Wappen aus Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steff1974
    Benutzer
    • 20.09.2010
    • 5

    Wappen aus Lübeck

    Kann mir jemand mehr über das Wappen meiner Familie sagen, ich finde leider keine Einträge oder Infos zu meiner Herkunft und dem Wappen
    Ich kann leider den Rest nicht wirklich entziffern und die Tafel und Rolle ebenfalls nicht.

    Besteht die Möglichkeit dass Sie mir hier ein wenig weiterhelfen könnten, mit Informationen bezüglich des Wappens der Herkunft und ein wenig mehr Hintergrundinformationen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Steff1974; 20.09.2010, 14:57.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Zitat von Steff1974 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand mehr über das Wappen meiner Familie sagen, ich finde leider keine Einträge oder Infos zu meiner Herkunft und dem Wappen
    Hallo,
    könntest Du uns das Wappen und den Namen Deiner Familie bitte mal reinstellen, sonst können wir doch keine Stellung dazu nehmen. Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Steff1974
      Benutzer
      • 20.09.2010
      • 5

      #3
      jetzt ist es drin
      ;-)

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo,

        bei Ancestry kommt beim Namen Kink, dass ein Rudolf Kink in den österr. Adelsstand erhoben worden sein soll, aber ich kann nicht den kompletten Eintrag lesen, da ich keine Ancestry Mitgliedschaft habe!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Zitat von Steff1974 Beitrag anzeigen
          jetzt ist es drin
          ;-)
          Hallo,
          im großen Wappen-Lexikon vom Bechtermünz-Verlag mit rund 21.000 abgebildeten Wappen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist kein Wappen von KINK drin. Allerdings sind unter den Wappen mit 3 Herzen auf Seite 200 zwei KINKEL- und ein KENCKEL-Wappen abgebildet. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
          Schöne Grüße vom Main
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Steff,

            hier handelt es sich um ein ganz klassisches Machwerk eines Wappenschwindlers aus Ende 19. Jh./Anfang 20. Jh., ganz im Stile von Paul Gründel und Konsorten. Die Brüder haben auch noch alle voneinander abgekupfert. So ist es nicht verwunderlich, dass ein Wappen der Familie Kink in den Wappensammlungen nicht verzeichnet ist. Dafür ist aber die schablonenhafte Aufmachung des Blattes und die immer wiederkehrenden gleichen nichtssagenden Formulierungen in den Texten ganz typisch für ein solches Machwerk, mit dem die Familien über den Tisch gezogen wurden. Der Dreistigkeit wird dann noch eins drauf gesetzt, indem eine Quelle für das Wappen angegeben wird. Nach der kann man sich dann aber dumm suchen. Otto Titan v. Hefner hat zwar die Siebmacher Wappenbücher überabeitet und sorgte für die Neuauflagen, aber es gibt kein Wappenwerk, Bd. 2 von ihm.

            Das abgebildete Wappen ist übrigens eine freie Adapiton des Wappens der Lübecker Familie Kinkel. Johann Kinkel, gest. 1503, war Ratsherr in Lübeck. Die Schildfarbe ist Blau, die Herzen Rot und der Balken Gold. Die Helmzier ist ein Herz zwischen offenen Flug. Das Wappen ist in J. Siebmachers großes allgemeines Wappenbuch, Bürgerliche Wappen, 5. Band, 4. Abteilung, 1890, verzeichnet.

            Viele Grüße
            Hina

            PS: Man darf sich bei solchen Wappenblättern getrost fragen, woher der Wappenmaler überhaupt wissen wollte, ob es sich um die "richtige" Familie handelt, wenn die Familie selbst keine Genealogie besitzt .
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Guten Morgen, Hina,
              ich war mit meinem "Erstkommentar" nur etwas schneller, aber Deine Erläuterungen - auch an anderer Stelle zu anderen Wappenanfragen - sind wirklich vom Feinsten; Hut ab!!!!
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Steff1974
                Benutzer
                • 20.09.2010
                • 5

                #8
                Hallo Ihr Zwei,

                der Name Kinkel würde schon passen soweit, daher stammt der Name Kink ab. Mich würde einfach nur interesieren ob es demnach echt ist oder nicht?!?!?! Gibt es eine Möglichkeit die Quellen irgendwie zu bekommen und nach zulesen oder mehr über meine Vorfahren zu erfahren.
                Danke
                Steff

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4805

                  #9
                  Hallo, Steff,
                  sei mir nicht bös', aber ein falsches Wappen, ein einziger Ort und ein Familienname ist zu wenig, um Dir darauf eine Antwort zu geben. Du könntest z.B. hier im Forum die Namen und Daten, die Du hast, reinstellen, und wir helfen Dir, das zu ergänzen, oder Du forschst soweit, wie Du kommst, und wir alle helfen Dir dann weiter. Ein eventueller Ahne vor 500 Jahren bringt Dir wegen der Namengleichheit überhaupt nichts. Da hilft nur, Schritt für Schritt, Generation für Generation, weiter zurück zu gehen! Viel Glück und Erfolg.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Steff1974
                    Benutzer
                    • 20.09.2010
                    • 5

                    #10
                    Vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Ich werde mich jetzt erstmal drüber machen und meine Ahnen zusammenschreiben. Mal schauen wie weit ich komme.
                    Danke nachmals
                    Steff

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Steff,

                      wie schon geschrieben. Das Wappen inkl. der Text ist durch und durch eine Fälschung. Leider floriert diese üble Geschäft der Wappenfälscher auch heute noch bestens.

                      Zitat von Steff1974 Beitrag anzeigen
                      der Name Kinkel würde schon passen soweit, daher stammt der Name Kink ab.
                      Deine Anmerkung verstehe ich nicht recht. Dann müsstest Du ja Deine Genealogie bereits erforscht haben? Das sind aber erstmal zwei verschiedene Familiennamen, deren häufigste Vorkommen in vollständig anderen Regionen zu finden sind - Kinkel (fast 500 Familien) vor allem in Ostfalen und Hessen und Kink (über 300 Familien) hauptsächlich in Bayern und Österreich.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • honigbiene
                        Neuer Benutzer
                        • 08.02.2014
                        • 1

                        #12
                        Hallo Steff1974
                        darf ich fragen wie weit du gekommen bist mit dem Familienname Kink oder mit dem angeblich falschen Wappen
                        lg Honigbiene

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          Den Ausführungen von "Hina" ist nichts mehr hinzuzufügen.
                          Das Wappen ist eine glatte Fälschung.
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X