Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.10.2019, 20:34
Benutzerbild von Robert K
Robert K Robert K ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2019
Ort: OWL
Beiträge: 282
Standard

Guten Abend Christian,

ich habe bei diesem Wappenbrief ein ungutes Gefühl. Die Aneinanderreihung von Regionen und Orten (die in der Tat nicht unbedingt nahe zusammenliegen, bzw. in der genannten Schreibweise so nicht bekannt sind), eine Erhebung in den Adelsstand (wo ist der geblieben...), die Auflistung vermeintlich bedeutender Vorfahren und der obligatorische Kaiser XY sind -zumindest bei vergleichbaren Dokumenten hier in Deutschland- untrügerische Indizien für klassischen Wappenschwindel.
Kannst Du die Stempel/Siegel lesen? Was steht dort?
Und wer hat für welche Institution unterzeichnet?
Im Heraldik-Wiki steht, dass die italienische Heraldik stark von der französischen und deutschen Heraldik beeinflusst wurde- das kann man beim gezeigten Wappen nicht wirklich erkennen.
„Ausgeprägter Helmschmuck durch Federn anstelle von Helmdecken dominiert über dem Wappen“, so eine weitere Aussage aus dem Heraldik-Wiki, die sich so auf das gezeigte Wappen auch nicht übertragen lässt.
Das ist aber nur meine subjektive Meinung dazu, die Meinung anderer würde mich gerade hier sehr interessieren.
Ist die Seite „http://www.armoriale.it/wiki/Armoria...lie_italiane#A“ bekannt?
Unter dem Namen „Faccendoni“ ( der Name hat einen schönen Klang) finde ich hier keinen Eintrag; es lohnt sich aber vielleicht, die anderen Wappen dort einmal anzusehen.
Für den Fall, dass Du in dieser Sache nicht weiterkommst, steht Dir immer noch die Möglichkeit offen, selber ein Wappen für Deine Familie zu stiften. Gerne nennen z.B. Gerd oder ich Dir entsprechende Foren, die bei der Entwicklung eines eigenen Wappens tatkräftig unterstützen.


Beste Grüße
Robert
Mit Zitat antworten