeth Waak(en), genannt Düwel, wird am 2.4.1803 in Vogtshagen (Kirchspiel Volkenshagen) geboren und heiratet am 24.10.1823 in Volkenshagen David Martens. Die beiden haben gemeinsame Kinder in Purxhof, später ziehen sie nach Nienhagen. Sie verstirbt jedoch vor 1867.

    Sowohl im Heiratseintrag als auch im Taufeintrag ist der Knecht Daniel Düfel aus Vogtshagen angegeben. Ihn habe ich bereits gefunden und erforscht.
    Die Kindesmutter heißt Dorothea Waak(en) aus Vogtshagen. Es gibt leider mehrere Dorothea Waaks, die zwischen 1760 und 1790 in Volkenshagen getauft werden.

    1810 kann ich eine Dorothea Waak finden, die einen Johann Schuhmacher in Volkenshagen heiratet. In der Volkszählung 1867 kann ich Dorothea wiederfinden mit ihren Kindern. Sie wohnen anscheinend direkt nebenan von Johann und Sophia Suhr (geb. Martens), die eine Tochter von Maria Waak genannt Düfel gewesen ist.
    Schon ein sehr auffälliger Zufall meiner Meinung nach.

    Was haltet ihr davon?
    Die Kirchenbücher von Toitenwinkel scheinen leider nur sehr unvollständig aus ancestry einsehbar zu sein.

    Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Moritz
  • wonref96
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 123

    #3
    Vielen Dank! Das wird sie sicherlich sein!

    Kommentar

    • Wilsen
      Benutzer
      • 24.11.2007
      • 97

      #4
      Zitat von wonref96 Beitrag anzeigen
      Vielen Dank! Das wird sie sicherlich sein!
      Warum??? Ich würde eher darauf tippen, dass dies die "Jungfrau Elisabeth Waaken" ist, die als Taufpatin von Lucia auftritt. Und die am 20.Nov 1767 getaufte Trin Marick Dortie Waak wäre die Mutter. Allerdings ... Jungfrauen über 30?

      Wo steht eigentlich, dass Dorothea in Vogtshagen geboren wurde? WAAK ist ein geläufiger Name in der Ribnitzer Gegend - Volkenshagen, Blankenhagen, Klockenhagen etc. Ich zähle alleine 11 Waaks, mit Dorothea im Vornamen, die 1803 zwischen 16 und 25 Jahre alt waren.

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #5
        Hallo Wilsen,

        etwas mehr als Vermutungen hätte ich schon erwartet ....

        Ich habe mir bei dieser Dorothea (*1769) schon was dabei gedacht, wenn gewünscht, geh ich auch ins Detail ....

        Kommentar

        • wonref96
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2019
          • 123

          #6
          Hallo ihr beiden,

          ich bin mir ebenfalls sicher, dass es die 1767 geborene Dorothea Waak ist. 1821 stirbt sie nämlich in Vogtshagen und ist 53 Jahre alt. Die anderen Dorotheas konnte ich anderen Familien zuordnen. Außerdem steht im Taufeintrag und sterbeintrag die Bezeichnung „geschändet“. Was mich allerdings sehr erstaunt ist, dass der Kindsvater 12 Jahre jünger als sie war und Dorothea 1819 als Dienstmädchen für die Familie Düwel gearbeitet hat.
          Schon eine leicht seltsame Situation.

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #7
            Hallo wonref96,

            bei welcher Dorothea bist Du Dir nun sicher ? Bei der 1767 oder der 1769 Geborenen ?

            Kommentar

            • wonref96
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2019
              • 123

              #8
              Die Dorothea, die Du mir genannt hast. Sie wird mit einem ähnlichen Geburtsdatum 1819 genannt, dort ist auch die Tochter Maria Düfel genannt.
              allerdings sorgen die vielen Waack in und um Vogtshagen für große Verwirrung.

              Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #9
                Ja, genau. In der VZ 1819 wird ihr Geburtsdatum mit 12.4.1769 angegeben und ihr Taufdatum war der 17.4.1769, passt .... Welche Nummer hat die Tochter in der VZ 1819 ?

                Kommentar

                Lädt...
                X