Joseph (Josef) Orlop, aus Rottenburg, Kurfürstentum Hessen, geboren 1835

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antonos
    Benutzer
    • 14.11.2017
    • 5

    Joseph (Josef) Orlop, aus Rottenburg, Kurfürstentum Hessen, geboren 1835

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825-1836
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rottenburg (or Rottemburg or Rattenburg or Rattemburg) (für Orlop Familie) / Niederjossa (für Wettlaufer familie)
    Konfession der gesuchten Person(en): Joseph (or Josef) Orlop / Wettlaufer
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, Ich bin franzose (entschuldigung für mein deutsch). Ich habe gelernt, dass die grossmutter von mein vater war die enkelin von Hessen auswanderer in Paris in diese jahren 1860. Ihre grossvater war Joseph Orlop (vielleicht Josef weil ihren vorname war schreiben in französich). Er hat in Paris geheiratet mit Anna Martha Wettlaufer in 1866 (Dezember 22. 1866).

    Joseph (Josef) Orlop ist Oktober 23. 1825 geboren. In die stadt von Rattenburg (or Rottenburg or Rotenburg or Rattemburg or Rottemburg), in die Kurfürstentum Hessen.Die stadt ist nicht klar. Er war die sohn von Maurice Orlop (Möritz ?) und Eleonore Gelmerich.

    Seine frau war Anna Martha Wettlaufer, ist juni 15. 1836 geboren. In die stadt von Niederjossa, Kurfürstentum Hessen. Sie war die tochter von Adam Wettlaufer (von Niderjossa) und Martha Elisabeth Reitt.

    Ich suche alle informationen über meine deutschen vorfahren

    danke,

    Antoine
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Antoine,

    Josef Orlop(p) ist vermutlich in Rotenburg an der Fulda geboren. Wahrscheinlich war er katholisch (das kann man daher sehen, weil zwei seiner Geschwister, die 1878 in Jugenheim bzw. 1902 in Frankfurt sterben, katholisch sind). Seine Eltern sind Moritz Orlop(p) und Eleonore geborene Helmerich, die beide 1878 bereits verstorben waren.
    Wenn Du seine Geburt suchst, müsstest Du im Bistumsarchiv Fulda nachfragen. Vielleicht kann auch das Stadtarchiv Rotenburg helfen.

    Anna Martha Wettlaufer war vermutlich evangelisch (weil ihr Bruder, der 1877 in Breitenbach am Herzberg stirbt, evangelisch ist). Die evangelischen Kirchenbücher von Niederjossa werden vermutlich 2018 auf die kostenpflichtige Seite Archion kommen (Landeskirchliches Archiv Kassel => Kirchenkreis Hersfeld => Niederjossa). Nächstes Jahr könntest Du dort also selbst nachschauen. Falls Du nicht so lange warten möchtest, müsstest Du im Landeskirchlichen Archiv Kassel nachfragen.

    Kommentar

    • Antonos
      Benutzer
      • 14.11.2017
      • 5

      #3
      Danke schön, Salami.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4915

        #4
        Zitat von salami Beitrag anzeigen
        Josef Orlop(p) ist vermutlich in Rotenburg an der Fulda geboren. Wahrscheinlich war er katholisch (das kann man daher sehen, weil zwei seiner Geschwister, die 1878 in Jugenheim bzw. 1902 in Frankfurt sterben, katholisch sind). Seine Eltern sind Moritz Orlop(p) und Eleonore geborene Helmerich, die beide 1878 bereits verstorben waren.
        Wenn Du seine Geburt suchst, müsstest Du im Bistumsarchiv Fulda nachfragen. Vielleicht kann auch das Stadtarchiv Rotenburg helfen.
        Hallo,

        zumindest ein Sohn von Moritz und Eleonore wurde laut Kirchenbuch Rotenburg-Altstadt ( 1788-1826) evangelisch getauft:

        Conrad, * 30. Sept. 1820, ~ 8. Okt. 1820; Gevatter: Metzgermeister Conrad Helmerich ebd.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Hallo Wolfgang,

          das ist ja interessant, denn genau dieser Conrad ist bei seinem Tod katholisch. Dessen Ehefrau stirbt evangelisch.

          Dann würde sich doch ein Blick in die evangelischen Kirchenbücher von Rotenburg lohnen.
          Steht denn der oben angefragte Josef darin, oder eine Ottilie, geboren errechnet 1831/1832 (das ist diejenige, die 1902 in Frankfurt katholisch stirbt)?

