Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.11.2017, 21:39
Benutzerbild von der_Lenz
der_Lenz der_Lenz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Rheinland
Beiträge: 225
Standard

Ja, Ages! sieht in der Tat übersichtlicher aus. Ich schaue mir das mal an, danke!

Nachdem ich in den letzten 2-3 Jahren kaum Ahnenforschung betrieben habe, wenn überhaupt dann ein wenig online, werde ich demnächst wieder vermehrt Archive besuchen. Und da wäre mir eine Übersicht am liebsten, mit der ich auf den ersten Blick sehe welche Daten schon bekannt sind und welche noch fehlen. Und zusätzlich bei welchen bekannten Daten eine Urkunde vorliegt und bei welchen nicht.

Die Übersichten von Ahnenblatt sind mir zu textlastig, da statt Abkürzungen zu verwenden ausgeschrieben wird, also z.B. "geboren" statt "*". Da muss ich dann immer zu lange schauen, bis ich die relevanten Stellen gefunden habe.

Bei Ancestry schreibe ich bei jedem Ereignis eine Angabe zur Quelle ins Bemerkungsfeld. Also entweder die Urkunde mit Ort, Nummer und Jahrgang oder den entsprechenden Taufeintrag oder Eintrag aus einem OFB usw. Die Eingaben erscheinen dann zwar auf der Druckübersicht, aber nur von der einzelnen Person. Die Verwandeten werden genannt, aber ohne Details. Außerdem zu bunt.
Wenn ich die GedCom zu Ahnenblatt importiere, gehen meine Eingaben komplett verloren bzw. werden nicht importiert.

Habe mir die Tage eine Übersicht zu einem Ahnen erstellt, wo ich demnächst mal ins Archiv will und mich dabei grob an die Vorgaben eines OFBs gehalten. Aber wenn ich das nun für jeden Ahnen machen würde, würde ich tagelang nichts anderes machen...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Übersicht Johann Baptist Rahm.pdf (88,4 KB, 27x aufgerufen)
Mit Zitat antworten