Archion - Kirchenkreis Egeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 230

    #31
    Update

    Hallo,
    vor einem Monat begann der langersehnte Upload der KB des KK Egeln. Zeit für ein Zwischenfazit:
    • Von etwa 2050 angekündigten KB wurden mittlerweile etwa 900 hochgeladen, auch wenn es vereinzelt lange gedauert hat. Man hat laut EKMD übrigens 60 Tage eingeplant, so dass man vorsichtig optimistisch sein kann, dass alles in einem Rutsch geht.
    • Stichwort "Alles": Neben den bereits genannten Groß Rodensleben, Königsaue, Klein Germersleben und Sülldorf wurden nun auch die angekündigten Groß Schierstedt, Kleinmühlingen, Ref. Gem. Aken und Pömmelte übersprungen. Ich werde das sammeln und eine Rückmeldung an EKMD geben.
    • In guter Archion-Manier "Was kommt im Anschluss": Calbe ist in den letzten Zügen. In den nächsten zwei Wochen kommt, wenn das System weiterhin stimmt, Schönebeck mit allen Ortsteilen, Biere, Großmühlingen, Borne/Bisdorf, Atzendorf etc.

    Und noch etwas Interessantes habe ich erfahren: etwa im Herbst wird der KK Magdeburg zwischengeschoben, aber das sollte schnell gehen, zumal vieles noch Schutzfristen unterliegt.

    KK Naumburg-Zeitz wird Ende 2022 übergeben. Archion braucht dann sicherlich auch noch ein paar Monate.

    Viele Grüße

    Hartwig

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 709

      #32
      Ich bin unfassbar glücklich darüber. Mir ist aber eines aufgefallen : Aufrufen kann ich die Bücher ausschließlich über News > Neue Digitalisate. In der Suche selbst erhalte ich keine Treffer. Ist das so üblich ?

      Kommentar

      • minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 230

        #33
        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
        Aufrufen kann ich die Bücher ausschließlich über News > Neue Digitalisate. In der Suche selbst erhalte ich keine Treffer. Ist das so üblich ?
        Mir war das auch schon aufgefallen. Üblich ist das definitiv nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Index erst nach/als Abschluss des Uploads geschrieben wird. Bei KK Elbe-Fläming funktioniert es zum Beispiel. Werde ein Auge drauf haben.

        Übrigens scheint auch St. Jakobi (Schönebeck) übersprungen zu sein, denn seit heute vormittag läuft schon Elbenau. Hoffe das bleibt nicht so.
        Viele Grüße
        Hartwig

        Kommentar

        • augomart2011
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2011
          • 503

          #34
          Hallo Hartwig,

          danke für deine Infos zum Kirchenkreis Egeln. Weißt du, wann Cochstedt (einziger Ort im Kirchenkreis, der mich interessiert) an der Reihe ist, oder ist dieser Ort schon übersprungen?

          Und kannst du einschätzen, wann der KK Halberstadt bei Archion verfügbar sein könnte? Gelistet ist er ja schon als einer der nächsten Kirchenkreise. Eigentlich würden mir da die ältesten Kirchenbücher von Quedlinburg zum Suchen ausreichen.

          Vom Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda wird man wohl noch nichts wissen, oder? Hier habe ich meine größten Lücken. Ich gehe mal davon aus, dass das noch fünf Jahre aufwärts dauert???

          Danke und viele Grüße

          augomarr2011

          Kommentar

          • minhs
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2019
            • 230

