Eine Postkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvonne2107
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 117

    [gelöst] Eine Postkarte

    Quelle bzw. Art des Textes: Deutsch aber schlechte Handschrift kann nicht alles lesen.
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1945
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:Jorken (Ostpreußen) vermute ich


    Bitte helft mir diese Postkarte zu entziffern einiges kann ich lesen aber leider nicht alles. (Ich hoffe das gescannte kann man gut lesen)

    Gruß
    Yvonne
    Angehängte Dateien
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo Yvonne,

    an dem ersten habe ich mich mal versucht. Was ich nicht entziffern konnte habe ich durch ??? ersetzt. Los gehts:

    Haben Sie auch noch das Schulbild? Wenn nein, kann ich Ihnen noch einen Abzug machen. Westerweyhe,d. 26.11.78.

    Lieber Schulfreund und Landsmann Br. Kowalowski!

    Nun wendet sich Ihr alter lehrer an Sie mit einer Bitte. Doch vorerst darf ich fragen nach Ihrem Ergehen, denn zu den ganz jungen gehören Sie nun auch nicht mehr, und die Kriegsjahre haben Ihrer Altersgruppe auch manches abverlangt, was ich im Gesundheitsverhalten zeigt. Ich selbst habe heute dann und wann mal gesundheitliche Reaktionen, die leicht erinnern an meine Krankheitszustände mit dem mit Soldaten vorbezeichneten "???" aus dem Jahre 1942.

    Sonst geht es mir zufiredenstellend, abgesehen von einem Dauerhusten, der mich seit dem letztem Winter quält. Der vergangene Sommer mit seinen wenigen Sonnentagen war auch wenig dazu angetan, Krankheitsfälle ??? auszukurieren.- Nun, meine Bitte, anbei ein Schulfoto der Schülerschaft, ??? 1928.


    Viele Ostergrüße
    Mario

    Kommentar

    • Otto-Otto
      Benutzer
      • 10.02.2011
      • 92

      #3
      Hallo, Yvonne 2107 u. Mario ,
      die Fehlstellen sind "so bezeichneten "Wolchowfieber"" - "dieser Art" und "Jorkowen".
      Gruß Otto-Otto

      Kommentar

      • Yvonne2107
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 117

        #4
        Zitat von rionix Beitrag anzeigen
        Hallo Yvonne,

        an dem ersten habe ich mich mal versucht. Was ich nicht entziffern konnte habe ich durch ??? ersetzt. Los gehts:

        Haben Sie auch noch das Schulbild? Wenn nein, kann ich Ihnen noch einen Abzug machen. Westerweyhe,d. 26.11.78.

        Lieber Schulfreund und Landsmann Br. Kowalowski!

        Nun wendet sich Ihr alter lehrer an Sie mit einer Bitte. Doch vorerst darf ich fragen nach Ihrem Ergehen, denn zu den ganz jungen gehören Sie nun auch nicht mehr, und die Kriegsjahre haben Ihrer Altersgruppe auch manches abverlangt, was ich im Gesundheitsverhalten zeigt. Ich selbst habe heute dann und wann mal gesundheitliche Reaktionen, die leicht erinnern an meine Krankheitszustände mit dem mit Soldaten vorbezeichneten "???" aus dem Jahre 1942.

        Sonst geht es mir zufiredenstellend, abgesehen von einem Dauerhusten, der mich seit dem letztem Winter quält. Der vergangene Sommer mit seinen wenigen Sonnentagen war auch wenig dazu angetan, Krankheitsfälle ??? auszukurieren.- Nun, meine Bitte, anbei ein Schulfoto der Schülerschaft, Jorkowen 1928.


        Viele Ostergrüße
        Mario
        Danke Mario,

        habe noch ein Wort ersetzt^^

        Gruß
        Yvonne

        Kommentar

        • Yvonne2107
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 117

          #5
          Zitat von rionix Beitrag anzeigen
          Hallo Yvonne,

          an dem ersten habe ich mich mal versucht. Was ich nicht entziffern konnte habe ich durch so bezeichneten ersetzt. Los gehts:

          Haben Sie auch noch das Schulbild? Wenn nein, kann ich Ihnen noch einen Abzug machen. Westerweyhe,d. 26.11.78.

          Lieber Schulfreund und Landsmann Br. Kowalowski!

