Thema: Kolon
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.01.2020, 23:14
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard

hallo fps,
ups, das ist schwer zu sagen. Meine Vorfahren kommen aus der Bauerschaft Wechte (zu Lengerich/Tecklb.) und Brochterbeck. Ich habe vor wenigen Jahren über die Leibeigenschaft dort gelesen, und dass sie erst in der napoleonischen Epoche beendet wurde. (ich kann mal versuchen, den Titel wieder zu suchen). Dazu passt, dass im KB Lengerich ziemlich konsequent bei jeder Taufe und Eheschließung vermerkt iat, wem die Personen leibeigen waren. Das ist eindeutig festzustellen, z.B. weil die Leibeigenen des Königs bezeichnet werden als "eigen regi" oder einfach nur "regi". Da regi der Dativ zu rex = König ist, ist die Überstzung eindeutig "dem König eigen". Wenn jemand frei war, steht dort "frei". Es handelt sich fast durchweg um Kolone, egal ob mit K oder mit C.

Ich habe dann das ganze liegen gelassen, weil ich keine vernünftige Literatur über die Inhaberwechsel der Kolonate gefunden habe, und damit über die Namenswechsel meine Vorfahren bei Ausheirat eines Sohnes. In Lengerich wurden darüberhinaus Ende 18. Jhdt. viele Archivalien der Stadt entsorgt.
Jetzt bin ich leider im Saarland unterwegs.
Auf welche Quellen stützt sich denn deine Literatur bei der Aussage, die Colone seien frei gewesen? Die Verhältnisse im Bistum Münster mögen ja anders gewesen sein, als im Tecklenburgischen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mir geschichtswissenschaftliche Literatur zu den speziellen Verhältnissen in Münster suchen, mit Quellenangaben, die du nachprüfen kannst.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten