Thema: FN Jux
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.08.2014, 15:28
Fitsch Fitsch ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 59
Standard

ich hoffe ich kann mit der Chronik der Familie Jux aus Blumenau / Kreis Heilsberg weiterhelfen.

Chronik der Familie Jux

Etwa anno 1780 lebte im Dorf Blumenau Kr. Heilsberg der Bauer mit dem französischen Namen Jux (Spaß).- Nomen est Omen – woher kamen sie nach Ostreußen? Als versprengte Soldaten aus dem napoleonischen Gewaltmarsch können sie nicht gelten, denn Napoleon wollte um 1807 die Stadt Moskau einnehmen. Waren es dann vielleicht Hugenotten, die wegen ihrer Glaubenslehre schon vor langer Zeit aus Frankreich vertrieben wurden und von preußischen Königen auf genommen wurden. Bekannt ist die „Nacht zu St. Bartholomä“ in Paris um 1600 wo die Hugenotten zu tausenden umgebracht wurden.- Besonders der preussische König Friedrich II nahm die Hugenotten und Mennonisten auf, denn er hatte noch viel unbesiedeltes Land. Es kamen noch mitten im Winter im 17. Jahrhundert evangelische Flüchtlinge nach Ostpreussen. Sie kamen aus der Gegend von Salzburg und durften das Land zwischen Juster und Angerapp besiedeln. Sie begründeten damit den späteren Regierungsbezirk Insterburg. Im Sommer 1939 stellte sich ein Student mit dem sehr seltenen Namen Jux beim Bürgermeister Jux in Blumenau vor. Er kam von Elbing und war im Zuge der Ahnenforschung auf die Linie Jux Blumenau gelangt. Es könnten sich somit einige Vorfahren im fruchtbaren Werder zwischen Nogat und Weichsel angesiedelt haben.
Etwa um 1770 lebte in Blumenau Kr. Heilsberg gegenüber von der Kapelle der Bauer Mattähus Bergmann und seine Ehefrau Anna, geb. Thiel. Sie hatten fünf Töchter. Anna, Appolonia, Barbara, Magdalena und Juliana. Anna (*16.07.1831 / +1890) heiratete den Josef Jux (*1825) Er war der Sohn des Bauern Matähus Jux und Gertrudis, geb. Schmidt Kobeln. Josef Jux heiratete in den Bergmanschen Bauernhof ein, weil keine männlichen Erben vorhanden waren. Dem Ehepaar wurden drei Kinder geboren. Josef, Maria und Magdalena, Letztere wurde geb. am 21.05.1858. Sie heiratete deinen Bauern Josef Preuß in Kirschdorf Kreis Allenstein und ist verstorben am 16.09.1922 in Kerwienen. Es waren meine Großeltern von Mutters Seite. Die Tochter Maria Königsmann, verwittwete Rogall, geb. Jux wohnte in Kerwienen und ist verst. Im Oktober 1939. Sie war meine Großtante. Josef erbte den Hof und heiratete ein Frl. Jäger aus Noßberg. Von ihren Kindern August, Josef, Berta, Martha und Hedwig. Josef Jux, geb. am 7.5.1890, verst. Am Juli 1978 in Rheinfelden / Baden. Er war bis 1945 letzer Bürgermeister von Blumenau. Sein Sohn Alfred Jux (*31.1.1921) als letzer Erbe des Hofes von 40 ha ist vermißt seit 1945.

Nachschrift: Josef Jux (1890-1978) heiratete die Anna, geb. Wobiat, verwitwete Kellmann. August Kellmann ist 1918 in Frankreich bei der Schlacht an der Somme gefallen. Seine beiden Kinder Hildegard und Siegfried waren acht und zwei Jahre alt. Der Halbbruder Alfred, geb. 31.12.1921 kam durch die Ehe mit J. Jux hinzu. Alfred war ein Vetter zweiten Grades von mir und durch meine Ehe mit Siegfried Kellmann wurde er auch mein Schwager. Er war Soldat seit 1941 und wird vermißt seit Januar 1945.
Mit Zitat antworten