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4915

            #6
            Hallo,

            Josef und Ottilie habe ich in Rotenburg-Altstadt nicht gefunden, sondern nur noch eine Catharina Elisabeth, * unehelich 16. Mai 1842, Mutter: Margretha Orlopp, Vater: Joh. George Scheer, Unteroffizier; Taufpatin: Cath. Elis. Scheer in Hünfeld.

            Ich denke, dass zumindest Eleonore ursprünglich evangelisch war, dass die Familie dann aber aufgrund der Nähe zum Hof in Rotenburg (Moritz war 1820 Kutscher) katholisch wurde.

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4915

              #7
              Der Hofkutscher Moritz "Urlop"(!) und seine Frau Eleonore geb. Helmerich hatten noch einen weiteren Sohn: Johannes, * um Okt. 1812, + Rotenburg-Altstadt 15., begr. 17. Jan. 1821, alt 8 Jahre und 3 Monate.

              Kommentar

              • Antonos
                Benutzer
                • 14.11.2017
                • 5

                #8
                danke schön für alles informationen.

                Ich kann teile meine informationen über Josef Orlop und seinen kinder in France.

                Kommentar

                • Antonos
                  Benutzer
                  • 14.11.2017
                  • 5

                  #9
                  Die kinder von Josef Orlop(Orlopp) und Anna Martha Wettlaufer.

                  * Anna Maria Barbara Orlop (16. September 1867 in Paris (Frankreich) - ???)
                  * Berthe Anna Orlop ( 3. Juli 1869 (Paris -Frankreich) - 16. August 1924 (Paris, Frankreich) mein Vorfahre.
                  * François Joseph (Franz Josef) Orlop (25. Januar 1873 (Paris-Frankreich) - 22. April 1874 (Paris, Frankreich).

                  Josef Orlop (gestorben 15. September 1891 in Paris). Er war schneider.
                  Anna Martha Wettlaufer (gestorben 20. März 1889 in Paris).

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4915

                    #10
                    Hallo Antoine,

                    da Dein Vorfahre Moritz hessen-rotenburgischer Hofkutscher war, könnte das Staatsarchiv Marburg Material über ihn haben.

                    Für die regionalhistorische Erforschung Nord- und Osthessens sind die Bestände des Hessischen Staatsarchivs Marburg zentral.


                    Mit besten Grüßen und Wünschen aus Hamburg
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Antonos
                      Benutzer
                      • 14.11.2017
                      • 5

                      #11
                      Danke schön für alles interessante Information. Ich habe viel gelernt

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        #12
                        Hier ist schon mal eine Akte zum Kutscher Moritz Orlopp:

                        Von dem ehemaligen Kutscher, Hofmann und Heubinder Moritz Orlopp zu Rotenburg eingeklagte Forderungen an den Herzog von Ratibor als Allodialerben ..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                        Zum Namen Orlopp gibt es noch mehr:

                        Zuletzt geändert von Scherfer; 09.02.2018, 16:08.

                        Kommentar

                        • Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 4915

                          #13
                          Zitat von Antonos Beitrag anzeigen
                          Die Kinder von Josef Orlop (Orlopp) und Anna Martha geb. Wettlaufer:

                          * Anna Maria Barbara Orlop (16. September 1867 in Paris (Frankreich) - ???)

                          * Berthe Anna Orlop ( 3. Juli 1869 (Paris -Frankreich) - 16. August 1924 (Paris, Frankreich) mein Vorfahre.

                          * François Joseph (Franz Josef) Orlop (25. Januar 1873 (Paris-Frankreich) - 22. April 1874 (Paris, Frankreich).

                          Josef Orlop (gestorben 15. September 1891 in Paris). Er war Schneider.
                          Anna Martha Wettlaufer (gestorben 20. März 1889 in Paris).
                          Hallo Antoine,

                          ich empfehle Dir, eine neue Anfrage zu veröffentlichen, in der Du gezielt nach den katholischen Kirchenbüchern von Rotenburg/Fulda fragst. Mit den dortigen Einträgen zum Tod von Moritz O. und seiner Ehefrau sowie den Taufen ihrer Kinder müsstest Du weiterkommen.

                          Mit besten Grüßen
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • Sunlite
                            Benutzer
                            • 22.02.2016
                            • 33

                            #14
                            Ich weiß, der Beitrag ist schon älter - passt aber zur Zeit zu meinen Forschungen der Familie Wettlaufer in der Gegend um Breitenbach am Herzberg. Der Geburtseintrag von Martha Elisabeth Wettlaufer liegt mir vor. Ich frage mich, wie kommt jemand von Niederjossa/Breitenbach am Herzberg nach Rotenburg?! Ist vielleicht in Euren Quellen irgend etwas angemerkt. War sie vielleicht als Magd unterwegs?
                            Herzliche Grüße
                            Elisabeth

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X