Persönlich zum Standesamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Persönlich zum Standesamt?

    Hallo,


    "leider" wohnte ein Teil meiner Seitenlinien in einer Ortschaft (Verbandsgemeinde) bei der ich immer monatelang auf Antwort vom Standesamt warten muss. Im Regelfall muss ich eine Anfrage auch mehrmals hinsenden damit ich irgendwann eine Antwort erhalte.


    Momentan warte ich schon wieder seit über drei Wochen auf eine Antwort.


    Jetzt überlege ich mir persönlich dort vorstellig zu werden damit ich dieses Jahr noch meine Unterlagen erhalte.

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Kann ich damit rechnen, das mir ein Standesamt gleich vor Ort eine 50 Jahre alte Urkunde raus sucht und kopiert?


    Ich gehe stark davon aus, das in der von mir benötigten Heiratsurkunde auch der Tod der Ehefrau als Randnotiz vorhanden ist. Diese Todesurkunde vermute ich im selben Standesamt.


    Große Lust hab ich nicht über 500 km zu einem Standesamt zu fahren, aber die Aussicht wieder 3 Monate einer Kopie hinterher zu laufen finde ich nicht so toll.
    Allerdings würde ich im Nachbarlandkreis auch Unterlagen benötigen und könnte das ganze somit in einem Aufwasch machen.


    Allerdings hab ich die Befürchtung, das sich die Standesbeamtin keine Mühe machen will um auf die schnelle eine Urkunde aus dem Archiv raus zusuchen.

    In so einem Fall würde sich die Fahrt sicher nicht lohnen.


    Viele Grüße
    Jürgen
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    #2
    Hallo Jürgen,


    deine Ungeduld ist verständlich, allerdings würde ich bis zu 4 Wochen warten, bevor ich einfach mal nett anrufen würde und mich nach dem Status erkundige. So hat es bisher immer funktioniert, oft wurde es auch einfach vergessen und dann mit einer Entschuldigung gleich erledigt


    Grüße
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • Tokyta
      Benutzer
      • 28.11.2018
      • 95

      #3
      Lieber Jürgen,


      500km sind natürlich schon etwas happig für zwei Urkunden bzw Unterlagen, aber bei sowas ist es verständlich. War bisher leider nur beim Stadtarchiv, deshalb kann ich da nicht wirklich was zu sagen.


      Aber etwas anderes.
      Du suchst doch nach Seidel.
      Ich weist nicht ob es dir weiterhilft, aber sowohl in den geburtsbüchern als auch in den Heiratsurkunden von Weigelsdorf (Kreis Reichenbach) tauchen etliche Seidel auf. Ist mir beim durschauen nach meiner Familie aufgefallen.





      LG Chantal
      Personensuche:


      Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
      Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

      Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
      Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
      Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        #4
        @Tokyta
        Danke. Allerdings weis ich nur das die Frau von meinem Ururopa Seidel als Geburtsname hatte und das diese in Breslau verstarb. Ich hab dazu leider überhaupt nicht die geringste Ahnung wo diese geboren wurde. Daher rolle ich das ganze von hinten auf.


        @SafeHaven
        Normalerweise schicke ich immer nach vier Wochen ein weiteres Fax und schreibe dort nett rein das ich vermute das mein erstes verloren ging.


        Meine letzte Anfrage war direkt per Email an die Standesbeamtin. Mit dieser hatte ich ja schon früher Kontakt.
        Laut Aussage der entsprechenden Schwägerin wäre meine Großtante in dem Ort verstorben. Sterbetag ist bekannt. Allerdings fand das Standesamt keinen Eintrag.

        Jetzt hoffe ich halt, das ich über den Heiratseintrag etwas schlauer werde da dort normalerweise auch ein Hinweis zu den Sterbedaten des Ehepaars eingetragen wird.


        Mit der Heirats- und der Sterbeurkunde könnte ich normalerweise diesen Zweig der Familie soweit abschließen.



        Abwarten werde ich eh noch eine Woche.

        Kommentar

        • Tokyta
          Benutzer
          • 28.11.2018
          • 95

          #5
          weist du denn wann sie in breslau verstoben sein müsste? eine grobe eingrenzung hilft vlt
          Personensuche:


          Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
          Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

          Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
          Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
          Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen

            Momentan warte ich schon wieder seit über drei Wochen auf eine Antwort.

            Hat das schon mal jemand gemacht?
            Kann ich damit rechnen, das mir ein Standesamt gleich vor Ort eine 50 Jahre alte Urkunde raus sucht und kopiert?

            Hallo Jürgen,

            drei Wochen? Das dauert manchmal auch drei vier Monate.....
            Ich hab sogar schon sechs Monate gewartet. Die Erklärung ist immer gleich, man hat Trauungen vorzunehmen und weitere Arbeiten. Forschung ist nachrangig und wird dann gemacht wenn mal Zeit dafür ist.
            Kommt halt auch stark auf die Größe des Standesamtes an.
            In Chemnitz war ich mal hin und wurde promt bedient nach üblicher vor Ort Wartezeit von ca 45 Min..
            Woanders, viel kleinerer Ort, ging nix ohne vorherigen Termin zu vereinbaren. Einfach so würde ich daher eher nicht hinfahren.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              #7
              @Oliver
              Sowas befürchte ich auch. Ist leider aus meiner Sicht nur etwas nervig.


              @Tokyta
              Vermutlich in den 30ern in einem Pflegeheim.

              Von daher bleiben mir für die Suche nur Kirchenbücher. Wo sie allerdings beerdigt wurde ist auch unklar. Vermutlich in Brockau

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
                @ Ist leider aus meiner Sicht nur etwas nervig.

                Hi, na dann warte mal auf Info der WASt, das dauert aktuell ca. 2 Jahre!! DAS ist nervig
                gruss
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Straight-Potter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2015
                  • 721

                  #9
                  Ich war schon des Öfteren bei uns in der Gegend persönlich auf dem Standesamt. Aber du solltest unbedingt vorher einen Termin ausmachen.

                  Meist dürfte ich sogar selbst in den alten Büchern forschen und bei Bedarf wurde eine Kopie für mich gemacht oder sich durfte selbst Fotos machen....

                  Kommentar

                  • Manfred77
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2017
                    • 104

                    #10
                    Ich hatte immer Glück. Gewartet habe ich maximal 2 Wochen bei Standesämter. Am schnellsten war es von Ruppichteroth. 2 Tage gewartet und dann eine Kopie der Urkunde per Mail bekommen. Und das auch noch kostenlos. War echt erstaunt.

                    Wenn Du 500 Kilometer fährst, würde ich vorher unbedingt einen Termin ausmachen.

                    Gruß Manfred

                    Kommentar

                    • Zetteltante
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 615

                      #11
                      Eine Wartezeit von 3 Wochen liegt doch im grünen Bereich...
                      Ich halte 3 Monate eher für eine übliche Wartezeit.


                      Wenn Du den weiten Weg auf Dich nehmen willst, nur um schneller weiterzukommen, würde ich zuerst in Erfahrung bringen, ob man einen Termin braucht.


                      Meine Erfahrung in Köln: Ohne Termin hinfahren, eine halbe Stunde warten, Kopie mitnehmen. Was nicht sofort auffindbar war ( da Mikrofiches eines eingemeindeten Stadtteils nicht da waren, wo sie hingehörten ), wurde mir innerhalb weniger Tage per Post nachgeschickt.



                      Du könntest aber auch hier fragen, ob jemand in der Nähe des Standesamtes wohnt und ggf. sowieso dort hin wollte....


                      Viel Erfolg


                      Zetteltante

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X