Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    Hallo!

    Heute nach drei Monaten Wartezeit Kopien von Karten aus der Heimatortkartei aus dem Bundesarchiv erhalten.
    Leider nicht alle, die ich mir gewünscht habe: Drei fehlen, von zwei Geschwistern meiner Urgroßmutter bleibt der Verbleib damit nach wie vor unklar, wegen der fehlenden dritten Karte mach ich mir erstmal weniger Gedanken.
    Immerhin habe ich u.a. Geburtsort und Geburtsort einer Schwiegertochter meines Ururgroßvaters nebst Wohnort nach dem Krieg. Ich hoffe auf die Meldekartei, den Sterbeeintrag und die Sammelakte, dass sich Hinweise zur Eheschließung finden. Und dann hoffentlich endlich eine Spur zu meinen Ururgroßeltern...

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2548

      Taufeintrag: Franz Xaver Daxner (30.11. 1838 - 04.12. 1894)


      Und die Erkenntnis, dass er ein lediges Kind gewesen ist.

      Mutter: Juliana Daxner ?

      Vater: ?

      Ein "sündiges Dorf" vgl. dazu auch den gleichnamigen Film von 1954.

      Halt, das stimmt nicht ganz:

      Trauung von Franz Daxner und Agnes Fink:



      Franz ist anscheinend später legitimiert worden und zwar von Johann Daxner, offenbar seinem Vater ? Hmm.

      Eltern der Agnes Fink (27.12. 1835 - 14. 09. 1899) : Franz Fink und Juliana geborene Loidl.

      Nachtigall ick hör dir trapsen.
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.04.2017, 23:25.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Limonaia
        Benutzer
        • 24.10.2016
        • 63

        Hallo,
        Ich glaube ich bin meinen Heims auf die Spur gekommen.
        Gesucht wird Johann Jacob Heim, geb. um 1746 herum, den habe ich noch nicht. Aber ein Christian Heim und seine Frau Maria Charlotta bekommen 1740 eine Tochter in Markgröningen. Die Namen der Eltern stimmen, zwei Taufzeugen scheinen Schneider zu sein, irgendwo muss sich da jetzt der gesuchte Johann Jacob verstecken.
        Edit: und bingo, ich habe ihn gefunden 1745 geboren in Markgröningen.
        Zuletzt geändert von Limonaia; 21.04.2017, 00:35.

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Ich habe heute morgen die traurige Nachricht erhalten, dass mein Großvater verstorben ist. Leider konnt ich ihm seinen großen Wunsch nicht mehr erfüllen, mehr über seinen Vater zu erfahren.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11325

            Moin zusammen,

            bei mir ist es heute eine Vielzahl an Fotos, die ich von Unterlagen in einem Archiv machen durfte (darunter auch eine Kirchenbuchabschrift).

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              Eine DVD vom Pfarramt aus Reichtal mit eingescannten katholischen Kirchenbüchern erhalten.

              Insgesamt über 600 Scans mit noch mehr Einträgen!

              Kommentar

              • Ute69
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2012
                • 925

                Ich habe vor zwei Tagen in Hann Münden beim Stadtkirchenamt um einen Taufeintrag für Blume aus dem Jahr 1848 gebeten und heute für schon Antwort mit Scan und auch kostenlos.

                Super .

                Gruß Ute

                Kommentar

                • Robin84
                  Benutzer
                  • 22.01.2016
                  • 61

                  Ich habe gestetn 3 beglaubigte Einträge wo die Sperrfrist noch nicht überschritten ist und 8 Einträge aus dem Archiv erhalten. Habe am Dienstag per E-Mail beim Standesamt Malschwitz bestellt und am Donnerstag lag alles schon im Briefkasten.

                  Kommentar

                  • AlfredM
                    • 21.07.2013
                    • 2248

                    Hallo zusammen

                    Gestern ein Mail vom Staatsarchiv Breslau erhalten.

                    Nachdem ich per Vorkasse 50 Euro bezahlen mußte, habe ich
                    den Sterbeeintrag erhalten.
                    Ebenso die Rechnung auf genau 50 Euro.
                    Die Höhe wurde begründet mit Suchaufwand, da kein Register
                    vorhanden.
                    Habe mich gefreut über die Urkunde.
                    MfG

                    Alfred

                    Kommentar

                    • bcfrank
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 600

                      Hallo,
                      heute ein Antwortbrief eines Schwiegeronkels 2. Grades, den ich ausfindig machen konnte, der sich jedoch nicht für Familiengeschichte interessiert und auch sonst keinerlei weiteren Kontakt wünscht... bislang war ich diesbezüglich eher erfolgsverwöhnt, aber da kann man wohl nur die Backen aufblasen und sich anderen Zweigen zuwenden.
                      Viele Grüße
                      bcfrank
                      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4597

                        Du hast zumindest Antwort bekommen. Ich hatte mal einen vermeintlichen Nachfahren in einem kleinen Dorf angeschrieben wo ich mir einigermaßen sicher war, da alle seiner Vorfahren den gleichen Vornamen hatten, aus diesem Dorf kamen und sein FN sehr selten ist. Aber... er hat sich einfach rein gar nicht gemeldet
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Schleifischer
                          Benutzer
                          • 16.01.2017
                          • 71

                          Ich bin auf der Internetseite des Kieler Stadtarchivs die Sterbeeinträge durchgegangen, auf der Suche nach dem Sterbedatum einer Urgroßtante. Bin auch fündig geworden Vorher kannte ich nur Rufnamen und ungefähres Geburtsjahr, jetzt habe ich den vollen Namen sowie Sterbedatum- und ort. Nichts weltbewegendes, aber man freut sich ja über alles

                          Kommentar

                          • Schleifischer
                            Benutzer
                            • 16.01.2017
                            • 71

                            Heute kam ein lange erwarteter Brief vom Stadtarchiv Schleswig mit fünf Sterbeurkunden zu verschiedenen 3xUrgroßeltern. Damit habe ich in diesen Zweigen die Standesamt-Forschung soweit abgeschlossen

                            Einige andere bestellte Urkunden, die mit ziemlicher Sicherheit auch im Archiv sein müssten, sind aber leider nicht mitgekommen, da werd ich wohl nochmal nachbohren müssen

                            Kommentar

                            • Schneeammer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.09.2010
                              • 522

                              Servus,

                              Ich konnte dank der Hilfe von Jaqc und Beggusch bei meinen Urgroßeltern väterlicherseits aus Ostpreußen erheblich weiter kommen ( 5 Geneneationen jetzt). Bisher dachte ich immer, dass bei meinen Urgroßeltern längst das Ende der Fahnenstange erreicht wäre, da viel durch den 2. WK verloren gegangen ist bzw. vernichtet wurde. Ich bin noch immer ganz happy und überwältigt.
                              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                              Kommentar

                              • Weltenwanderer
                                Moderator
                                • 10.05.2016
                                • 4362

                                Hallo,

                                ich habe eben über die Alegata einer Nichte einer meiner direkten Vorfahrinnen den Todesort ihrer Eltern rausbekommen. Ich hoffe jetzt mal stark, dass die beiden nach 1874 gestorben sind, damit ich auch bei deren Eltern noch schnell weiterkomme, denn bei denen hänge ich derzeit fest.

                                LG,
                                Weltenwanderer
                                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X