            #35
            Hallo,
            ich versuche mich mal an Anworten, auch wenn mir dabei gar nicht wohl ist, denn die letzten Prophezeihungen gingen leider nicht wie erwartet auf. Insofern sind das nur unmaßgebliche Vermutungen angereichert mit Halbwissen:
            • Vorab: Archion scheint jetzt "Kilometer" machen zu wollen. Zuletzt wurden Schönebeck !!! (St. Jakobi, St. Laurentii in Frohse, Martin Luther in Felgeleben, St. Johannis in Groß Salze/Salzelmen), Großmühlingen und Förderstedt übersprungen. Keine Ahnung was das bedeutet, aber das macht mir Sorgen, dass evtl. doch nicht alles in einem Rutsch übertragen wird (alles bräuchte etwa bis Mitte August).
            • In der Liste folgen nach Neugattersleben: Staßfurt (nur 4 KiBü), Tarthun, Unseburg, Wolmirsleben, Nachterstedt, Wilsleben, Winningen, Königsaue, Seehausen, Remkersleben, Dreileben, Westeregeln, Hakeborn, Etgersleben, Groß Germersleben, Schneidlingen und dann erst Cochstedt. Vor Cochstedt sind demzufolge noch etwa 210 KiBü dran. Das sollte in 10 Tagen zu schaffen sein, wenn nicht was gestrichen wird. Aber: Cochstedt hat 31 KiBü. Hoffe für dich, dass man da nicht Potenzial sieht (ich bin mir aber sicher, dass alles ausgelassene in naher Zukunft kommt).
            • KK Halberstadt kommt n. m. Vermutung 2024/25. Vorher sind noch drei andere zzgl. KK Magdeburg dran. Positiv: Es wird zukünftig schneller gehen als in der Vergangenheit, wo ja 2 Jahre Pause war. MD hat die Aufgabe wegen einer nichtbesetzten Planstelle nach Eisenach übergeben, wo eine Vollzeitkraft daran arbeitet. Und dort ging es ja zügig (schon neun KK). Negativ: Die KK werden sicherlich im Wechsel mit Thüringen online gehen und die anderen Bundesländer wollen ja auch mal ran. Der Rückstau bei Archion dürfte auch einige Monate betragen.
            • Nein, Eisleben-Sömmerda dürfte noch nicht in Vorbereitung sein. Wenn ich das richtig ermittelt habe gibt es 19 KK in der EKMD. Ende des Jahres werden mit Glück 4 KK online sein. Wenn Eisenach durchhält kommen vielleicht 2 pro Jahr dazu. Ja mit fünf Jahren könntest du richtig liegen.

            Viele Grüße

            Hartwig
            Zuletzt geändert von minhs; 13.06.2022, 13:21. Grund: übersprungen

            Kommentar

            • Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1490

              #36
              Vorab: Archion scheint jetzt "Kilometer" machen zu wollen. Zuletzt wurden Schönebeck !!! (St. Jakobi, St. Laurentii in Frohse, Martin Luther in Felgeleben, St. Johannis in Groß Salze/Salzelmen),
              Schönebeck scheint nun zu kommen
              Suche:
              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
              Schweinemeister und Hirte in Harbke
              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

              Datenbank aller bekannter Daten

              Kommentar

              • Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1332

                #37
                Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                Ich bin unfassbar glücklich darüber. Mir ist aber eines aufgefallen : Aufrufen kann ich die Bücher ausschließlich über News > Neue Digitalisate. In der Suche selbst erhalte ich keine Treffer. Ist das so üblich ?
                Hallo Helen und Hartwig

                laut ARCHION wird der Suchindex etwa alle 4-6 Wochen aktualisiert.
                Gruß
                Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                Andreas Michler *um 1714,
                kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                Kommentar

                • minhs
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2019
                  • 230

                  #38
                  Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                  Schönebeck scheint nun zu kommen
                  Ja, das ist richtig. Der Upload wurde nach einem KB von Neindorf abrupt abgebrochen und fängt jetzt gewissermaßen von vorne an, indem die übersprungenen KiBü nun aufgefüllt werden. Das ist natürlich mehr als nur positiv. Lücken bleiben dort, wo die KiBü nicht angekündigt wurden (z.B. Eilsleben). Allerdings verschieben sich Völpke, Harbke etc. die kurz bevorstanden zeitlich nach hinten. Insgesamt sind immer noch knapp 700 KiBü offen, aber auch schon 1400 geladen!
                  Viele Grüße
                  Hartwig

                  Kommentar

                  • minhs
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2019
                    • 230

                    #39
                    Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                    Hallo Helen und Hartwig
                    laut ARCHION wird der Suchindex etwa alle 4-6 Wochen aktualisiert.
                    Danke für den Hinweis!

