Stähli oder Stäheli in Buonos Aires

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Stähli oder Stäheli in Buonos Aires

    Ich suche Informationen zu Emil Johannes Stähli oder Stäheli , geboren 1891, aus Zürich, 1926 wohnhaft in Buenos Aires, heiratete 1923 Maria Damaschk, geb. 1885 aus Sachsen - Weimar.
    Diese Angaben habe ich aus dem Stadtarchiv in Zürich. Sonst nichts, keine Angaben welchen Weg die Auswanderer nahmen, gar nichts. Falls jemand dazu einen gutem Hinweis hat wie ich vorgehen könnte um weitere Angaben zu finden bin ich sehr dankbar.

    Viel Grüsse
    Simone
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei anc,,,y findet man einen Emil Stehli, geb 1891, Elektrotechniker aus Küssnacht, der 1913 nach Buenos Aires ( über Marseille ) ausreisen will.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Maria Damaschk, 38 Jahre, finde ich das erste Mal auf der PL der Baden ab 1.4.23 von Hamburg. Herkunft hmm Pochwerk, Thüringen??? sh Bild( erster Buchstabe ein ziemlich sicheres P da das bei Preußen häufiger zu sehen ist).
      Ein zweites Mal auf der Monte Sarmiento, angekommen am 2.9.1926 in Buenos Aires mit 41 Jahren.
      1935 gibt es noch eine Fahrt der Witwe Marie Stehli nach Buenos Aires.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 31.12.2017, 00:23.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo Thomas, vielen Dank für deine zwei Beiträge. Das scheint wirklich "mein" Stähli zu sein. Muss mal gucken wie ich an den Acestry Eintrag komme. Bin dort leider nicht dabei. Und was du zu Maria Damaschk schreibst ist mir auch ein kleines Steinchen auf der Suche. Ich freue mich und bedanke mich für deine Bemühungen.
        Viele Grüsse,Simone

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Maria Damaschk, 38 Jahre, finde ich das erste Mal auf der PL der Baden ab 1.4.23 von Hamburg. Herkunft hmm Pochwerk, Thüringen??? sh Bild( erster Buchstabe ein ziemlich sicheres P da das bei Preußen häufiger zu sehen ist).
          Hallo,

          der Herkunftsort könnte Pößneck heißen.
          Den FN Damaschk scheint es dort noch zu geben.

          Beste Neujahrsgrüsse
          Artsch
          Zuletzt ge?ndert von Artsch; 01.01.2018, 06:55. Grund: FN

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Artsch, danke dir!

            Kommentar

            • hausheer
              Neuer Benutzer
              • 16.03.2013
              • 1

              #7
              Stehli von Zürich

              Hallo Simone, auf dem Geneal-Forum wird seit 21.11.2017 ebenfalls zu diesem Ehepaar Stähli-Damaschk geforscht. Neuerdings auch in einer Facebookgruppe (Auswanderung-Auf den Spuren der Vorfahren).

              Die Stehli stammen ursprünglich aus Wollishofen ZH (wurde 1893 Teil der Stadt Zürich), siehe auch meine Ergänzungen dazu im Thread des Genealforums im Link. Falls du weitere Fragen zu den Stehli hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

              Genealogie Forum, Ahnenforschung, Ahnenforscher, Stammbaum, Familienforschung, Familienchronik



              Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
              Ich suche Informationen zu Emil Johannes Stähli oder Stäheli , geboren 1891, aus Zürich, 1926 wohnhaft in Buenos Aires, heiratete 1923 Maria Damaschk, geb. 1885 aus Sachsen - Weimar.
              Diese Angaben habe ich aus dem Stadtarchiv in Zürich. Sonst nichts, keine Angaben welchen Weg die Auswanderer nahmen, gar nichts. Falls jemand dazu einen gutem Hinweis hat wie ich vorgehen könnte um weitere Angaben zu finden bin ich sehr dankbar.

              Viel Grüsse
              Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X