1886 Auswanderung nach New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #16
    , ich hatte die Eltern ja selber bei der Heirat gefunden.

    Na, da bin ich mal gespannt, ob Du aus New Jersey eine Antwort bekommst.

    Ich glaub fast nicht, dass Leo und Augusta Kinder hatten. Augusta ist um 1893 geboren, d. h. die Heirat war sicher nicht vor 1910, eher um 1913/15, und dann hätten die Kinder 1930 höchstwahrscheinlich noch bei den Eltern gewohnt.

    Worin besteht jetzt der Unterschied zwischen Deinem letzten und vorletzten Beitrag? Und was heißt ue?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • robin1860
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2010
      • 103

      #17
      hi animei,

      ue steht für unehelich. diese Info ist aber nicht bestätigt, habe ich nur vom hiesiegen Heimatverein erfahren, deswegen ist der Nachname nicht klar.

      bist du mitglied bei genealogy.com ? habe dort etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob s die magdalena siegwarth ist, die mit mir verwandt ist. möchte da aber (nur wegen dem einem beleg) nicht mitglied werden, würde aber nen Obolus zahlen, falls mir das Dokuemnt jemand öffnet: http://www.genealogy.com/cgi-bin/wizard_results.cgi?&Category=GLCIFA&UsearchID=9612 34008fff7d5cf586f73f0EaOs0&FN=MAGDALENA&MN=&LN=Sig warth&BDATE=1864&BLOCATION=&DDATE=&DLOCATION=&SL=& TYPE=Single&FILE=&IND=&GROUPIND=&GROUPINDNAME=&TRE ESEARCH=&HQO_MATCHES=0&PF_MATCHES=

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #18
        Hallo Robin,

        ich bin weder bei genealogy.com noch sonstwo Mitglied. Auf der genannten Seite habe ich auch die Namen fast aller meiner Ausgewanderten gefunden, ich glaube, es sind Einträge, die man auch bei ancestry (meist natürlich auch nur gegen Bezahlung) einsehen kann.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • robin1860
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2010
          • 103

          #19
          tja, ist schon verlockend, wenn man weiß, daß da was wichtiges stehen könnte, aber extra anmelden....
          Naja, ich hoff mal, daß aus NJ etwas kommt, hab mich unter ancestry.com nochmals an einem Message-bord verewigt, vielleicht meldet sich da jemand.
          Gott sei Dank habe ich nur noch den Emil in den USA, hier in Deutschland suchen ist doch erheblich einfacher...

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #20
            Bei ancestry finde ich zu Magdalena Sigwarth den Heiratseintrag, den habe ich ja schon bei familysearch gefunden, zu Magdalena Siegwarth gibt es einige Fotos, die ist aber 1870 geboren.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #21
              Zitat von robin1860 Beitrag anzeigen
              hier in Deutschland suchen ist doch erheblich einfacher...
              Also ich hab über die nach Amerika ausgewanderten Geschwister meiner Großeltern übers Intenet weit mehr erfahren, als ich über die in Deutschland gebliebenen weiß.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #22
                Hab grade mal nachgesehen, ob es in New Jersey heute noch Hennhoefer in verschiedenen Schreibweisen gibt, nix war's. Soll ich Siegwarth auch probieren?

                Nun denn: Siegwarth 33 Einträge, Siegwart 14 und Sigwart 22.
                Zuletzt geändert von animei; 09.11.2010, 23:38.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • robin1860
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2010
                  • 103

                  #23
                  gibts da auch ne email addi dazu von einem ? wär n blindschuss wert, vielleicht kommt was zurück.
                  für heut bin ich aber erstmal off.. gut N8

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #24
                    E-mail-Adressen gibt's da nicht, da müsstest schon ein Briefchen per Post schicken. Du willst es aber jetzt nicht mir überlassen, aus den 69 Einträgen irgendeinen herauszusuchen. Nee, ich würde mal noch ein bisschen recherchieren, ob einer davon vielleicht in der Nähe von Leopold's Gegend wohnt, dann würd ich versuchen, einen möglichst alten zu nehmen, da der am ehesten noch was weiß, vorher würde ich natürlich noch überprüfen, ob er auch noch lebt, in den amerikanischen Adressbüchern gibt es nämlich auch Tote. Wie gruselig.
                    Zuletzt geändert von animei; 10.11.2010, 20:32. Grund: Rechtschreibfehler
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #25
                      Hallo,

                      ich kann noch etwas zu Leo(pold) Henhofer beitragen:


                      World War I Draft Registration Cards 1917 - 1918:
                      Bezirk Bergen, New Jersey
                      Alter: 28
                      geb. 31.08.1888 in Baden, Germany
                      Railroad Conductor
                      2 Kinder, verwitwet


                      Der von animei eingestellte Eintrag bezgl. Leo Hennhofer und Augusta betrifft den Census 1930. Augusta wird dort als Wife aufgeführt. Also müsste sie die 2. Ehefrau sein, da Leo gemäß o.a. Eintrag 1917 mit 28 Jahren bereits verwitwet war und zwei Kinder hatte.