                    Kommentar

                    • Erny-Schmidt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2018
                      • 410

                      #40
                      Hallo Joachim,
                      Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                      laut ARCHION wird der Suchindex etwa alle 4-6 Wochen aktualisiert.
                      Welche Datenfelder enthält der Index? Ohne Abo hab ich bei Archion nur das Verzeichnis der Kirchenbücher selbst gefunden.
                      Gruß E. Schmidt.
                      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                      Kommentar

                      • Spargel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2008
                        • 1332

                        #41
                        Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                        Hallo Joachim,

                        Welche Datenfelder enthält der Index? Ohne Abo hab ich bei Archion nur das Verzeichnis der Kirchenbücher selbst gefunden.
                        Hallo,

                        hier ist die Suchmaske bei Archion.

                        Bei Freitext kann der gewünschte Ort eingegeben werden.

                        Das Forum wird auch durchsucht, wenn ein Häkchen gesetzt wird.

                        Nach kostenlosem Anmelden können auch Beiträge geschrieben werden.
                        Zuletzt geändert von Spargel; 22.06.2022, 17:09.
                        Gruß
                        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                        Andreas Michler *um 1714,
                        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                        Kommentar

                        • Erny-Schmidt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2018
                          • 410

                          #42
                          Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                          hier ist die Suchmaske bei Archion.

                          Bei Freitext kann der gewünschte Ort eingegeben werden.
                          Das Forum wird auch durchsucht, wenn ein Häkchen gesetzt wird.
                          Nach kostenlosem Anmelden können auch Beiträge geschrieben werden.
                          Also auch für Abonnenten nur Ortssuche möglich. Mickrig für ein Bezahlportal, aber mit Indexierung würde das Online-Stellen wahrscheinlich noch viel länger dauern. Dank &
                          Gruß E. Schmidt.
                          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                          Kommentar

                          • Jen89
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.01.2014
                            • 359

                            #43
                            Hallo Erny-Schmidt,
                            Ich für meinen Teil finde ja gerade das selbstständige Suchen und Finden bei der Ahnenforschung so spannend.
                            Für viele KB wurden auch separat Register angefertigt und hochgeladen, die helfen, um schnell Personen zu finden.

                            Eine durchgängige Indexierung aller KB bei Archion wäre zum Einen tatsächlich sehr aufwendig und zum Anderen viel zu langweilig. ;-)
                            Als Forscher/in möchte man doch suchen und nicht nur alles auf dem Silbertablet serviert bekommen.

                            Beste Grüße
                            Jenny


                            Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                            1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                            2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5533

                              #44
                              Danke, Jenny, für diese Worte! Ich verzichte aus demselben Grund auch gerne auf die Arbeit mit Registern. Außerdem sind sie nicht selten unvollständig oder fehlerhaft, also unzuverlässig.

                              Viele Grüße
                              consanguineus
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Lewh
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.07.2013
                                • 1490

                                #45
                                Inzwischen ist Marienborn online.
                                Neben dem Kirchenbuch gibt es auch ein Familienverzeichnis. Das war mir bis heute nicht bekannt. Es wurde parallel zum Kirchenbuch angelegt. So kann eine Lücke (eine Seite fehlt) im Kirchenbuch überwunden werden (betrifft einen Vorfahren von mir). Ich habe außerdem so zwei quasi nicht erkennbare Einträge im Kirchenbuch finden/identifizieren können.
                                Es gibt sogar einen eignen Eintrag im Familienregister zu meinem ältesten Vorfahren Hans Heimsen, leider ohne Informationen die über das Kirchenbuch hinausgehen.

                                Für Adelsforscher sicher auch interessant: Es gibt separate Verzeichnisse zu den Ereignissen der (diversen) adligen Familien vor Ort.
                                Insgesamt wirklich eine Bereicherung das Marienborn online ist. Ich warte nun noch sehensüchtig auf Harbke inkl. der Wüstung Wulfersdorf in der Hoffnung das ich hier auch irgendetwas übersehen habe.
                                Suche:
                                Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                                Schweinemeister und Hirte in Harbke
                                Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                                Datenbank aller bekannter Daten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X