          Nun wendet sich Ihr alter lehrer an Sie mit einer Bitte. Doch vorerst darf ich fragen nach Ihrem Ergehen, denn zu den ganz jungen gehören Sie nun auch nicht mehr, und die Kriegsjahre haben Ihrer Altersgruppe auch manches abverlangt, was ich im Gesundheitsverhalten zeigt. Ich selbst habe heute dann und wann mal gesundheitliche Reaktionen, die leicht erinnern an meine Krankheitszustände mit dem mit Soldaten vorbezeichneten Wolchowfieber aus dem Jahre 1942.

          Sonst geht es mir zufiredenstellend, abgesehen von einem Dauerhusten, der mich seit dem letztem Winter quält. Der vergangene Sommer mit seinen wenigen Sonnentagen war auch wenig dazu angetan, Krankheitsfälle ??? auszukurieren.- Nun, meine Bitte, anbei ein Schulfoto der Schülerschaft, Jorkowen 1928.


          Viele Ostergrüße
          Mario
          @Mario und Otto-Otto habe den Beitrag von Otto überlesen und den Text vollständig zitiert. Danke euch nun fehlt nur noch die andere Seite^^
          Danke an euch beiden.

          Gruß
          Yvonne

          Kommentar

          • Otto-Otto
            Benutzer
            • 10.02.2011
            • 92

            #6
            Hallo Yvonne 2107,
            also S.2 :
            Ich erhielt diese Aufnahme von Alfr.Kraushaar, der mir bei der namentlichen Erfassung behilflich war, ein paar Namen steuerte auch Ursula B..schat bei. Aber wie Sie anhand beiliegender Aufstellung feststellen können, sind da noch sehr viele offene Stellen. Können Sie da etwas mithalten? Es sind ja doch zumeist Alterskameraden, vielleicht ist Ihr Erinnern noch größer als unser(s) oder doch zumindest bei einigen Mitschülern noch gegenwärtiger.Mindestens 12 der Schüler/Schülerinnen auf dem Bild hatte ich selber nach 50 Jahren Zeitabstand noch wiedererkannt. Mit Gustav u. Alfred Kraushaar stehe ich seit einigen Jahren in Verbindung, für Gustav Kr. machte ich im April 76 auch Aufnahmen in Siewen, wohin mich eine Ostpreußenreise mit Tochter u. Schwiegersohn führten. Wir besuchten auch ... in Jorkowen. Gustav Kr. und Waltraud Okrafka traf ich vor 3 Jahren auch bei einem Ostpreußentreffen in Köln. Herr Kowalowski, ich würde mich freuen, die Aufstellung möglichst bald zurückzubekommen. Es grüßt Sie freundlich Ihr alter Lehrer F.Sch..tz
            Gruß Otto-Otto

            Kommentar

            • Yvonne2107
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 117

              #7
              Danke die Otto-Otto.

              Gruß
              Yvonne

              Kommentar

              • Yvonne2107
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 117

                #8
                Zitat von Otto-Otto Beitrag anzeigen
                Hallo Yvonne 2107,
                also S.2 :
                Ich erhielt diese Aufnahme von Alfr.Kraushaar, der mir bei der namentlichen Erfassung behilflich war, ein paar Namen steuerte auch Ursula B..schat bei. Aber wie Sie anhand beiliegender Aufstellung feststellen können, sind da noch sehr viele offene Stellen. Können Sie da etwas mithalten? Es sind ja doch zumeist Alterskameraden, vielleicht ist Ihr Erinnern noch größer als unser(s) oder doch zumindest bei einigen Mitschülern noch gegenwärtiger.Mindestens 12 der Schüler/Schülerinnen auf dem Bild hatte ich selber nach 50 Jahren Zeitabstand noch wiedererkannt. Mit Gustav u. Alfred Kraushaar stehe ich seit einigen Jahren in Verbindung, für Gustav Kr. machte ich im April 76 auch Aufnahmen in Siewen, wohin mich eine Ostpreußenreise mit Tochter u. Schwiegersohn führten. Wir besuchten auch ... in Jorkowen. Gustav Kr. und Waltraud Okrafka traf ich vor 3 Jahren auch bei einem Ostpreußentreffen in Köln. Herr Kowalowski, ich würde mich freuen, die Aufstellung möglichst bald zurückzubekommen. Es grüßt Sie freundlich Ihr alter Lehrer F.Schnewitz
                Gruß Otto-Otto
                Der Name des Lehrers konnte ich hinzufügen.

                Gruß
                Yvonne

                Kommentar

                Lädt...
                X