                      Es kann natürlich auch sein, dass aufgrund der verschiedenen Schreibweisen der Namen bzw. Namensgleichheiten überhaupt kein Zusammenhang besteht. Bei den o.a. zwei Einträgen kann man nur einen Zusammenhang hinsichtlich des Geburtsdatums 1888 herstellen.

                      Ich versuche mal weitere Einträge zu finden.

                      Gruß Cecilia

                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #26
                        Ja, das kann ich halt leider alles nicht einsehen. Da wird sich Robin freuen, dass Leopold scheinbar doch Kinder hatte. Jetzt muss man die und deren Nachkommen nur noch finden. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, die anzuschreiben als irgendeinen der 69 Siegwarths.

                        Könntest Du vielleicht noch nach den World War II Draft Reg. Cards 1942 schauen, da hatte ich Leo auch gefunden.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #27
                          Eine Madeline Hennhofer, * um 1911, lebt 1920 in Bergen, NJ als Enkelin bei
                          George Schulz 74, Barbara Schulz 43, William Ludwig 20 und Albert Ludwig 16.

                          Die hatte ich schonmal gefunden, konnte sie der 1893 geborenen Augusta aber nicht wirklich zuordnen, obwohl, möglich hätte es sein können. Nachdem nun aber bekannt ist, dass Leo schonmal verheiratet bzw. verwittwet war, würde das ganz gut passen, dass das Kind bei den Großeltern lebt. Das hieße dann vermutlich, dass seine erste Frau eine geborene Schulz war.
                          Zuletzt geändert von animei; 10.11.2010, 03:16.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • robin1860
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2010
                            • 103

                            #28
                            huhu, vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich hab mir vorgenommen, nur die Siegwarth-Linie zu verfolgen, da das ganze zu sehr ausufert (hab neben Magdalena ja noch jede Menge anderer Geschwister hier zu untersuchen).
                            Hab jetzt auf US-Seite Kontakt zu Leuten in genealogy.com, die mir schon etwas geschrieben haben, schwerpunktmäßig zu Leo. Das mit der Eisenbahn hab ich auch bestätigt bekommen, um 1920 soll der als Koch in einem Hotel gearbeitet haben.
                            Mich würde aber interessieren, ob es wahr ist, daß Leo noch Geschwister hatte (wie es von der lebenden Verwandten gesagt wurde) und (falls ja) ob diese Geschwister in den USA leben.
                            Trotzdem schon jetzt vielen Dank für Eure super Unterstützung )

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #29
                              Zitat von robin1860 Beitrag anzeigen
                              Mich würde aber interessieren, ob es wahr ist, daß Leo noch Geschwister hatte (wie es von der lebenden Verwandten gesagt wurde) und (falls ja) ob diese Geschwister in den USA leben.
                              Ohne Vornamen wird das schwer herauszufinden sein, und bei Mädchen, die dann geheiratet haben, noch schwerer.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • cecilia
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.07.2010
                                • 795

                                #30
                                @animei

                                Bei dem Eintrag unter: U.S. World War II Draft Registration Cards 1942
                                handelt es sich ebenfalls um Leo(pold) Hennhofer. Dort ist auch Augusta angegeben. Wohnort zu dieser Zeit war in Morris Plains, New Jersey.

                                Die Madaline Hennhofer habe ich ebenfalls im Census 1930 gefunden:
                                20 Jahre
                                geb. in New York,
                                Geburtsort Vater Germany
                                Geburtsort Mutter New York

                                Als Haushaltsmitglieder erscheinen dort nur noch:
                                Barbara Schulz 53 J.
                                Albert Ludwig 27 J.
                                Madaline Hennhofer 20 J.

                                wobei Albert Ludwig als Neffe und Madaline als Nichte aufgeführt werden.

                                @robin1860

                                Leo hat auf keinen Fall 1920 als Koch im Hotel gearbeitet, da in den World War I + II Registrierungskarten jeweils derselbe Arbeitgeber eingetragen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass der Vater Rudolph als Koch im Hotel gearbeitet hat.

                                Gruß Cecilia
                                Herzl. Gruß Cecilia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X